zurück

„Wiki Loves…“ – Die beeindruckendsten Fotos aus 2023

Wiki Loves Monuments und Wiki Loves Earth sind die beiden größten Fotowettbewerbe der Wikimedia-Projekte. Weltweit werden jedes Jahr hunderttausende Bilder unter freier Lizenz eingereicht. Hier kommen die preisgekrönten internationalen und nationalen Gewinneraufnahmen 2023 im Überblick.

Corinna Schuster

12. Dezember 2023

Wiki Loves Earth International

50 Länder haben in diesem Jahr bei Wiki Loves Earth mitgemacht. So viele wie noch nie zuvor. Insgesamt wurden dabei über 60.000 Fotos aus Natur- und Landschaftsschutzgebieten eingereicht. Im Dezember hat eine Jury die internationalen Gewinnerbilder in den Kategorien „Detailaufnahmen“ und „Landschaftsaufnahmen“ gekürt. Was uns besonders freut: Platz 4 und 7 gehen nach Deutschland an den Ehrenamtlichen Wikipedia-Fotografen Sven Damerow.

Die Gewinnerbilder international:

Wiki Loves Earth Deutschland

Von den 50 teilnehmenden Ländern waren die Ehrenamtlichen aus Deutschland besonders engagiert. Mit über 10.000 Fotos kamen die meisten Einreichungen aus der Bundesrepublik.

Die ersten Plätze aus Deutschland:

Wiki Loves Monuments Deutschland

In Deutschland gibt es rund eine Millionen Baudenkmäler. Viel Auswahl also, wenn es um passende Bildmotive für den Fotowettbewerb Wiki Loves Monuments geht. 16.000 Fotos unter freier Lizenz wurden in diesem Jahr allein aus Deutschland eingereicht

Neben Deutschland haben außerdem 45 weitere Länder bei Wiki Loves Monuments mitgemacht. Auf die schönsten Aufnahmen international müssen wir aber noch etwas warten. Die Jury kürt im Frühjahr 2024 die Gewinnerbilder. 

Die Top 5- Gewinnerbilder aus Deutschland:

Gemeinsame Preisverleihung in Berlin

By playing the video you agree that YouTube and Google might store and process your data. Please refer to Google’s Privacy Policy.

Im November fand in Berlin die Preisverleihung von Wiki Loves Monuments und Wiki Loves Earth Deutschland statt. Wikimedia Deutschland, die Deutsche Stiftung Denkmalschutz und das Kuratorium Immaterielles Erbe Friedhofskultur ehrten die erstplatzierten Wiki-Fotograf*innen. Auch Gäste aus Politik, Wissenschaft und Kultur waren mit dabei. 

Das erwartet uns 2024

Auch im kommenden Jahr können wir uns wieder auf tolle Aufnahmen im Rahmen der Wiki-Fotowettbewerbe freuen: Im Mai findet die nächste Wiki Loves Earth-Wettbewerbsrunde statt, im September startet die neue Ausgabe von Wiki Loves Monuments. 

Und noch eine tolle Nachricht: Erstmals will die deutschsprachige Wiki-Community nächstes Jahr beim Fotowettbewerb Wiki Loves Folklore mitmachen und einen nationalen Wettbewerb für Deutschland ausrichten. Wenn der Plan umgesetzt wird, dann stehen im Februar und März Fotos vom klassischen Brauchtum bis hin zum immateriellen Kulturerbe im Mittelpunkt. 

  • Hallo,
    Gewinnerbild international Platz 3:

    Der Rehbock steht in einem (vermutlich) Weizenfeld – jedoch keinesfalls in einem Maisfeld!

    MfG
    Alex

    Kommentar von Alexander Schmidt am 21. Dezember 2023 um 16:38

    • Lieber Alexander,

      danke für den Hinweis. Wir haben die Beschreibung geändert.

      Frohes neues Jahr und liebe Grüße
      Corinna Schuster (Wikimedia Deutschland)

      Kommentar von Corinna Schuster am 9. Januar 2024 um 13:34

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert