zurück

Bericht aus der Geschäftsstelle März 2010

WMDE allgemein

1. April 2010

Liebe Freunde des Freien Wissens,

Ostern steht vor der Tür, Monatsanfang ist auch, Zeit, auf den März zurückzuschauen:

Open Data

Im Bereich Open Data gab es einen großen erfreulichen Knall, das hbz und beispielsweise die Unibibliothek Köln haben ihre Katalogdaten unter http://opendata.ub.uni-koeln.de/ bzw. http://www.hbz-nrw.de/projekte/linked_open_data/ veröffentlicht (Creative Commons Zero – CC0). Wikipedia/Wikimedia wurde hier von vielen Journalisten als möglicher Abnahmer und Nutzer genannt, mit dem Apper-Personendaten-Tool gibt es bereits auch einen ersten Ansatz, die Daten anzuzeigen. Erfreulicherweise haben sich sogar Bundesparteien für diese Freigabe interessiert. Wir hoffen auf andere Bibliotheken, die diesem Beispiel folgen.

Schulprojekt

Auch in diesem Monat war das Schulprojekt ein zentrales Thema. Aus den im Rahmen der Initiative D21 stattgefundenen Workshops ergaben sich weitere Anfragen auf Teilnahme an weiteren Veranstaltungen. Bis auf eine konnte allen zugesagt werden, die Planungen dafür laufen.

Unmittelbar nach der Wikimedia Conference (siehe unten) wird die Planung für das Schulprojekt wieder intensiviert: Wir wollen deutlich mehr Lehrerfortbildungen in der zweiten Hälfte durchführen, hierfür einen Pool aus Freiwilligen zusammenstellen und schulen, entsprechende Lehrmaterialien entwickeln, etc. Hierzu wird es Ende April einen ausführlichen Blogbeitrag geben.

wiki4enterprise

Wir engagieren uns seit einiger Zeit im Projekt wiki4enterprise, einem Zusammenschluss von Firmen, die MediaWiki in ihrem Unternehmen einsetzen. Uns bieten sich dort sehr gute Kontaktmöglichkeiten zu Unternehmen, die die Software einsetzen; gemeinsam können wir über Weiterentwicklungen sprechen, Erfahrungen austauschen und Hinweise geben. Hier fand im März ein Treffen in Frankenthal statt, an dem Daniel teilnahm.

DPG

Wikimedia Deutschland war auf eine Teilnahme bei der Frühjahrstagung der Deutschen Physikalischen Gesellschaft angesprochen worden, am 16. hielt Denis Barthel dort einen Vortrag zum Thema Wikipedia. Das Interesse war groß und die Besonderheit der Fragen und Ansprüche von Wissenschaftlern wurde erneut deutlich. Leider nicht so erfolgreich war der Stand, der uns zur Verfügung gestellt wurde. Er konnte leider nur einen Tag richtig arbeiten und auch da war das Interesse recht bescheiden. Für ihre Hilfe sei insbesondere Zipferlak und Raymond gedankt.

Wikisource

Wir haben eine interessante neue Bestellung auf den Weg gegeben: Einen Abdruck des Schwäbisch Gmünder Passionsspiels, das bereits im Jahr 1867 gewürdigt wurde.

Wikimedia Conference

Nicoles erster Monat in der Geschäftsstelle stand ganz im Zeichen der Vorbereitung der Wikimedia Conference. Am 14. und 15. April findet das Entwicklertreffen mit knapp 80 Teilnehmern statt, vom 16. bis 18. April treffen sich rund 80 Vertreter der internationalen Wikimedia Chapter und Mitarbeiter der Wikimedia Foundation sowie das Board of Trustees. Mit dem Zanox Campus – direkt an der Oberbaumbrücke und mit Blick auf die Spree zwischen Kreuzberg und Friedrichshain – haben wir einen tollen Veranstaltungsort mit sympathischer, offener Atmosphäre gefunden.

Für Unterbringung der Teilnehmer ist ebenfalls gesorgt: Eine Gruppe wird die Kajüten des urigen Hostelboots Eastern-Comfort beziehen, die andere Gruppe ist in einem Hostel in Friedrichshain an der Warschauer Straße untergebracht. Aus mehr als 20 verschiedenen Ländern reisen die Teilnehmer in Berlin an, so dass es ebenfalls zu unseren/Nicoles Aufgaben gehörte, Unterstützung bei der Beantragung von Visa zu leisten und die Anreise mit Flugzeug, Zug oder Auto zu koordinieren.

Die Suche nach dem Moderatorenteam für das Chapter-Meeting konnten wir ebenfalls erfolgreich abschließen und freuen uns, mit Anja Krieger und Don Dahlmann zwei kompetente Kräfte gefunden zu haben.

Die Anmeldung für beide Veranstaltungen ist inzwischen abgeschlossen und für Nicole war es besonders interessant, mit den Wikipedianern/Wikimedianern aus der ganzen Welt zu kommunizieren und ihnen bei Fragen jeglicher Art zur Seite zu stehen.

Außerdem stehen noch Verhandlungen mit Caterern an, die Abendgestaltung und die freiwilligen Helfer wollen koordiniert werden und wir stellen umfangreiches Informationsmaterial für die Teilnehmer zusammen.

Themen in den Medien

Die Presseanfragen im März waren nicht frappant. Anfragen allgemeiner Art wie Zahlen und Statistiken über Zugriffe, Nutzer und Benutzer etc.

Einige Kontakte zu Medien wurden angebahnt, unter anderem im Hinblick auf das bevorstehende Wikimedia Conference, nennenswert darunter: Zeit-online, Brandeins, Spiegel-Magazin, rbb, ZDF u.a. Außerdem hat Catrin an folgenden Beiträgen mitgewirkt:

  • Berliner Morgenpost, Artikel erschienen am 24.3.10 hier
  • MDR INFO über Wikis und Wikimedia (Interview ausgestrahlt am 25. 3. Insgesamt 4 mal um die Mittagszeit als Kalenderblatt)
  • Westfälische Rundschau: in der Wiki-Welt (Artikel in Arbeit)
  • Stuttgarter Zeitung: Wikipedianer Portrait (Redakteurin besucht am 1.4. Stammtisch in Stuttgart, Artikel in Arbeit)

Außerdem wurde der neue Fundraising-Mitarbeiter Till Mletzko ein wenig bekannt gemacht: Newsletter des Fundraisingverbandes im März und Fundraiser-Magazin / Ausgabe April.

Informationsmaterial, Tätigkeitsbericht & Co.

Die Informationsbroschüren für Wikimedia Commons, Wikisource und Wikiversity sind in der Layout-Phase. Einzelne Community-Mitglieder unterstützen Catrin derzeit bei der Entwicklung des Layouts und der Inhalte.

Die Erstellung des Tätigkeitsberichts (PDF) nahm im März viel Zeit in Anspruch: Die Themengliederung, Texte er- oder überarbeiten, Bilder und Grafiken bereitstellen, Layout- und Text-Abstimmungen und Produktion gehörten zu den Aufgaben.

Verhältnismäßig klein –dennoch nennenswert-  war die Bereitstellung von Material für den Bibliothekskongress in Leipzig. Schnell wurden 100 Flyer erstellt, die Mathias Schindler und Jakob Voß an Bibliotheken verteilen konnten, um das BEACON-Format zu unterstützen.

Die nächste Wikimedium ist in Planung, eine erste Gliederung und erste Inhalte wurden verfasst. Redaktionsschluss ist der 9. April und jeder der noch Ideen, Themen oder Anmerkungen hat kann uns dies, wie gehabt, unter redaktion@wikimedium.de mitteilen.

Softwareprojekte

Ein Status zu den ausgeschriebenen Softwareprojekten, die sich ja bekanntlich etwas verzögert hatten: Die “vollständige Unterstützung von TIFF-Dateien” befindet sich in der Abschlussphase, hier wird gerade der Code von Daniel abgenommen; die Erneuerung von CatScan hat bereits einen ersten Prototypen hervorgebracht, der ebenfalls gerade evaluiert wird; und die Auswertung der gesichteten Versionen wird nun zügig vorangehen, hierzu gibt es in den kommenden Tagen ein Update hier im Blog.

Parallel erfolgt aktuell die Entwicklung eines Prototypen zur Multilingualen Bildersuche, der bis zur Wikimedia Conference abgeschlossen sein soll. Ebenfalls während der Conference soll das XMLRC-Projekt angegangen und abgeschlossen werden.

Kommende Veranstaltungen

Ein kleiner Überblick über Veranstaltungen, an denen Vertreter des Vereins teilnehmen werden:

  1. re:publica, am 15.April in Berlin, 14.00 Uhr; geplant ist ein ‚Zeit online Track‘ zum Thema Prozessjournalismus
  2. Mitteldeutsche Medientage, 4. Mai in Leipzig; Koordination und Vorbereitung der Teilnahme von Mathias Schindler.  Thema: Urheberrechte in einer revolutionierten Medienwelt. Kurz-Vortrag (10 min) mit anschließender Diskussion. Gäste: Datenschutzexperten, Börsenverein des dt. Buchhandels, Justitiar DJV, Fachanwälte Internet
  3. Buchtage Berlin, 10./11. Juni im Berlin Congress Center; Diskussionsrunde ‘Die Märkte von morgen’. Eine Teilnahme von Pavel Richter ist geplant
  4. Konferenz in Limassol auf Zypern: Euromed 2010 – Digital Cultural Heritage and Digital Libraries vom 8.-13.11.2010; Zwar noch etwas Zeit – aber die Vorbereitungen für das Programm laufen schon auf Hochtouren. Angefragt ist ein Keynote Speaker

Fundraising

Am 1. März trat Till die neugeschaffene Position des Fundraisers an. Mit dieser Stellenbesetzung konkretisiert Wikimedia den Willen, sich noch  aktiver um Spenden und seine Spender zu bemühen sowie sich mittelfristig als eine starke Fundraising-Organisation zu positionieren. Ziel des systematischen Ausbaus des Fundraising für dieses Jahr ist eine stärkere Autonomie von der Herbstkampagne. Nach der Einarbeitung in die Spendenverwaltung, der Abarbeitung zahlreicher Spenderanfragen sowie der Einführung in die bestehende Fundraising-Aktivitäten wurden die ersten Fundraising-Projekte angeschoben. Dazu gehörte die Optimierung des bestehenden Fundraisings durch eine inkludierendere Spenderkommunikation sowie die Vorbereitung für die Einführung neuer Instrumente wie z.B. das Geldauflagenmarketing. Das Kernstück der neuen Instrumente ist jedoch eine professionelle Datenbank, die kurz- bis mittelfristig die derzeitige Datenbank ersetzen soll. Ein Anforderungskatalog, der sowohl inhaltlich-funktionale als auch technische und sicherheitsrelevante Aspekte berücksichtigt, wurde hierzu erstellt. Die neue Datenbank soll dabei nicht nur die Administration und Kommunikation von und mit Spendern erleichtern und optimieren. Die Datenbank stellt darüber hinaus die wichtigste Grundlage für die Durchführung systematischer Fundraising-Aktionen dar. Doch nicht nur die Gewinnung neuer Spender, sondern auch die Bindung der derzeitigen Spender ist von zentraler Bedeutung. Hierzu sollen in den nächsten Wochen erste Überlegungen konkretisiert und Aktionen durchgeführt werden.

Mitglieder

Im Mitgliederbereich gab es erfreuliche Entwicklungen: Zwischen dem Februar und März konnten wir 45 Neuzugänge von Mitgliedern verzeichnen, aber nur eine Kündigung. Damit liegt die Zahl der Mitglieder von Wikimedia Deutschland bei insgesamt 565 Mitgliedern.

Am 25. März haben wir fristgerecht allen Mitgliedern die Einladung zur ordentlichen Mitgliederversammlung, die am 08./09. Mai in Berlin stattfinden wird, zugesandt; wer keine Mailadresse angegeben hatte, bekam die Einladung per Post.

Auch hier noch einmal die Bitte: Ihr helft uns bei der Planung der Gegebenheiten vor Ort enorm, wenn ihr euch – gern auch unter Vorbehalt – mit einer kurzen Mail an mv2010@wikimedia.de anmeldet, denn Planung muß sein: Sei es die Versorgung mit Getränken, seien es Tische und Stühle, seien es die nötigen Unterlagen für die Abstimmungen.

Community

Im März haben wir folgende Veranstaltungen und Workshops von Community-Mitgliedern mit Reise- und Tagungskosten unterstützt: In Berlin fand das Treffen des Schiedsgerichts der deutschsprachigen Wikipedia statt, in Köln der seit 2006 veranstaltete Wikipedia-Workshop ebendort, in Kaufbeuren das Treffen der Redaktion Film und Fernsehen. Die Chemnitzer Linuxtage wurden – das hat schon Tradition – wie immer mit Materialien versorgt; ganz besonders hervorheben möchten wir hier die Idee von Kolossus, eine Art interaktiver Spendendose einzusetzen: Großartige Idee und Dank an die Wikipedianer vor Ort, die sich den Diskussion und Fragen des Publikums stellten! Hier gibt es ein paar Eindrücke von der Veranstaltung.

Der nächste Bericht aus der Geschäftsstelle erscheint am 4. Mai 2010.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert