Kategorie: Wikipedia

Wie frei lizenzierte Rundfunkinhalte die Wikipedia bereichern

Einmal im Jahr lädt Wikimedia Deutschland Vertreter*innen aus öffentlich-rechtlichem Rundfunk, Politik, Bildung und Kreativbranche zum Runden Tisch, um über den Einsatz freier Lizenzen bei Bildungs- und Wissenssendungen zu sprechen. Immer dabei: Wikipedia-Autor*innen aus dem Projekt Wiki Loves Broadcast. Denn sie sind dafür verantwortlich, Inhalte zu sichten und geeignete Formate in die Wikipedia zu bringen. Wir haben mit zwei Freiwilligen über ihre Arbeit gesprochen.

arrow_forward
FemNetz 2022

FemNetz 2022 – Für mehr Diversität in Wikipedia

2021 ist eine Gruppe von Wikipedia-Autor*innen angetreten, um mit dem Netzwerktreffen „FemNetz“ schneller mehr Diversität in der Wikipedia zu schaffen. Jetzt steht das 2. FemNetz-Treffen an. Wir haben mit zwei Initiatorinnen gesprochen und gefragt, was sich seit dem Start in Sachen Gendergap getan hat, welche Ziele es für 2022 gibt und wo die Herausforderungen liegen.

arrow_forward
Eine Collage von Persönlichkeiten, die unter den beliebtesten Wikipedia-Artikeln 2021 waren.

Diese Wikipedia-Artikel waren 2021 am beliebtesten

Wikipedia existiert mittlerweile seit über 20 Jahren und wird täglich von Millionen Menschen als wichtige Informationsquelle genutzt. Doch was hat die Besucher der Online-Enzyklopädie im Jahr 2021 am meisten interessiert? Wir werfen einen Blick auf die am häufigsten gelesenen Artikel der englischen und deutschen Wikipedia.

arrow_forward
Wikipedia-Spendenkampagne 2021

Die Wikipedia-Spendenkampagne 2021 ist erfolgreich beendet

Unabhängiges und Freies Wissen bleibt auch 2021 von höchster Bedeutung. Dafür wurde mit 345.493 Spenden ein Zeichen gesetzt. Die Spendenbanner waren 57 Tage online und wurden durch E-Mail und Postmailings begleitet. Mit der gesamten Spendenkampagne erreichten wir dieses Jahr das Ziel von 9,2 Millionen Euro.

arrow_forward