Kategorie: Kultur

Raimond Spekking & Superbass / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)

Kulturerbe aus der Vogelperspektive: Wie Wikipedia-Freiwillige per Drohne Weltkulturerbe digitalisieren

Nach Stationen in den Schlössern Caputh und Grunewald durften ehrenamtliche Fotografinnen und Fotografen sowie Wikipedia-Autorinnen und -Autoren unter anderem die Parks Babelsberg und Sanssouci für die Online-Wissenssammlung erkunden. Zum ersten Mal kam auch eine Drohne zum Einsatz und schoss beeindruckende Bilder des Berliner und Potsdamer Kulturerbes in der Obhut der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg (SPSG).

arrow_forward
Quelle: https://codingdavinci.de/

Coding da Vinci Süd: In München fließen die Kulturdaten

Coding da Vinci wird fünf Jahre alt und ist gekommen um zu bleiben! Letztes Wochenende fand der Kick-Off der siebten Auflage des Kulturhackathons statt, dieses Mal in München mit Coding da Vinci Süd. Und wir feiern auch noch die Einweihung unserer neuen Geschäftsstelle in Frankfurt/Main!

arrow_forward
Christopher JT Cherrington (https://commons.wikimedia.org/wiki/File:The_Cloisters_at_Gloucester_Cathedral.jpg), https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/legalcode

Europäisches Kulturerbe in beeindruckenden Fotos: Die Gewinner des Wiki-Loves-Monuments-Sonderpreises

Das Kulturerbejahr 2018 hat in zahlreichen Projekten gezeigt, wie präsent gemeinsame europäische Kultur und Geschichte in unserem heutigen Zusammenleben sind. “Sharing Heritage” lautete der Slogan des europäischen Kooperationsprojekts, an dem sich Wikimedia Deutschland gemeinsam mit der Deutschen UNESCO-Kommission und dem Deutschen Nationalkomitee für Denkmalschutz (DNK) mit einer besonderen Ausgabe des jährlichen Fotowettbewerbs Wiki Loves Monuments beteiligt hat. Ein Sonderpreis für Fotos zu europäischem Kulturerbe schickte Menschen weltweiter Herkunft auf dem gesamten Kontinent auf die Spurensuche.

arrow_forward

Coding da Vinci: Mitmach-Kultur 4.0

Wer nicht in entsprechenden Institutionen arbeitet, verbindet mit dem Begriff Kultur vor allem private Bildungsansprüche als einen Ausgleich zum Job, fernab der Omnipräsenz unseres digitalen Alltags. Dass sich Kultur sehr wohl mit Digitalisaten offener Daten verträgt, beweist der Hackathon „Coding da Vinci“.

arrow_forward