zurück

Wiki Loves Earth

Naturerbe fotografieren und schützen

UPDATE: Die internationalen Gewinnerbilder stehen fest! Atemberaubende Fotos aus den Naturschutzgebieten der Welt stehen auch in diesem Jahr im Mittelpunkt des Fotowettbewerbs Wiki Loves Earth. Jedes Jahr ruft die Wikipedia-Community dazu auf, Fotos von Naturdenkmälern und in Schutzgebiten aufzunehmen und unter freier Lizenz einzureichen.

Corinna Schuster

4. Mai 2022

Das sind die internationalen Gewinnerbilder

Weltweit haben in diesem Jahr 38 Länder am Fotowettbewerb Wiki Loves Earth teilgenommen. Jetzt stehen die internationalen Gewinnerbilder fest! Besonders schön: Das Gewinnerbild der deutschsprachigen Ausgabe – die beeindruckende Aufnahme einer Goldwespe – konnte im weltweiten Wettbewerb den 8. Platz ergattern!

Ein Luftbild der Jägersfreude Halde in Saarbrücken, schneebedeckte Pappel-Schüpplinge oder eine Nahaufnahme der veränderlichen Krabbenspinne samt Beute im Odenwald – all diese Motive wurden 2021 bei Wiki Loves Earth Deutschland preisgekürt. Auch 2022 stand der Mai ganz im Zeichen des Wettbewerbs für Naturerbe, zu dem die Wikipedia Community jährlich aufruft.

Ziel von Wiki Loves Earth ist es, sowohl möglichst viele Naturdenkmäler und Schutzgebiete unter einer freien Lizenz abzubilden als auch durch die Sensibilisierung der Öffentlichkeit einen Beitrag zum Naturschutz zu leisten.

Über 11.000 Fotos aus deutschen Naturschutzgebieten eingereicht

Bei der deutschen Ausgabe haben im Mai insgesaamt 440 Teilnehmende über 11.300 frei lizenzierte Fotos von Naturdenkmälern eingereicht. Ende Juli wählte die Jury die Top 100 für Deutschland auswählen, von denen die ersten beim internationalen Wettbewerb teilnahmen.

Toll ist auch, dass es nun auch Listen von Schutzgebieten für 192 Länder gibt, was es noch mehr Ländern ermöglicht, an Wiki Loves Earth teilzunehmen. Die Listen werden vom Umweltprogramm der Vereinten Nationen im Rahmen ihres Protected Planet-Projekts zusammengestellt.

Foto von einer Gemeinen Goldwespe, Siegerfoto Wiki Loves Earth 2022 Deutschland

Fotos von Nationalparks, Geotopen oder Naturdenkmälern gesucht

Alle Naturaufnahmen, die bei WLE eingereicht werden, müssen in einem Schutzgebiet erstellt worden sein oder ein geschütztes Einzelobjekt zeigen. Auch Detailfotos von Pflanzen, Tieren oder der unbelebten Natur können eingereicht werden. Sie sollen charakteristische Aspekte eines Schutzgebiets zeigen und geeignet sein, Artikel in der Wikipedia zu illustrieren.

Auf nationaler Ebene organisiert, sind engagierte Fotograf*innen aufgerufen, mit Fotos von Motiven rund um Nationalparks, Naturschutzgebiete, Geotope oder Naturdenkmälern am Wettbewerb teilzunehmen. Die Motive teilen sich auf in die Bereiche „Landschaft“ und „Detail“. In zwei Schritten werden die Beiträge dann von einer Jury bewertet. Auch bei der Vorjury können alle mitmachen und sich bewerben, die sich für Wiki Loves Earth interessieren.

Wiki Loves Earth: Geburtsstunde in der Ukraine 

Die Idee von Wiki Loves Earth wurde im April 2012 gemeinsam von Vertreter*innen von Wikimedia Ukraine und Wikimedia Russland in Anlehnung an den Wettbewerb Wiki Loves Monuments entwickelt. 2013 realisierte Wikimedia Ukraine die erste Wiki Loves Earth-Ausgabe – 1.104 Naturdenkmäler der Ukraine (von insgesamt 7.384 gelisteten) wurden fotografiert und 365 Personen nahmen am Wettbewerb teil. Die Zahl der neu illustrierten Artikel über die Naturdenkmäler betrug 172. Angesichts der aktuellen Zerstörung und Bedrohung der Ukraine bilden die Naturaufnahmen aus dieser Zeit auch ein Mahnmal gegen den Krieg. Viele der fotografierten Kultur- und Naturdenkmäler sind bereits zerstört oder akut bedroht. 2022 nahmen in 38 Ländern 4.0367 engagierte Fotograf*innen an Wiki Loves Earth teil.

Mehr Gewinnerfotos und Foto-Tipps

Hier geht es zu den internationalen Gewinnerbildern der Wiki Loves Earth-Wettbewerbe aus den vergangenen Jahren:

Foto-Tipps für tolle Aufnahmen

Im Rahmen von Wiki Loves Earth haben wir gemeinsam mit dem Gewinner des deutschen Wettbewerbs 2020 viele nützliche Tipps für großartige Natur-Fotos zusammengestellt.

Mehr dazu in diesem Blogartikel.

Noch keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert