Wiki Loves Earth geht ins neunte Jahr!

Den ganzen Mai über können Beiträge bei Wiki Loves Earth eingereicht werden und den großen, internationalen Fotowettbewerb bereichern. Die besten Natur-Bilder werden im Juli gekürt. Der Wettbewerb ist offen für alle.

  • Julia Gebert
  • 26. April 2021

Alle können teilnehmen und so die Wikimedia-Projekte – allen voran die Wikipedia – durch ihre Fotos bereichern. Das Ziel von Wiki Loves Earth ist es, gemeinsam die größte Sammlung von frei nutzbaren Fotografien des Naturerbes zu kreieren und hierdurch auch einen Beitrag zum Umwelt- und Naturschutz zu leisten.

Bei der Wahl des Motivs sind im Wettbewerb kaum Grenzen gesetzt: Es kann sich um Fotos von als Naturdenkmal geschützten Baumexemplaren, einem Wasserfall in einem Nationalpark oder auch einem als Landschaftsschutzgebiet geschützten Feld handeln. Wichtig ist dabei, dass mit den Fotos angegeben wird, welches geschützte Objekt oder Gebiet zu sehen ist. Und natürlich, dass das oberste Gebot ist, die Regeln in Naturschutzgebieten einzuhalten und das ungestörte Leben von Pflanzen und Tieren über den Schnappschuss zu stellen.

Karsten von Berg, Pond Frogs (Pelophylax), CC BY-SA 4.0

Mit meinen Bildern möchte ich noch mehr Menschen für Naturschutz begeistern

Der Wettbewerb startete im Jahr 2013 in der Ukraine, im deutschsprachigen Raum findet er seit 2014 statt. Das Grundprinzip ist jedoch überall das gleiche: Die Fotos sollen die umfangreichen Artikel der Wikipedia bebildern und das freie Medienarchiv Wikimedia Commons füllen. So soll die Vielfalt, Eigenart und Schönheit der Natur festgehalten und dokumentiert werden.

„Angefangen zu fotografieren habe ich Anfang der Nullerjahre, als ich mir meine erste Spiegelreflexkamera kaufte um Landschaftsaufnahmen zu machen“, sagt Sven Damerow, der Gewinner des Fotowettbewerbs 2020 in Deutschland. „Dazu habe ich an Feldern und Wiesenrändern gestanden und das erste Mal bewusst wahrgenommen, wie vielfältig die Tierwelt ist, besonders die Insekten. Insektenschutz ist in den letzten Jahren immer mehr in die öffentliche Wahrnehmung gerückt und mit meinen Bildern möchte ich dazu beitragen, dass sich noch mehr Menschen für die Insektenwelt zu interessieren und begeistern.“ Das 2020 erstplatzierte Foto von Sven Damerow zeigt entsprechend eine Libelle

Als Gewinner von 2020 wünschen sich Sven und auch das Orga-Team von Wiki Loves Earth, dass dieses Jahr wieder viele Menschen mitmachen und die Datenbank Commons und die Wikipedia bereichern. Alle Informationen zum Wettbewerb und zur Teilnahme gibt es hier. Wir wünschen viel Spaß beim Fotografieren! 

Hwbund, Gabelschwanz, Raupe in Schreckstellung im Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald, CC BY-SA 4.0
Diego Delso, Lago del Rey, Alemania, 2019-05-17, DD 53-57 PAN, CC BY-SA 4.0

Lust auf noch mehr tolle Fotos?

Hier gehts zu den Gewinnerbildern der Wiki Loves Earth-Wettbewerbe aus den vergangenen Jahren:

Foto-Tipps für tolle Aufnahmen

Im Rahmen von Wiki Loves Earth haben wir gemeinsam mit dem Gewinner des deutschen Wettbewerbs 2020 viele nützliche Tipps für großartige Natur-Fotos zusammengestellt.

Mehr dazu in diesem Blogartikel.