Kategorie: Community

Wie digitales Ehrenamt gestärkt werden kann

Die Bundesregierung will digitales Ehrenamt stärker fördern. Dafür müssen unter anderem die Förderstrukturen angepasst und die Definition von Gemeinnützigkeit modernisiert werden. Sechs Forderungen für eine zeitgemäße Ehrenamtsförderung.

arrow_forward

Digitales Ehrenamt: Zivilgesellschaftliche Teilhabe im digitalen Raum

Digitales Ehrenamt erhält zu wenig Aufmerksamkeit. Das spiegelt sich auch in staatlichen Förderangeboten und der Abgabenordnung wider. Zum Internationalen Tag des Ehrenamtes am 5. Dezember fordert Wikimedia Deutschland: Es braucht spezielle Förderprogramme für Menschen, die sich im digitalen Raum engagieren.

arrow_forward

An die Rechner, fertig, los! Startschuss für #100WomenDays

Die vierte Ausgabe des Wikipedia-Schreibprojektes #100WomenDays ist gestartet. Das Ziel ist wieder ambitioniert: Innerhalb der 100 Tage bis zum Weltfrauentag am 8. März 2023 sollen so viele neue Wikipedia-Artikel über Frauen wie nur möglich geschrieben werden. Erstmals gibt es in mehreren Städten auch Aktionstage, an denen die Community vor Ort zum Schreiben zusammenkommt.

arrow_forward

Blogserie Sammlung Prinzhorn: „Wir verschieben die Verstehensgrenze“

Erstmals sind am 19. November Wikipedianer*innen anlässlich einer „GLAM on Tour“-Veranstaltung zu Gast im Museum Sammlung Prinzhorn des Universitätsklinikums Heidelberg – der weltweit größten Kollektion von Outsider Art. Ein willkommener Anlass, um in einer Blogserie die Repräsentation dieser besonderen Kunstform in den Wikimedia-Projekten zu beleuchten. Im ersten Teil stellen wir das Museum Sammlung Prinzhorn und die Betrachtungen des Museumsleiters Thomas Röske zum Umgang mit der Kunst von Psychiatrie-Erfahrenen vor.

arrow_forward

Wiki Loves Monuments 2022: Das sind die Gewinnerbilder aus Deutschland

Wiki Loves Monuments, der große Fotowettbewerb rund um Kultur- und Baudenkmäler, ging im September hierzulande in seine zwölfte Ausgabe. Die Jury stand jetzt vor der schwierigen Aufgabe, aus rund 29.000 eingereichten Fotos aus Deutschland die Gewinnerbilder zu küren. Ein Novum ist der in diesem Jahr verliehene Sonderpreis für denkmalgeschützte Kleindenkmäler.

arrow_forward

Das war „Zugang gestalten!“ 2022

In diesem Jahr stand bei „Zugang gestalten!“ die globale Rezeption von Kulturgut im Mittelpunkt. Wie immer gehörte Wikimedia Deutschland zu den Partnerorganisationen – und stellte ein neues Medienarchiv zur Dokumentation der Konferenzreihe vor. Ein Rückblick.

arrow_forward

Wikipedia erobert Stralsund

Die diesjährige WikiCon in Stralsund war ein voller Erfolg! Knapp 200 Wikipedianer*innen kamen in der Hansestadt zusammen, um über aktuelle Themen der Online-Enzyklopädie zu sprechen. Von der Verleihung der WikiEule bis hin zur Diskussion über den Klimawandel war das Programm vielfältig. Auch die Medien haben die WikiCon begleitet.

arrow_forward

Von Klimawandel bis Wikipedia in der Ukraine – die WikiCon 2022

Die diesjährige WikiCon findet vom 7. bis zum 9. Oktober in der Hansestadt Stralsund statt. Das jährliche Event ist eine Arbeits- und Austauschmöglichkeit für die ehrenamtliche Community, die das Herzstück der Wikipedia und ihrer Schwesterprojekte bildet. Es ist nun schon die zweite Ausgabe der WikiCon, die im hybriden Format stattfindet.

arrow_forward
Neidkopf in Waiblingen

Ganz groß! – Wiki Loves Monuments 2022 sucht die besten Bilder von Kleindenkmälern

Prachtvolle Gebäude, antike Brücken und Ehrfurcht einflößende Statuen. Die Umschreibung ‘Kultur- und Baudenkmäler’ dürfte bei vielen von uns unmittelbar Gedanken an die historisch bedeutendsten und beeindruckendsten Exemplare ihrer Gattung wach werden lassen. Doch abseits des Wegesrands und unserer Wahrnehmung verbergen sich monumentale Schätze im Kleinformat.

arrow_forward
Foto der Gugelhammer Bogenbrücke am Main-Donau-Kanal an einem verschneiten Tag.

Wiki Loves Monuments 2022: Neue Runde im Foto-Wettbewerb zum digitalen Denkmalschutz

Seit mehr als zehn Jahren bereichert die Fotografie-begeisterte Community die Wikimedia Commons im September mit ihren besten Bildern. Diese Fotos kann jeder Mensch frei nutzen und Wikipedia-Aktive weltweit können sie für die Bebilderung der Online-Enzyklopädie verwenden. Auch 2022 werden die gelungensten Beiträge im Fotowettbewerb Wiki Loves Monuments mit Preisen und Anerkennung ausgezeichnet.

arrow_forward
Forschungssaal des Stadtarchivs Leipzig

Ein Mehr an Offenheit

Anlässlich des Digitaltags 2022 hat Wikimedia Deutschland erstmals mit dem Stadtarchiv Leipzig kooperiert. Die gemeinsamen Aktionen waren für beide Seiten ein Gewinn – und haben einmal mehr verdeutlicht, wie wichtig es ist, dass Archive sich dem Freien Wissen öffnen.

arrow_forward

Wikimania 2022 – Brought together by free knowledge

Mitte August fand unter dem Motto “The Festival Edition!” die 17. Wikimania statt. Dabei kam eine Vielzahl Ehrenamtlicher und Mitarbeitender der verschiedenen Wikimedia-Chapter zusammen, um gemeinsam dem Ziel, die Gesamtheit des menschlichen Wissens für alle verfügbar zu machen, ein Stückchen näher zu kommen. Neben Keynotes und Hackathons wurden auch die „Wikimedians of the Year 2022“ ausgezeichnet.

arrow_forward
Foto von einer Gemeinen Goldwespe, Siegerfoto Wiki Loves Earth 2022 Deutschland

Mit Wiki Loves Earth die Schönheit der Natur entdecken

Über 11.000 Fotos aus deutschen Naturschutzgebieten sind beim diesjährigen Wiki Loves Earth-Fotowettbewerb der Wiki-Community eingereicht worden. Jetzt hat die Jury die schönsten 100 Detail- und Landschaftsfotos gekürt. In diesem Artikel stellen wir einige von ihnen vor.

arrow_forward