Geförderte Projekte aus den Communitys im Oktober 2016

Die folgende Liste zeigt eine Übersicht ausgewählter umgesetzter Aktivitäten, sowie regelmäßige Veranstaltungen, die von den Communitys organisiert wurden und mit Unterstützung durch das Team Ideenförderung im vergangenen Monat stattgefunden haben. Wer eigene Ideen und Projekte für die Erstellung, Sammlung und Verbreitung freier Inhalte mit Unterstützung von Wikimedia Deutschland umsetzen möchte, findet weitere Informationen unter Wikipedia:Förderung.

Festivalsommer

Beim Festivalsommer standen im letzten Monat zwölf Veranstaltungen auf der Agenda. Der vollständige Festivalplan ist in der Wikipedia zu finden.

Lokales

Ein Überblick über Aktivitäten lokaler Wikipedia-Communitys ist über Wikipedia:Lokales abrufbar. Einige Gruppen hinter den lokalen Räumen führen außerdem Blogs, über die eine Auswahl der dort stattgefundenen Veranstaltungen und Aktionen nachgelesen werden kann:

1.10.: Wikipedia-Einführungskurs in Ulm

Nach dem Vorbild der Stuttgarter Gruppe fand in Ulm erstmals ein Wikipedia-Einführungskurs und Offenes Editieren statt. Der Veranstaltung besteht aus den zwei Teilen: Zunächst wird ca. eine Stunde lang ein Einführungsvortrag zur Mitarbeit an der Wikipedia mit anschließender Diskussions- und Fragerunde angeboten. Dieser Teil richtet sich vornehmlich an Neulinge und angehende Autorinnen und Autoren, die die ersten Schritte bei der Bearbeitung von Artikeln in Begleitung erfahrener Nutzerinnen und Nutzer machen möchten.

Beim anschließenden Offenen Editieren werden weiterführende Themen bearbeitet, die vom Teilnehmendenkreis vorgeschlagen werden. Dabei werden erfahrene Wikipedianer und Wikipedianerinnen anwesend sein, die gerne einschlägige Fragen beantworten.

3.10.: Tag der Deutschen Einheit

Der Wikipedianer Sandro Halank besuchte mit der Fotokamera die Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit in Dresden. Die Fotos der anwesenden Politiker befinden sich zur freien Weiternutzung auf Wikimedia Commons. Eines der Bilder wurde bereits kurz nach Veröffentlichung von dem Satireblog Postillon genutzt.

3.10.: Treffen der Redaktion Altertum

In Heidelberg fand im Vorfeld einer GLAM on Tour-Station (siehe unten) ein Treffen der Wikipedia-Redaktion Altertum statt. Für den Wikipedia-Kurier schrieb Marcus Cyron einen Artikel über die Veranstaltung.

4.–5.10.: GLAM on Tour Heidelberg

Foto: Martin Rulsch, Wikimedia Commons, CC-by-sa 4.0, Antikenmuseum der Universität Heidelberg (Martin Rulsch) 2016-10-05 01, CC BY-SA 4.0

Eine neue Station der GLAM on Tour fand im Oktober im Antikenmuseum und der Abguss-Sammlung der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg in Zusammenarbeit mit dem Institut für Klassische Archäologie und dem Sonderforschungsbereich 933 „Materiale Textkulturen“ statt. Das Programm, Berichte und Bilder sind über die Projektseite zu finden.

7.10.: Eröffnung des WikiMUC

Das WikiMUC, der neue lokale Standort der Wikipedianerinnen und Wikipedianer in München, ist bereits seit einiger Zeit aktiv und feierte nun seine offzielle Eröffnungsparty.

8.10.: Treffen der Wikipedianer im Sauerland

In Hallenberg fand im Rahmen einer Stadtführung der 39. Stammtisch im Sauerland statt. Die Veranstaltung war durch die Wikimedia-Community-Versicherung mit einer Haftpflicht- und Unfallversicherung geschützt.

9.10.: Israel Edit-a-thon

In Berlin trafen sich Autorinnen und Autoren der Wikipedia zum gemeinsamen Israel Edit-a-thon, also dem gemeinsamen Editieren rund um den Themenbereich Israel. Eingeladen waren explizit auch Menschen ohne Vorkenntnisse in der Wikipedia. Presse war außerdem vor Ort: So wurde bspw. ein Artikel zur Veranstaltung auf i24news.tv veröffentlicht.

14.–16.10.: Subscribe 8

Mit Unterstützung von Wikimedia Deutschland nahm Sebastian Wallroth an der SUBSCRIBE 8 teil, einer Konferenz bzw. einem Workshop und Community-Treffen für Menschen aus der Podcast-Szene. Dabei ist unter anderem eine weitere Episode des WikiStammtischs entstanden.

14.-16.10.: Support-Team-Workshop

Das Support-Team ist eine Gruppe von Freiwilligen, die mit viel Geduld und Freundlichkeit E-Mail-Anfragen zu den verschiedenen Wikimedia-Projekten bearbeiten. Mitglieder des Support-Teams trafen sich nun in Erfurt zum gemeinsamen Erfahrungsaustausch.

21.-23.10.: Stadtwiki-Tage Passau

Zum Netzwerken mit den Betreibern kleinerer Wikis und Regional-Wikis reiste der Wikipedianer Sebastian Wallroth zu den Stadtwiki-Tagen nach Passau. Die Stadtwiki-Tage dienen als Forum für alle deutschsprachigen Wikis mit lokalem oder regionalem Schwerpunkt.

21.-23.10.: WLM-Jurysitzung

Nachdem die Einreichungsphase des Fotowettbewerbs Wiki Loves Monuments abgeschlossen war, gingen die Bilder zunächst zur Vorauswahl an eine Vorjury. Die 1041 Fotos, die dabei eine Bewertung von mindestens 3 von 5 erhalten hatten, wurden von der Hauptjury, die durch die Experten Nina Schwenke und Volkmar Billeb unterstützt wurde, begutachtet. Die Top-10-Bilder werden an den internationalen Wettbewerb weitergeleitet. Neben den Preisen für die Top 100 vergab die Jury zwei Sonderpreise an besonders gelungene 360°-Panoramabilder. (basierend auf einem Text von DCB, CC-by-sa 3.0)

Über die Jury-Sitzung berichtete außerdem Sandra Becker im Podcast WikiStammtisch Folge 26.

22.10.: Wikipedia-Einführungskurs in Ulm

Der Anfang des Monats erstmals angebotene Einführungskurs mit Offenem Editieren (siehe oben) wurde zwei Wochen später erneut angeboten.

25.10.: Workshop zur AutorInnen-Gewinnung

Unter dem Motto Besserwisser(innen) dringend gesucht! fand im Haus der Wissenschaft in Bremen ein Workshop statt, zu dem alle Interessierten aus Bremen und „Umzu“ eingeladen waren, um einen Abend lang gemeinsam zu überlegen, zu diskutieren und zu beratschlagen, welche Wege es zur Gewinnung von neuen Autorinnen und Autoren in Bremen und Bremerhaven geben könnte.

28.10.: Wikisource-Sprechstunde Dresden

Die Dresdner Wikipedia-Community bot im Oktober eine öffentliche Sprechstunde zu der freien Quellensammlung Wikisource in der Sächsischen Landesbibliothek – Staats- und Universitätsbibliothek Dresden an.

28.-30.10.: Jurysitzung zum 25. Schreibwettbewerb

Gewinner des 25. Schreibwettbewerbs ist der Artikel Stochastische Analysis von HilberTraum. Kuebi gewann den Publikumspreis mit dem Artikel Aktion gegen Geheimlehren und sogenannte Geheimwissenschaften. Der Reviewpreis ging an JTCEPB. Wikimedia Deutschland unterstützte die Jurysitzung und förderte den Wettbewerb mit Preisspenden.

28.-30.10.: Redaktionstreffen Film und Fernsehen

In Frankfurt am Main kam die Wikipedia-Redaktion Film und Fernsehen zusammen, um über die gemeinsame Arbeit im Themenbereich zu sprechen. Die Ergebnisse sind zum Nachlesen in einem Protokoll festgehalten worden.

29.10.: 17. Stammtisch Ostfriesland

Am 29. Oktober traf sich der 17. Stammtisch des Wikiprojekts Ostfriesland ab 17:00 Uhr vor dem Offizierheim am Adalbertplatz in Wilhelmshaven. Nach einer kleinen Warterunde vor der Tür begann der Stammtisch mit einer Führung durch das Offizierheim. Anschließend konnte man sich bei der heimeigenen Gastronomie à la carte ein Abendessen bestellen. (Text: WHVer, CC-by-sa 3.0, weiterlesen)

Regelmäßige Veranstaltungen

Folgende regelmäßige Community-Termine fanden auch im vergangenen Monat wieder mit Unterstützung von Wikimedia Deutschland statt:

Dieser Eintrag wurde geschrieben von am Freitag, November 11th, 2016 um 11:30 Uhr und ist zu finden unter Community, Monatsberichte, Monatsübersicht Communitys. Sie können diesen Beitrag mit RSS 2.0 Feed abonnieren. Sowohl Kommentare als auch Pings sind derzeit geschlossen.
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (4 Bewertungen, Durchschnitt: 4,50 von 5)
Loading...

Kommentare sind geschlossen.

Empfiehl diesen Beitrag