zurück

Technische Wünsche

Der Reparatursommer gibt Sommerlöchern in Wikipedia keine Chance

In den Wikis gibt es zahlreiche große und kleine Werkzeuge, die nicht zur Kernsoftware gehören, aber den Ehrenamtlichen die Mitarbeit ungemein erleichtern: Einige kann man sich direkt in die Wikioberfläche laden, andere verlinken auf andere Webseiten, und dann gibt es auch noch Vorlagen und Bots, die unterschiedliche Aufgaben übernehmen. Aber auch diese kleinen und großen Helfer gehen manchmal kaputt. Um einige davon möchte sich das Team Technische Wünsche in diesem Sommer kümmern.

Hanna Klein

20. Juli 2023

Wie genau der Reparatursommer funktioniert und wer mitmachen kann, verrät Johanna Strodt, Projektmanagerin Community-Kommunikation Technische Wünsche von Wikimedia Deutschland im Interview:

Liebe Johanna, es ist Ferienzeit – warum ist ausgerechnet jetzt ein guter Zeitpunkt, dieses Projekt auszuprobieren?

J.: Eigentlich ist immer ein guter Zeitpunkt, um etwas Neues auszuprobieren. :) Konkret in diesem Sommer ist es im Team Technische Wünsche aber zufällig so, dass einige Rollen, die für die Arbeit an unserem großen, aktuellen Thema „Wiederverwendung von Einzelnachweisen“ wichtig sind, kurzfristig nicht zur Verfügung stehen. Das Thema mit den Einzelnachweisen legt darum eine kurze Pause ein, und wir haben uns überlegt, was wir stattdessen Sinnvolles machen könnten, um die Ehrenamtlichen in den deutschsprachigen Wikis gut zu unterstützen. In der Vergangenheit kam aus den Wikis schon öfter die Bitte um technische Unterstützung bei Werkzeugen, die klassischerweise in den Händen von Ehrenamtlichen liegen. Jetzt ist der Moment, wo wir hier helfen können und nebenbei auch selbst lernen, was dieses ganze Feld „Community-Werkzeuge“ mit sich bringt, und ob das vielleicht etwas ist, wo wir auch in Zukunft unterstützen können.

Der Reparatursommer ist eine tolles Beispiel dafür, wie hauptamtliche Entwickler*innen von Wikimedia Deutschland die ehrenamtliche Community ganz konkret unterstützen können. Wie genau funktioniert das?

J.: Auf der Projektseite können Mitglieder der deutschsprachigen Communitys notieren, welche Werkzeuge repariert werden sollen. Das Team Technische Wünsche macht sich dann an die Verbesserung einiger dieser Werkzeuge. Ehrenamtliche, die selbst programmieren möchten, sind herzlich eingeladen, ebenfalls mitzumachen. Die hauptamtlichen Programmierer*innen des Teams Technische Wünsche bieten dafür virtuelle Sprechstunden zur Beratung an.

Und wie unterscheidet sich der Reparatursommer von der sonstigen Arbeitsweise im Projekt Technische Wünsche?

J.: Im Projekt Technische Wünsche fokussieren wir uns normalerweise jedes Jahr auf ein von der Community gewähltes Thema, das die Kernsoftware Mediawiki verbessern soll. Aktuell arbeiten wir daran, die „Wiederverwendung von Einzelnachweisen zu vereinfachen“.
Werkzeuge, die über die Kernsoftware hinausgehen, sind hingegen klassischerweise in Community-Hand. Schon seit Längerem kamen aber immer mal wieder Anfragen, ob die Technischen Wünsche nicht auch Werkzeuge reparieren könnten. Bislang haben wir das nicht gemacht, weil wir a) ja an den gewählten Themenschwerpunkten arbeiten und weil wir b) auch nicht gut abschätzen konnten, wie groß dieses Thema eigentlich ist und was alles zu beachten wäre, wenn wir als Hauptamtliche uns mit Werkzeugen beschäftigen. Beispielsweise: Wie soll bestimmt werden, an welchen Werkzeugen gearbeitet wird? Was ist neben den reinen Fehlerbehebungen zu beachten? Was kann das Team Technische Wünsche realistischerweise übernehmen, und was müssten andere machen? Diesen Sommer wollen wir dazu nutzen, um erste Antworten auf diese und weitere Fragen zu finden.

Welche Reparaturwünsche sind bereits eingegangen?

J.: Es sind bislang neun Wünsche eingegangen. Darunter ein Installer für ein Tool zum Upload von größeren Mengen an Bildern in Wikimedia Commons, ein Tool zur Autokorrektur und die Wartung von Bots zur Pflege neuer Diskussionsbeitäge in der Wartungsstube, dessen Betreiber vor Kurzem verstorben ist.

Das klingt ja spannend. Was genau macht der Bot und warum ist das jetzt problematisch?

J.: Jeder Wikipedia-Artikel hat ja eine Diskussionsseite. Angenommen ich brenne für das Thema „Köln“, dann möchte ich wahrscheinlich auch mitbekommen, ob auf einem der zahlreichen Artikel mit Köln-Bezug etwas Neues diskutiert wurde. Alle Diskussionsseiten einzeln zu beobachten ist allerdings sehr mühsam. Hier hilft der Bot: Er sammelt für zahlreiche Kategorien alle Artikel zusammen, bei denen es gerade Diskussionen gibt und aktualisiert diese Listen laufend – eigentlich. Denn seit einiger Zeit aktualisiert sich die Liste leider nicht mehr automatisch.

Und wisst ihr schon, welche Wünsche ihr umsetzen könnt?

J.: Ein Wunsch befindet sich gerade in Arbeit und wir sind vorsichtig optimistisch, dass wir ihn auch umsetzen können. Fünf weitere sind gerade in der Recherchephase. Das bedeutet, die Entwickler*innen in unserem Team tauchen tiefer in das jeweilige Thema ab und tauschen sich möglicherweise auch aus mit den Ansprechpersonen für dieses Werkzeug oder den Menschen, die das Werkzeug gerade betreuen, um besser einschätzen zu können, ob etwas machbar ist.

 Wie geht es nach dem Sommer weiter?

J.: Wir versprechen uns vom Reparatursommer, eine bessere Einschätzung dafür zu bekommen, ob wir künftig im Rahmen der Technischen Wünsche neben der Arbeit an Mediawiki auch Community-Werkzeuge unterstützen können, und wenn ja, wie. Wir sind sehr gespannt und möchten natürlich auch von den Ehrenamtlichen hören, wie der Reparatursommer für sie funktioniert hat. Nach dem Sommer geht es aber erstmal weiter mit dem aktuellen Schwerpunkt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert