Kategorie: Wikipedia

Tag der Gemeinfreiheit 2023: Maria Montessoris und Sven Hedins Werke erweitern den Schatz des Freien Wissens

Wie an jedem Neujahrstag feiert Wikimedia Deutschland gemeinsam mit Wissens-Aktiven weltweit auch heute den Tag der Gemeinfreiheit. Denn immer mit diesem Datum endet der urheberrechtliche Schutz derjenigen Werke, deren Urheber*innen siebzig Jahre zuvor gestorben sind – heute also von Personen aus Kunst, Literatur und Wissenschaft, die bis 1952 lebten. Sie können nun Teil neuer Werke und Sammlungen werden, die frei nachnutzbar sind, insbesondere der Wikipedia und ihrer Schwesterprojekte.

arrow_forward

Von Klimawandel bis Wikipedia in der Ukraine – die WikiCon 2022

Die diesjährige WikiCon findet vom 7. bis zum 9. Oktober in der Hansestadt Stralsund statt. Das jährliche Event ist eine Arbeits- und Austauschmöglichkeit für die ehrenamtliche Community, die das Herzstück der Wikipedia und ihrer Schwesterprojekte bildet. Es ist nun schon die zweite Ausgabe der WikiCon, die im hybriden Format stattfindet.

arrow_forward
Foto von einer Gemeinen Goldwespe, Siegerfoto Wiki Loves Earth 2022 Deutschland

Mit Wiki Loves Earth die Schönheit der Natur entdecken

Über 11.000 Fotos aus deutschen Naturschutzgebieten sind beim diesjährigen Wiki Loves Earth-Fotowettbewerb der Wiki-Community eingereicht worden. Jetzt hat die Jury die schönsten 100 Detail- und Landschaftsfotos gekürt. In diesem Artikel stellen wir einige von ihnen vor.

arrow_forward

Wie frei lizenzierte Rundfunkinhalte die Wikipedia bereichern

Einmal im Jahr lädt Wikimedia Deutschland Vertreter*innen aus öffentlich-rechtlichem Rundfunk, Politik, Bildung und Kreativbranche zum Runden Tisch, um über den Einsatz freier Lizenzen bei Bildungs- und Wissenssendungen zu sprechen. Immer dabei: Wikipedia-Autor*innen aus dem Projekt Wiki Loves Broadcast. Denn sie sind dafür verantwortlich, Inhalte zu sichten und geeignete Formate in die Wikipedia zu bringen. Wir haben mit zwei Freiwilligen über ihre Arbeit gesprochen.

arrow_forward
GLAM digital

GLAM digital: Kultur und Wissenschaft per Videokonferenz entdecken

Die Veranstaltungsreihe GLAM digital verbindet die Wikipedia-Community mit ausgewählten Kultur- und Gedächtnisinstitutionen. Die Wikipedianer*innen bekommen so exklusive Einblicke, die sonst nicht möglich wären. Etwa in die archivierten Kulturschätze von bedeutenden Museen und anderen Institutionen.

arrow_forward
FemNetz 2022

FemNetz 2022 – Für mehr Diversität in Wikipedia

2021 ist eine Gruppe von Wikipedia-Autor*innen angetreten, um mit dem Netzwerktreffen „FemNetz“ schneller mehr Diversität in der Wikipedia zu schaffen. Jetzt steht das 2. FemNetz-Treffen an. Wir haben mit zwei Initiatorinnen gesprochen und gefragt, was sich seit dem Start in Sachen Gendergap getan hat, welche Ziele es für 2022 gibt und wo die Herausforderungen liegen.

arrow_forward
Eine Collage von Persönlichkeiten, die unter den beliebtesten Wikipedia-Artikeln 2021 waren.

Diese Wikipedia-Artikel waren 2021 am beliebtesten

Wikipedia existiert mittlerweile seit über 20 Jahren und wird täglich von Millionen Menschen als wichtige Informationsquelle genutzt. Doch was hat die Besucher der Online-Enzyklopädie im Jahr 2021 am meisten interessiert? Wir werfen einen Blick auf die am häufigsten gelesenen Artikel der englischen und deutschen Wikipedia.

arrow_forward
Wikipedia-Spendenkampagne 2021

Die Wikipedia-Spendenkampagne 2021 ist erfolgreich beendet

Unabhängiges und Freies Wissen bleibt auch 2021 von höchster Bedeutung. Dafür wurde mit 345.493 Spenden ein Zeichen gesetzt. Die Spendenbanner waren 57 Tage online und wurden durch E-Mail und Postmailings begleitet. Mit der gesamten Spendenkampagne erreichten wir dieses Jahr das Ziel von 9,2 Millionen Euro.

arrow_forward
Hände halten Wikipedia-Puzzleball

Wikipedia-Spendenkampagne 2021 gestartet

Die Wikipedia-Spendenkampagne 2021 ist gestartet. In den kommenden Wochen ruft Wikimedia Deutschland als gemeinnütziger Verein hinter Wikipedia zu Spenden für die größte Online-Enzyklopädie der Welt und weitere Projekte zur Förderung Freien Wissens auf. Das diesjährige Spendenziel: 9,2 Millionen Euro.

arrow_forward

Freies Wissen und freie Meinung: Was können wir von Wikipedia lernen?

Gerade wenn sich wie aktuell rund um die Corona-Pandemie vermehrt Falschinformationen verbreiten, ist der verantwortungsvolle Umgang mit Wissen besonders wichtig. So ist es nicht verwunderlich, dass Wikipedia aktuell ein zentraler Anlaufpunkt ist, wenn es um faktenbasiertes Wissen geht. Aber wie schafft es eine offene und große Community wie die der Wikipedia sich angesichts vieler Meinungen und der Meinungsfreiheit auf die Sicht der Dinge zu einigen? Darüber habe ich im Google GovernanceLab gesprochen.

arrow_forward