zurück

40. Wikipedia Schreibwettbewerb

Wettstreit der Top-Wikipedia-Artikel

Jeden Tag bereichern etliche neue Artikel die Wikipedia. Aber welche sind besonders gelungen? Das klärt die Community aktuell beim 40. Schreibwettbewerb der deutschsprachigen Wikipedia. Bis zum 31. März können Wikipedianer*innen noch Artikel einreichen, die von einer Jury aus der Community bewertet werden. Im Vordergrund steht dabei nicht die Konkurrenz, sondern der Spaßfaktor.
Eine beleuchtete Laptop-Tastatur.

Patrick Wildermann

28. März 2024

Der erste Schreibwettbewerb in der deutschsprachigen Wikipedia fand bereits im Oktober 2004 statt. Die Resonanz darauf war so groß, dass die Community entschied, das Event zweimal jährlich abzuhalten – jeweils im März und September.

In den bisherigen Ausgaben wurden knapp 2030 Artikel eingereicht, von denen sich rund die Hälfte in der Top 10 des Wettbewerbs platzieren konnte. Außerdem wurde ein Großteil der teilnehmenden Texte mit einem Qualitätsprädikat bedacht – der Ritterschlag der Community für besonders gelungene Artikel. Mehr als ein Viertel aller Einreichungen sind inzwischen zum „exzellenten Artikel“ geworden – die höchste Auszeichnung überhaupt –, ein Sechstel wurde alslesenswerter Artikel“ eingestuft.

Aus diesem Pool der exzellenten und lesenswerten Beiträge stammt auch jeweils der „Artikel des Tages” auf der Hauptseite der freien Online-Enzyklopädie.

Auf dem Weg zur Top 10

Noch bis zum 31. März findet die mittlerweile 40. Ausgabe des Schreibwettbewerbs statt. Die Teilnehmer*innen können ihre Artikel in drei Kategorien einreichen: „Natur und Technik”, „Kunst und Kultur” sowie „Geschichte und Gesellschaft”. Für jede der Kategorien wurden zwei Juror*innen aus der Community bestimmt. Während des laufenden Wettbewerbs findet außerdem eine Review der Artikel durch engagierte Wikipedianer*innen statt, die hilfreiche Tipps geben. Denn obwohl es ein Wettbewerb ist, soll nicht der Konkurrenzgedanke im Vordergrund stehen, sondern der Spaß am Schreiben für die Wikipedia.

Nach Ablauf der Wettbewerbsfrist erstellen die Juror*innen eine gemeinsame Rangliste der besten Artikel aller Sektionen, aus der schließlich die Gewinner-Top-10 hervorgeht. Darüber hinaus wird auch ein Publikumspreis vergeben. Zu gewinnen gibt es Büchergutscheine oder eine Wikipedia-Powerbank.

Nosferatu und die Schwarze Witwe

Unter den bisherigen Einreichungen zum 40. Schreibwettbewerb finden sich beispielsweise Artikel über die Südliche Schwarze Witwe – eine besonders gefährliche Giftspinne –, die Schweizer Ringkampf-Variante Schwingen oder die Ungarische Räterepublik, die vor 105 Jahren ins Leben gerufen wurde.

Beim Schreibwettbewerb gewonnen haben in der Vergangenheit etwa Beiträge über den FilmNosferatu – Eine Sinfonie des Grauens”, die Schriftrollen vom Toten Meer oder die direkte Demokratie in Deutschland.

Ab dem 1. April werten die Juror*innen die Einreichungen aus. Bis zur Bekanntgabe der Ergebnisse können Stimmen für den Publikumspreis abgegeben werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert