zurück

Bericht aus der Geschäftsstelle (September 2009)

WMDE allgemein

2. Oktober 2009

Liebe Freunde des Freien Wissens,

wie im letzten Monat bereits angekündigt, werden die Monatsberichte aus der Geschäftsstelle in Zukunft strukturierter. Bis auf den Bereich “Content Liberation”, den Mathias ja bereits in seinen Berichten behandelt, werden die wesentlichen Projekte und Tätigkeiten der Geschäftsstelle im Folgenden beleuchtet.

Kompass 2020

Die strategische Initiative des Vereins unter dem Namen “Kompass 2020” ist an den Start gegangen; ich bin gerade dabei, die Planungsteams zu organisieren, sowie eine Ergebnismatrix zu entwickeln. Für die Planungsteams sind wir auf die Mitarbeit durch Vereins- und Communitymitglieder angewiesen – näheres dazu auf der Mailingliste und im Blog in den kommenden Tagen. Bitte beteiligt Euch daran, die Arbeit der Teams wird nicht nur spannend und interessant, sie wird auch in weiten Teilen das Tagesgeschäft der Geschäftsstelle über die kommenden Monate anleiten und vorgeben. Bitte, unterstützt uns dabei!

Die Ergebnismatrix dient dazu, die wesentlichen Maßnahmen und Aktivitäten, die die Planungsteams erarbeiten, in einer strukturierten und vergleichbaren Art und Weise zu präsentieren.

50+

Die Vorbereitungsphase des Projekts “Generation 50+” ist am 18. September beendet worden. Elvira, die das Thema als Projektmanagerin vorangetrieben hat, hat ein Konzept, Material für die Ansprache möglicher Partner, Planungen für die Durchführung einer 16 wöchigen Pilotphase sowie eine entsprechende Kostenplanung erstellt. Nun müssen wir die Partner und Mittel anwerben, damit das Projekt langfristig laufen kann. Ich bin aber auf Grund der hervorragenden Arbeit von Elvira sehr zuversichtlich, dass wir dieses wichtige Thema fest in die Arbeit des Vereins einbinden können.

NAWARO

Im Projekt Nachwachsende Rohstoffe begannen die Vorbereitungen für den zweiten Artikelmarathon, der vom 24.10. bis zum 1.11. stattfinden wird und allen Autoren die Möglichkeit geben soll, sich unter Bezug auf das Thema “nachwachsende Rohstoffe” spielerisch miteinander zu messen. Neben der “Lust zu bläuen” winken auch Preise, so ein Büchergutschein im Wert von 100 Euro.

Uploadparty

Im September hat Denis an der ersten “Uploadparty” im Essener Unperfekthaus teilgenommen. Beabsichtigt war ein Treffen nicht bereits “Freie Inhalte”-affiner Bildbesitzer, “um […] Bilder hochzuladen und freien Content für die Metropole Ruhr zu schaffen”. Anwesend waren neben den Veranstaltern Vertreter der FSF, von Creative Commons, der Piratenpartei und selbstverständlich Wikipedianer. Leider war der Zuspruch gering, weshalb die Party kurzerhand in ein sehr konstruktives und spannendes Brainstorming umgewidmet wurde, das zu vielen Ideen führte und in dem ein deutlich weiterentwickelter Ansatz für die Partys entstand. Im Oktober setzt die Veranstaltung aus, der nächste Termin ist im November.

Kommunikationskongress 2009

Nach der Wikimania war eine weitere Konferenz bemerkenswert und lehrreich, der Kommunikationskongress 2009.

Auf Europas größter Fachtagung für Public Relations in Berlin haben über 120 hochkarätige Referenten die Themen des Jahres “Krise”, “Vertrauen” und “Online” aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet. Mehr als 1.400 Kongressteilnehmer aus Wirtschaft, Gesellschaft, Politik und Medien diskutierten zwei Tage lang über Ideen und Strategien der Branche. Anforderungen an die Kommunikation der Zukunft, wie Internet PR und Marketing verändert oder rechtliche Herausforderungen im Web 2.0 sind nur einige der Themen gewesen. Einer der Höhepunkte des Kongresses war das “Konzert zur Führungspositionierung”   unter der Leitung von Prof. Manfred Harnischfeger und Prof. Gernot Schulz.

Darüber hinaus bot der Kommunikationskongress optimale Möglichkeiten Kontakte zu Journalisten und Unternehmen zu knüpfen. Zudem steht uns für die Akquisition von Kooperationspartnern seit diesem Monat die Datenbank der Mitglieder des Bundesverbands der Pressesprecher zur Verfügung – ein sehr nützliches Netzwerk.

Die Kontakte zum Veranstalter des Kommunikationskongress sind hergestellt und wir hoffen, im nächsten Jahr nicht als Teilnehmer sondern als Referent an diesem internationalen Kongress teilzunehmen.

Aus der Presse

Zu den Highlights in der Berichterstattung über Wikimedia und die Projekte in diesem Monat zählen u.a. der Beitrag im Börsenblatt, dem Wochenmagazin des Deutschen Buchhandels (Heft 38 vom 17.9.09), der Beitrag über Wikimedia und die Vereinszeitung in der September/Oktober Ausgabe von politik & kultur, ein Interview mit gulli.com, ein Portrait über einen Wikipedianer im Tagesspiegel. Weitere regionale Berichterstattungen in Kürze im Pressespiegel. Besonders erfreulich ist auch, dass wir mit dem Projekt Wikiversity einige Redaktionen interessieren konnten u.a. Tagesspiegel und Radio Campus. In Planung ist ein Beitrag in der FAZ. Gespräche zwecks Medienkooperation wurden mit Tagesspiegel und rbb geführt und im Oktober weiter verfolgt. Der Presseverteiler (aktuell ca. 600 Pressekontakte) ist im September komplett aktualisiert und strukturiert worden, um die Pressearbeit noch effektiver zu gestalten.

Wikimedium

Die dritte Ausgabe unserer Vereinszeitung Wikimedium ist noch (knapp) im September fertig geworden. Wir freuen uns, dass die Druckerei auch diese Ausgabe wieder zur Hälfte sponsert und führen derzeit Gespräche für ein 100% Sponsoring all unserer Druckerzeugnisse. An dieser Stelle nochmals allen herzlichen Dank für die Unterstützung bei der Fertigstellung.

Zedler-Medaille

Am 8. Dezember 2009 findet im Senckenberg-Naturmuseum in Frankfurt die Verleihung der Zedler-Medaille statt. Die Vorbereitungen laufen derzeit auf Hochtouren. Bis zum 15. Oktober können noch Beiträge unter zedler@wikimedia.de eingereicht werden. Für die Podiumsdiskussion im Rahmen der Veranstaltung ist es uns geglückt, hochkarätige Gäste zu gewinnen: Prof. Volker Mosbrugger (Paläontologe), Prof. Johannes Fried (Geschichtswissenschaft), Prof. Wolfgang Peukert (Verfahrenstechnik), der Leiter des Max-Planck-Instituts für Europäische Rechtsgeschichte Prof. Michael Stolleis und der Wissenschaftsjournalist Dr. Carsten Könneker (Chefredakteur der Zeitschrift Gehirn&Geist und Leiter des Blogportals SciLogs.de). Das Thema der Diskussion soll sein: ‚Evolution des Wissens“. Mit Volker Panzer vom ZDF-Nachtstudio werden derzeit die Details ausgearbeitet. Im Anschluss an die Podiumsdiskussion werden unsere Partner des Verlages Spektrum der Wissenschaft und der Mainzer Akademie der Wissenschaft und Literatur die Gewinner der Zedler-Medaille präsentieren. Bei einem kleinen Imbiss und Erfrischungen gibt es Gelegenheit zum Kennen lernen und austauschen. Einen detaillierten Programmablauf wird es in Kürze auch unter www.wikimedia.de geben. Freunde von Wikipedia sind herzlich eingeladen. Der Eintritt ist kostenfrei. Wir möchten Interessenten aber herzlich bitten, unter zedler@wikimedia.de bis spätestens 16. November die Karten zu reservieren.

Digitalisate

Wir konnten zwei weitere Digitalisierungs-Aufträge für Wikisource abschließen. Stellvertretend sei hier auf Joseph von Eichendorffs „Aus dem Leben eines Taugenichts und das Marmorbild“  aus dem Jahr 1826 hingewiesen, das innerhalb von nur wenigen Tagen von Paulis nicht nur auf Wikisource vollständig eingestellt wurde, sondern sogar schon in der 1. Korrektur abgeschlossen ist!

Literaturstipendium

Beim Literaturstipendium gingen einige Anfragen ein, von denen zwei angenommen wurden. Eines konnte auch bereits abgewickelt werden, der Benutzer Griensteidl wird sich damit dem weiteren Ausbau der Palmen widmen.

Spenden

Ab sofort gibt es die Möglichkeit, über das Telefon für Wikimedia Deutschland zu spenden. Unter der Nummern 01805-945473 (14 Cent/Minute) kann man zwischen 4.99€ und 9.99€ geben, und zwar entweder einmalig oder regelmäßig. Und natürlich sind auch diese Spenden steuerlich absetzbar. Wir möchten damit einfach eine neue Art der Spendengewinnung ausprobieren; besonders für “Offline-Medien” kann so eine Telefonnummer ganz hilfreich sein. Leider ist aktuell das Spenden aus rechtlichen Gründen nur aus dem Festnetz möglich, hoffentlich ab Januar werden dann auch Handys funktionieren.

Außerdem arbeiten wir gerade zusammen mit der Foundation an der Vorbereitung des Fundraisers 2009 / 2010. Da geht es primär um die graphische Gestaltung der entsprechenden Seiten sowie um einige technische Aspekte.

Mitglieder und Community

Den September hatte Henriette vor allem den Vereinsmitgliedern gewidmet, da die Mitgliederdaten stets aktuell gehalten werden müssen. Hier mussten Zahlungen eingetragen werden, Adressen oder Bankverbindungen aktualisiert und leider auch das eine oder andere Mitglied darauf hingewiesen werden das noch Zahlungen ausstehen. An der Umfrage, die an alle Vereinsmitglieder verschickt werden soll, hat Henriette mit tatkräftiger Unterstützung der Werkstudenten weitergearbeitet, so dass wir demnächst damit an den Start gehen können.

Da die Community stets rührig ist, waren einige Veranstaltungen mit Wikipedia- und Wikimedia-Materialien auszustatten: Z. B. der Wikipedia-Stammtisch in Wien (wie man hörte ein großer Erfolg mit Rekordbeteiligung – Gratulation an die Veranstalter!), das RegioWiki-Camp in Furtwangen (auch von dort war nur Gutes zu hören!), der Wikipedia-Tag in Dresden, der am 03. und 04. Oktober stattfinden wird und der Workshop des Support-Teams Mitte Oktober in Köln. Ende Oktober findet ein großes Treffen der Mentoren statt, für das sich Henriette momentan um die Abwicklung von Finanzfragen kümmert und das sie auch besuchen wird

Auf unserer Mailingliste wurde das Thema einer Kommunikationsplattform lebhaft diskutiert; ich habe die entsprechenden Postings sehr aufmerksam verfolgt, und mir auch schon eine Demonstration einer Lösung angeschaut. Ich bitte aber um etwas Geduld, das Thema ist zu aufwendig, um es “mal eben so” im Tagesgeschäft der Geschäftsstelle abzuhandeln.

Aus dem Maschinenraum

Im September gab es im Bereich Technik wenig aufregendes, aber viel Wichtiges. So wurde zum Beispiel endlich die neue Hardware bestellt, die es uns erlauben soll, den Toolserver in Zukunft deutlich stabiler zu betreiben und Ausfälle weitgehend zu vermeiden. Im Oktober dürften die neuen Server dann einsatzbereit sein. Die Softwareprojekte, die wir im Frühjahr ausgeschrieben haben, liefern auch langsam Ergebnisse: insbesondere die Unterstützung für das direkte Einbinden von TIFF-Bildern nimmt Gestalt an, die Überarbeitung der Gadgets-Extension macht auch Fortschritte. Mit ihr soll es bald z.B. möglich sein, mehrere Gadgets als Alternativen zu definieren, so dass nur eines von Ihnen gleichzeitig aktiviert sein kann.

An den Seiten des Vereins wurde auch gearbeitet: die Info-Box, die bald auf wikipedia.de zu sehen sein soll, ist vorbereitet. Sie wird über spezielle Seiten in unserem internen Wiki gepflegt. Für die Spendenaktion, die Ende des Jahres wieder ansteht, wird die Spendenseite überarbeitet – sie soll übersichtlicher werden. Auch die Funktionen zur Bearbeitung der Spenden werden verbessert.

Soweit

Soweit der Bericht für heute – er ist deutlich ausführlicher als die anderen Berichte bisher. Ist das zu viel Info? Zu viele Details? Was kann man besser machen an diesem Bericht? Über Feedback freut sich:

Die Geschäftsstelle von Wikimedia Deutschland e.V.!

Kommentare

  1. DaB.
    2. Oktober 2009 um 20:54 Uhr

    Ist das zu viel Info? Zu viele Details?
    Nein, auf keinen Fall – mehr! :-)

  2. Frank Schulenburg
    2. Oktober 2009 um 19:02 Uhr

    Ausgezeichnet! Vielen herzlichen Dank für diesen ausführlichen und informativen Bericht. Beste Grüße, Frank

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert