Twitter/X Ausstieg
Wir verabschieden uns: X ist nicht mehr das, was Twitter mal war
Franziska Kelch
26. Oktober 2023
Wikimedia Deutschland steht seit knapp 20 Jahren für Freies Wissen. Twitter, jetzt X, war dabei eine wichtige Plattform, um unsere Argumente nach außen zu tragen und darüber in den Austausch zu gehen. Seit der Übernahme von Twitter durch Elon Musk haben wir die Veränderungen auf der Plattform aufmerksam verfolgt. Sie stehen im Konflikt zu unseren Werten.
Wir stehen für Beteiligung und freien Zugang
Die Grundidee hinter den Wikimedia Projekten lautet: Das Wissen dieser Welt soll allen frei zugänglich sein. Und alle Menschen, die sich für Freies Wissen einsetzen wollen, sollen das tun können. Daher fördern wir die Freiwilligen-Communitys, die zu Wikimedia Projekten beitragen. Wir setzen uns für politische Rahmenbedingungen ein, die Freies Wissen und offene Daten begünstigen. X entwickelt sich immer mehr zu einer Plattform, die Beteiligung aktiv verhindert. Reichweiten werden willkürlich verändert und unliebsame Stimmen unsichtbar gemacht. Auch der freie Zugang ist in Gefahr. Wer sich eine Bezahlvariante nicht leisten will oder kann, wird mehr und mehr ausgeschlossen.
Wir stehen für Diversität und respektvolle Zusammenarbeit
Wir heißen alle willkommen, die zum Freien Wissen beitragen wollen – unabhängig von Alter, Religion, Geschlechtsidentität, persönlichen Bedürfnissen, Herkunft oder sexueller Orientierung. Und wir fördern offene, partnerschaftliche und rücksichtsvolle Bedingungen in den Wikimedia Projekten. Seit der Übernahme durch Elon Musk ist Twitter nachweislich offener für Hass geworden. Unter dem Deckmantel der Meinungsfreiheit werden Hetze und Lügen verbreitet. Das Debattenklima hat sich deutlich nach rechts verschoben.
Unsere Werte
Beteiligung, Diversität, freier und offener Zugang, Gerechtigkeit, Nachhaltigkeit und respektvolle Zusammenarbeit – diese Werte machen Wikimedia Deutschland im Kern aus. Mehr dazu unter https://www.wikimedia.de/werte.
Kommentare sind geschlossen.