zurück

Finale des Fotowettbewerbs

Wiki Loves Monuments: Die internationalen Gewinnerbilder stehen fest

Rekordverdächtige 218.896 Bilder von Baudenkmälern sind im vergangenen Jahr beim Fotowettbewerb Wiki Loves Monument unter freier Lizenz eingereicht worden. Beteiligt haben sich 46 Länder – zehn mehr als im Jahr zuvor. Jetzt hat die internationale Jury die schönsten Bilder ausgezeichnet. Besonders erfreulich: Platz 2 geht nach Deutschland.

Patrick Wildermann

27. März 2024

Der Fotowettbewerb Wiki Loves Monuments findet jährlich im September statt und wird von Mitgliedern der Wikimedia-Communitys auf der ganzen Welt organisiert. Die Teilnehmer*innen fotografieren historische Denkmäler und Kulturerbe-Stätten in ihrer Region und laden sie unter freier Lizenz im Medienarchiv Wikimedia Commons hoch. Erstmals war 2023 auch eine Wikimedia User Group der afrikanischen Ethnie Igbo dabei.

Aufgrund des Engagements der über 4.700 Teilnehmenden aus 46 Ländern konnte Wikimedia Commons um knapp 219.000 Bilder wachsen. Die Gewinner*innen der nationalen Wettbewerbe wurden bereits ausgezeichnet (die Top-Bilder aus Deutschland finden Sie hier). Bis zu zehn Bilder aus jedem dieser Wettbewerbe konnten für das internationale Finale nominiert werden. Jetzt hat die Jury die schönsten Fotos gekürt. Platz 2 ging nach Deutschland.

Platz 1

Der erste Platz kommt aus Ägypten. Die Aufnahme von den Pyramiden von Gizeh hat die Fotografin Mona Hassan Abo-Agda geschossen. Die Jury schreibt dazu: „Das Foto veranschaulicht den Mehrwert von Kunstwerken zu bestehenden Monumenten und die Synergie, die zwischen den beiden entstehen kann. Der Winkel und die Entfernung des Bildes wurden sehr gut gewählt, um eine ausgewogene und proportionale Szene zu schaffen.“

Platz 2

Diese Aufnahme zeigt das Schloss Marksburg in Braubach. Fotograf Rolf Kranz hat mit seinem Foto auch die deutsche Wiki Loves Monuments-Runde gewonnen. Die Marksburg hat die Zeit überdauert und war Zeuge von Kriegen, politischen Intrigen und sozialen Veränderungen in der Region. Die Gegenüberstellung der alten Burg mit den modernen Industrieschornsteinen im Hintergrund hebt den Kontrast zwischen Vergangenheit und Gegenwart hervor. Die Jury sagt dazu: „Sehr gut ausbalanciert, dient die Linie des Rauches als Verbindung zwischen den beiden Gebäuden und erzeugt den Effekt einer Interaktion zwischen der Gegenwart (verkörpert durch die Fabrik) und der Vergangenheit (verkörpert durch das Schloss).“

Platz 3

Der 3. Platz zeigt das Bergdorf Premana in Italen. „Das Foto fängt die Synergie zwischen der natürlichen und der vom Menschen geschaffenen Umgebung perfekt ein und veranschaulicht die Lage des Dorfes in den Bergen. Der weiche Kontrast zwischen dem späten Abendhimmel und den Lichtern des Hauses verleiht der Komposition des Dorfes viel Wärme und Kraft“, so die Jury.

Platz 4 bis 15

Mitmachen bei Wiki Loves Monuments 2024

Wer nun Lust bekommen hat, selbst die Kamera in die Hand zu nehmen, kann sich schon mal in Vorfreude üben. Auch im Herbst 2024 rufen die Ehrenamtlichen der Wikipedia und des freien Medienarchivs Wikimedia Commons wieder dazu auf, Aufnahmen von Denkmälern zu machen und beim Wiki Loves Monuments-Wettbewerb einzureichen. Über die Details berichten wir zeitnah hier im Wikimedia-Blog und auf unseren Social Media-Kanälen.

Lust auf weitere tolle Fotos?

Alle internationalen Gewinnerbilder sowie die nominierten Beiträge der Wiki Loves Monuments-Wettbewerbe aus den vergangenen Jahren finden Sie hier:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert