zurück

Und dann waren es 12

Lydia Pintscher

22. April 2013

Ab sofort ist es möglich in der englischsprachigen Wikipedia Daten von Wikidata einzubinden. Vor vier Wochen haben die ersten 11 Wikipedien angefangen diese zweite Phase des Projekts zu testen. Das bedeutet, dass mittlerweile 12 Wikipedien die Daten zum Beispiel in ihren Infoboxen verwenden können. Die verfügbaren Daten beinhaltet Dinge wie den Status auf der Roten Liste für eine Tier- oder Pflanzenart, die ISBN für ein Buch oder die Top-Level-Domain eines Landes.

Es läuft aktuell ein Meinungsbild darüber wie Daten aus Wikidata genutzt werden sollen. Bis das Meinungsbild abgeschlossen ist kannst du es weiterhin zum Beispiel auf test2.wikipedia.org ausprobieren.

Es gibt 2 Wege auf die Daten zuzugreifen:

  • Benutze eine Parserfunktion wie {{#property:p159}} im Wikitext des Artikels über die Wikimedia Foundation. Das wird “San Francisco” zurückgeben da es der aktuelle Sitz der Foundation ist.
  • Für kompliziertere Sachen kannst du Lua benutzen. Die Dokumentation dazu ist hier.

Wir arbeiten daran die Parserfunktion auszubauen damit du zum Beispiel {{#property:Sitz der Hauptverwaltung}} statt {{#property:p159}} nutzen kannst. Der vollständige Plan dafür ist hier.

Der nächste Schritt ist die Inbetriebnahme auf den restlichen 274 Wikipedien. Vorrausgesetzt es treten keine Probleme auf wird dies am Mittwoch passieren.

Es gibt Antworten auf die häufigsten Fragen für dieses Deployment. Bitte hilf uns durch Testen und deine Rückmeldungen. Der beste Ort für Rückmeldungen ist diese Diskussionsseite.

  • I’m curious to find out what blog platform you happen to be working with? I’m experiencing some minor security issues with my latest website and I would like to find something more risk-free. Do you have any solutions?

    Kommentar von Juli am 25. Mai 2013 um 23:11

  • @Marcus Cyron Solche Sachen werden wohl überwiegend in Vorlagen verwendet werden. Die sind schon jetzt für Leihen nicht zu verstehen.

    Kommentar von Chaos am 25. April 2013 um 11:24

  • Ich hoffe es.

    Kommentar von Marcus Cyron am 23. April 2013 um 16:13

  • Ja das ist aktuell noch recht kompliziert. Aber es sind die ersten Schritte um es am Ende einfacher zu machen für die meisten.

    Kommentar von Lydia Pintscher am 23. April 2013 um 11:17

  • Sorry, aber ob {{#property:p159}} oder {{#property:Sitz der Hauptverwaltung}} – wer soll denn sowas nutzen können ohne Informatikstudium? Schon die Eingabe der Daten bei Wikidata ist so unglaublich mühselig, daß ich in der aktuellen Form Zweifel am praktischen Wert in der Form habe. Das bleibt ein Spielzeug für eine kleine Gruppe von Eingeweihten.

    Kommentar von Marcus Cyron am 22. April 2013 um 23:00

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert