Kategorie: Wiki Loves Monuments

Wiki Loves Monuments 2022: Das sind die Gewinnerbilder aus Deutschland

Wiki Loves Monuments, der große Fotowettbewerb rund um Kultur- und Baudenkmäler, ging im September hierzulande in seine zwölfte Ausgabe. Die Jury stand jetzt vor der schwierigen Aufgabe, aus rund 29.000 eingereichten Fotos aus Deutschland die Gewinnerbilder zu küren. Ein Novum ist der in diesem Jahr verliehene Sonderpreis für denkmalgeschützte Kleindenkmäler.

arrow_forward
Neidkopf in Waiblingen

Ganz groß! – Wiki Loves Monuments 2022 sucht die besten Bilder von Kleindenkmälern

Prachtvolle Gebäude, antike Brücken und Ehrfurcht einflößende Statuen. Die Umschreibung ‘Kultur- und Baudenkmäler’ dürfte bei vielen von uns unmittelbar Gedanken an die historisch bedeutendsten und beeindruckendsten Exemplare ihrer Gattung wach werden lassen. Doch abseits des Wegesrands und unserer Wahrnehmung verbergen sich monumentale Schätze im Kleinformat.

arrow_forward
Foto der Gugelhammer Bogenbrücke am Main-Donau-Kanal an einem verschneiten Tag.

Wiki Loves Monuments 2022: Neue Runde im Foto-Wettbewerb zum digitalen Denkmalschutz

Seit mehr als zehn Jahren bereichert die Fotografie-begeisterte Community die Wikimedia Commons im September mit ihren besten Bildern. Diese Fotos kann jeder Mensch frei nutzen und Wikipedia-Aktive weltweit können sie für die Bebilderung der Online-Enzyklopädie verwenden. Auch 2022 werden die gelungensten Beiträge im Fotowettbewerb Wiki Loves Monuments mit Preisen und Anerkennung ausgezeichnet.

arrow_forward