zurück

Wikimedia feiert Jubiläum

20 Jahre für ein besseres Internet! Wikimedia Deutschland feiert Jubiläum

2024 ist ein besonderes Jahr für Wikimedia Deutschland. Der Verein feiert seinen 20. Geburtstag. Hier gibt es einen ersten Überblick über unsere Jubiläumsaktivitäten.

Zarah Ziadi

1. Januar 2024

Am 13. Juni 2004 war es soweit: Am Rande der in Berlin stattfindenden Wizards of OS, zu der auch Wikipedia-Gründer Jimmy Wales angereist war, trafen sich 34 Aktive der deutschen Wikipedia-Community in der TU Berlin, um den Grundstein für Wikimedia Deutschland – Gesellschaft zur Förderung Freien Wissens zu legen. Noch im gleichen Jahr wurde der Verein von der Wikimedia Foundation als erste nationale Länderorganisation anerkannt.

In der Satzung wurde damals festgelegt: „Zweck des Vereins ist es, die Erstellung, Sammlung und Verbreitung Freier Inhalte in selbstloser Tätigkeit zu fördern, um die Chancengleichheit beim Zugang zu Wissen und die Bildung zu fördern“. Dieser Auftrag gilt bis heute.

20 Jahre für Freies Wissen und ein besseres Internet

Seit der Gründung vor zwei Jahrzehnten ist unglaublich viel passiert: Heute arbeiten in der Geschäftsstelle am Tempelhofer Ufer in Berlin mehr als 170 Mitarbeiter*innen an der Förderung Freien Wissens. Zu den Schwerpunkten gehören die Unterstützung der ehrenamtlichen Communitys der Wikipedia und ihrer Schwesterprojekte, die Entwicklung der freien Wissensdatenbank Wikidata und der Wikipedia-Software Wikibase und der Einsatz für bessere Rahmenbedingungen für Freies Wissen auf politischer Ebene.

Eine tragende Rolle spielen natürlich von Beginn an unsere Vereinsmitglieder. Waren es im Gründungsjahr noch 90 aktive und 12 Fördermitglieder und Jimmy Wales als Ehrenmitglied, zählt der Verein heute weit mehr als 100.000 Menschen, die Freies Wissen mit einer Mitgliedschaft unterstützen.

Geburtstagsüberraschungen und ein großes Fest zum Jubiläum

So ein runder Geburtstag will natürlich gebührend gefeiert werden: Am Freitag, den 21. Juni, öffnen wir die Türen unserer Geschäftsstelle in Berlin und feiern gemeinsam mit vielen Wegbegleitern das 20. Jubiläum mit einem großen Fest. Details dazu folgen in Kürze. Am Tag nach dem Fest findet in Berlin die 29. Mitgliederversammlung statt, auf der unter anderem das neue Vereinspräsidium gewählt wird.

Außerdem halten wir das ganze Jahr über zahlreiche Geburtstagsüberraschungen bereit. Unter anderem treffen wir Menschen, die Wikimedia Deutschland in den vergangenen 20 Jahren auf unterschiedliche Art und Weise erlebt und mitgestaltet haben. Wer kein Highlight im Jubiläumsjahr verpassen möchte, kann uns auf unseren Social Media-Kanälen Instagram, Facebook, LinkedIn und Mastodon folgen oder unseren Newsletter abonnieren. Dort informieren wir immer aktuell über unsere Jubiläumsaktivitäten.

Wir freuen uns auf ein tolles Jubiläums-Jahr 2024 mit Ihnen!

Noch keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert