Kategorie: Wikimedia

Das war der Demo Day des UNLOCK-Accelerators

Am 6. Oktober fand der Demo Day für das zweite Programmjahr des UNLOCK Accelerators statt. Fünf von Wikimedia geförderte Projekte aus ganz Europa präsentierten ihre Prototypen. Im Laufe von drei Monaten unterstützte UNLOCK die Ideen der Teams, die Wissen für alle zugänglich machen.

arrow_forward

Offen und gerecht! Fragen zum Umgang mit Digitalisaten von Objekten aus Sammlungsgut aus kolonialen Kontexten (Teil 1)

Den Zugang zu kulturellem Erbe zu sichern, ist ein zentrales Anliegen von Wikimedia – und die Digitalisate von Sammlungen in Museen sind eine der Voraussetzungen für das Freie Wissen in z. B. der Wikipedia. Besonders wichtig ist es hierbei über den Umgang mit Objekten aus der kolonialen Vergangenheit zu sprechen. Teil 1 einer Blogserie.

arrow_forward

Versteckte Naturwunder: Die Top 100 von Wiki Loves Earth

Die Top 100 des Fotowettbewerbs Wiki Loves Earth zeigen auch dieses Jahr wieder phantastische Aufnahmen von Tieren, Pflanzen und Insekten. Prominent vertreten unter den ersten sind dieses Jahr auch besonders spektakuläre Pilze. Offen war der Fotowettbewerb wie immer für alle, ausgewählt wurden die Bilder von der Crowd und einer professionellen Jury.

arrow_forward

Zum Abschied: Vielen Dank, lieber Abraham!

Vier Jahre lang war Abraham Taherivand Geschäftsführender Vorstand von Wikimedia Deutschland, bereits seit 2012 war er für den Verein tätig. Zum 31. Mai verlässt Abraham Wikimedia. Lukas Mezger sagt Danke – stellvertretend für das Präsidium und im Namen der Mitarbeitenden und Vereinsmitglieder.

arrow_forward

Christian Humborg wird neuer Geschäftsführender Vorstand

Das Präsidium hat sich entschieden: Christian Humborg wird am 1. Juni neuer Geschäftsführender Vorstand von Wikimedia Deutschland. Mit ihm wollen wir unseren Beitrag zu einer offenen digitalen Gesellschaft leisten, in der Wissen frei ist, Wikipedia noch stärker und es viel Platz für neue Ideen gibt. 

arrow_forward

Wiki Loves Earth geht ins neunte Jahr!

Den ganzen Mai über können Beiträge bei Wiki Loves Earth eingereicht werden und den großen, internationalen Fotowettbewerb bereichern. Die besten Natur-Bilder werden im Juli gekürt. Der Wettbewerb ist offen für alle.

arrow_forward

#WikiForHumanRights: Für das Recht auf eine gesunde Umwelt

Das Recht auf eine saubere und gesunde Umwelt steht im Mittelpunkt der diesjährigen Kampagne #WikiForHumanRights. Wikimedia, der UN-Menschenrechtsrat, das UN-Umweltprogramm und UNICEF rufen Freiwillige weltweit dazu auf, Inhalte auf Wikipedia zu schreiben, die sich mit den Menschenrechten und insbesondere dem Recht auf eine gesunde Umwelt befassen.

arrow_forward