zur Artikelübersicht

Wikimedia:Woche 36/2012

WMDE allgemein

6. September 2012

Die Wikimedia:Woche ist die wöchentliche Zusammenfassung von aktuellen Nachrichten aus der internationalen Wikimedia-Bewegung. Der gemeinschaftliche Mailing-Newsletter von Freiwilligen und Wikimedia Deutschland wird immer donnerstags in Wikipedia, auf der Mailingliste des Vereins und auch hier im Blog veröffentlicht.

Interessierte sind herzlich eingeladen, bei der Zusammenstellung von interessanten Links und Themen mitzumachen. Bis zum jeweils folgenden Donnerstag wird hier gesammelt.

Viel Spaß beim Lesen!

 

= Wikimedia:Woche (36/2012) =

Frühere Ausgaben sind archiviert unter:

Die Liste der Beitragenden kann der Versionsgeschichte der jeweiligen Ausgabe im Archiv in Wikipedia entnommen werden.

 

Foundation und Vereine

PLANUNG WIKIMEDIA GHANA

Es wird ein Projekt durchgeführt, dass Ghanaer dazu bewegen soll, sich aktiver an den Wikimedia-Projekten zu beteiligen. Dazu ist nun auch eine eigene Ländervertretung für das westafrikanische Land geplant.

 

WMF PLANT RECHTSBEIHILFEPROGRAMM

Die Wikimedia Foundation hat einen Entwurf für ein Rechtsbeihilfeprogramm vorgelegt, das Mitarbeiter in Support-Funktionen unterstützen soll. Kommentare und Kritik sind erwünscht.

 

MONATSBERICHTE

Die Wikimedia Foundation hat den Monatsbericht für Juli veröffentlicht, wie immer gibt es auch eine Kurzzusammenfassung, die “Wikimedia Highlights”.

Wikimedia Deutschland hat den Monatsbericht für August veröffentlicht:

Und Wikimedia Tschechien verweist ebenfalls auf die Arbeit des letzten Monats:

Außerdem der Augustbericht des Sprachen-Komitees der Wikimedia Foundation (Language Committee):

 

SHORTLIST FDC

Für das Gremium zur internationalen Mittelverteilung (Funds Dissemination Committee) stehen nun die Nominierten fest. 18 Ehrenamtliche und Mitglieder der Community wurden aufgrund ihrer Selbstnominierung in den letzten Monaten ausgewählt. Anfang September finden Gespräche mit ihnen statt. Die Ergebnisse der Gespräche werden dann dem Vorstand der Foundation (Board of Trustees) und dem beratenden Gremium (FDC Advisory Group) vorgelegt und geprüft. Am 15. September werden die FDC-Mitglieder und die Ombudsperson verkündet.

 

FESTSTELLUNGSKLAGE WEGEN REISEFÜHRER EINGEREICHT

Nachdem Internet Brands, der Eigentümer von Wikitravel, zwei Wikipedianer verklagt hat, lässt die Wikimedia Foundation gerichtlich klären, ob Internet Brands gegen die Schaffung eines Reiseführers als Wikimedia-Projekt auf diese Weise vorgehen kann. Die Klage, die bei einem Gericht in San Francisco eingereicht wurde, lautet auf Feststellung, dass Internet Brands kein Recht habe, die von der Community aufgrund des Meinungsbildes (Request for Comment) auf Meta-Wiki gewünschte Einrichtung des neuen Reiseführers zu behindern oder zu unterbrechen.

 

STELLUNGNAHME DES VORSTANDS DER WIKIMEDIA FOUNDATION ZUR GRÜNDUNG EINES WIKIMEDIA-REISEFÜHRERS

Der Vorstand der Wikimedia Foundation (Board of Trustees) hat in einer Stellungnahme das abgeschlossene Meinungsbild zur Gründung eines Wikimedia-Reiseführers kommentiert. Der Wunsch der Community, ein solches Projekt zu gründen, wird ausdrücklich unterstützt.

 

Projekte und Initiativen

RÜCKSCHAU AUF DIE WIKICON

Begleitend und in Rückschau auf die WikiConvention 2012 hat Wikimedia Deutschland eine Reihe von Blogpostings veröffentlicht

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben eine gemeinsame Erklärung verabschiedet, die “Erklärung von Dornbirn WikiCon 2012”

 

WIKI LOVES MONUMENTS GESTARTET

Am 1. September startete Wiki Loves Monuments 2012. Zeitzonenbedingt waren die Phillipinen als erste am Start und eines der ersten hochgeladenen Bilder zeigt eine Kirche in Paoay.

 

GLAM & QRPEDIA IM MUSEUM FÜR HAMBURGISCHE GESCHICHTE

Bericht zum Workshop im Museum für Hamburgische Geschichte vom 24. – 26. August 2012:

 

WIKIPEDIAN IN RESIDENCE AN DER BRITISH LIBRARY

Andrew Gray berichtet von seinen ersten 3 Monaten als Wikipedian in Residence:

 

BLOGGEN ZU FREIEN INHALTEN

Im Folgenden zwei Links zu Blogs rund um aktuelle Entwicklungen zu Themen freier Inhalte. Im GLAM-Bereich hat die Initiative GLAM-Wiki US ein Blog aufgesetzt. Ein etabliertes Blog bietet außerdem OpenStreetMap an.

 

KONFLIKTLÖSUNG

Im Blog der Wikimedia Foundation wird über die Arbeit des Community-Beauftragten Steven Zhang berichtet, der Arbeitsabläufe und Bewertung des Programms zur Konfliktlösung in der englischen Wikipedia-Sprachversion analysiert hat. Zhangs Ergebnisse legen unter anderem nahe, dass die Prozesse als zu komplex und langwierig angesehen werden. Details im Blog und im Wikipedia Signpost:

 

Studien und Statistik

WIKISTATS: NEUES MESSVERFAHREN

Da Ehrenamtliche, die sich an verschiedenen Wikimedia-Projekten beteiligen und innerhalb der Projekte denselben Benutzernamen haben, bisher immer mehrfach gewählt wurden, wird nun ein neues Verfahren zur Messung der aktiven Autoren angewandt. Bisher wurde in die Berechnungen auch nicht die Beteiligung an Wikimedia Commons gemessen, was mithilfe des neuen Verfahrens nun möglich ist. Das führt dazu, dass der tatsächliche Wert der aktiven Autoren in den letzten drei Jahren ca. 4% niedriger war als bisher angenommen.

 

Technik

MEDIAWIKI DOUNDATION VORGESCHLAGEN

Auf Meta wird gerade ein Meinungsbild zu einer eigenständigen Foundation für MediaWiki erfragt. Nachdem das Thema erst auf der Wikitech-Mailingliste diskutiert wurde, sind nun alle Interessierten aufgefordert, sich zu beteiligen.

WIKIDATA: VERSTÄRKUNG

Seit dem 1. September 2012 unterstützt Software-Entwicklerin Anja Jentzsch das Wikidata-Team, vor allem im Beriech Qualitätssicherung. Im Blog von Wikimedia Deutschland wird sie näher vorgestellt:

 

Termine

WIKIDATA-SPRECHSTUNDE

WIKIMEDIA FOUNDATION: SPRECHSTUNDE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert