zurück

Wikimania 2023 Singapur

MediaWiki-Technik-Optimierer auf Wikimania ausgezeichnet

Weltweit editieren nahezu 300.000 Ehrenamtliche jeden Monat Wikipedia und die Schwesterprojekte, das freie und offene Medienarchiv Wikimedia Commons und die Wissensdatenbank Wikidata. Gestern wurden einige besonders Engagierte ausgezeichnet.

Hanna Klein

17. August 2023

Weltweite Konferenz Wikimania in Singapur

Seit 2005 kommt einmal im Jahr die weltweite Community auf der Wikimania zusammen und diskutiert an wechselnden Orten über gemeinsame Herausforderungen, tauscht sich über Projekte aus und brainstormt Ideen –  mit dem großen gemeinsamen Ziel, das Wissen der Welt allen Menschen frei verfügbar zu machen.

Aktuell findet die Wikimania zum ersten Mal nach drei Jahren wieder live und in Person statt: in Singapur!

Der Tech Contributor of the Year kommt aus Deutschland

Gestern zeichnete Wikipedia-Gründer Jimmy Wales im Rahmen der Eröffnungsfeier eine kleine Gruppe besonders engagierter Ehrenamtlicher mit den „Wikimedians of the Year Awards“ aus.

Die Hauptauszeichnung erhielt der User:Tofeiku, der sich für die Darstellung malaiischer und indigener malaiischer Sprachen in den Wikimedia-Projekten einsetzt. Für die deutschsprachige Community war die gestrige Verleihung ein Highlight, denn in diesem Jahr ist einer der Preisträger ein Wikimedianer ihrer Community, der für seine außergewöhnlichen Beiträge zur technischen Infrastruktur in der Software MediaWiki mit dem Preis „2023 Tech Contributor of the Year“ ausgezeichnet wurde.

User:Zabe begann während der Pandemie im Jahr 2020 bei Wikipedia mitzumachen. Anfangs bearbeitete er hauptsächlich Artikel über die Pandemie, doch später faszinierte ihn mehr und mehr die technische Seite der Projekte. Inzwischen ist er ein bedeutendes Mitglied der technischen Community: Er erstellt neue Wikis, behebt Fehler, unterstützt Datenbanken und hilft bei allgemeinen technischen Fragen.

Wikimedia Deutschland gratuliert Zabe sehr herzlich zu dieser Auszeichnung! 

Neugierig? Auf Youtube werden viele der Wikimania-Sessions gestreamt.

Noch keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert