zurück

Wikidata Geburtstag

Der Einfluss von Wikidata und der Community – Teil 2

Am 29. Oktober feiert die Wissensdatenbank Wikidata ihren 10. Geburtstag. In diesem Blogbeitrag stellen wir weitere Initiativen und Geschichten vor die zeigen, welchen wichtigen Einfluss Wikidata und die Community bei der Unterstützung der Wikimedia-Mission haben.

Luca Martinelli [Sannita]

20. Oktober 2022

Ende Oktober feiert Wikidata den 10. Geburtstag. Angesichts dieses Meilensteins wollten wir mehr darüber erfahren, was Wikidata zu dem kollaborativen Projekt gemacht hat, das es heute ist. Dies ist Teil 2 einer zweiteiligen Serie von Blog-Beiträgen (hier ist Teil eins), in der wir den Einfluss von Wikidata und seinen Mitwirkenden bei der Förderung der Wikimedia-Mission in verschiedenen Bereichen der Welt untersuchen wollen.

Auch dies sind nur einige Beispiele für Initiativen oder Geschichten über die Auswirkungen, die unser Projekt hatte. Beispiele, die zeigen, dass Wikidata nicht nur ein leistungsfähiges Instrument zur Sammlung von Daten ist, die in den Wikimedia-Projekten wiederverwendet werden können, sondern auch ein Knotenpunkt, der Menschen und Initiativen auffängt und beherbergt, die für die Wikimedia-Mission von Nutzen sein können – und umgekehrt. Wir hoffen, dass diese Beispiele bei Ihnen Anklang finden und Sie vielleicht für die nächsten zehn Jahre inspirieren.

Go to:

Nutzung von Wikidata zur Bewahrung von GLAMs und Erinnerungen

Brasilien scheint ein Ort zu sein, an dem Wikidata in den letzten Jahren mit Begeisterung angenommen wurde, vor allem dank der Bemühungen des lokalen Wikimedia-Zweiges Wiki Movimento Brasil (WMB). Wir sprachen über diese Erfolgsgeschichte mit João Alexandre Peschanski, Journalist und Professor an der Fakultät für Journalismus in São Paulo, sowie Geschäftsführer des WMB.

Ich habe 2014 angefangen, mich mit Wikidata zu beschäftigen“, erinnert sich João, „als Asaf Bartov zu einem Treffen mit der Community nach Brasilien kam. Ich hatte noch mit Wikipedia angefangen, und es war schon schwer genug für mich, den Unterschied zwischen Wikipedia, Wikimedia Commons, Wikisource und so weiter zu verstehen. Also habe ich Wikidata ein wenig links liegen gelassen, weil ich dachte, es sei ein bisschen zu technisch für mich.“ Im Laufe der Jahre, mit dem Anwachsen seiner Mitgliedschaften und der Entwicklung neuer Projekte, wurde Wikidata immer wichtiger, aber bald „merkten wir, dass mein anfänglicher Standpunkt zu Wikidata auch ein allgemeines Gefühl innerhalb unserer Gemeinschaft war. Deshalb haben wir die Wikidata Labs ins Leben gerufen“, erklärt João. „Die Tatsache, dass die Wikipedianer nicht genug über Wikidata wussten, hätte ein Risiko für die Integration der Projekte darstellen können, also haben wir gehandelt, um dieses Risiko zu vermeiden.

Wiki Movimento Brasil ist auch an zahlreichen Kooperationen mit GLAMs und anderen Partnern beteiligt, aus denen sogar eine wissenschaftliche Arbeit hervorgegangen ist. Eine der wichtigsten Kooperationen ist die mit dem Museum von Ipiranga. Sie begann vor fünf Jahren, im Jahr 2017, und war in erster Linie eine Gelegenheit für das Museum, seinen Auftrag fortzuführen, nachdem es 2013 wegen umfangreicher Renovierungsarbeiten geschlossen worden war. Nach einer anfänglichen Phase, in der sich die Aktivitäten mehr auf Wikipedia und Wikimedia Commons konzentrierten, wurde der Schwerpunkt 2020 auf Wikidata verlagert, wobei Anstrengungen in die Organisation von Wettbewerben, Editathons, die Entwicklung von Tools und technische Schulungen für die Mitarbeiter des Museums gesteckt wurden.

Mit der Wiedereröffnung des Museums am 6. September 2022 begann eine neue Phase der Zusammenarbeit, in der die Besucher eingeladen werden, einen Teil der Metadaten des Museums zu ganz bestimmten Themen per Crowdsourcing zu erstellen: „Wie João erklärt, verfügt das Museum beispielsweise über eine Sammlung alter Spielzeuge aus dem Industriezeitalter, von denen einige von alten brasilianischen, europäischen oder nordamerikanischen Marken stammen. Die Besucher können sich die Objekte ansehen, den Namen der Marke in ein elektronisches Totem eingeben, und diese Daten werden automatisch in Wikidata eingespeist“, und dann zu einem späteren Zeitpunkt vom Museum zur Bereicherung seines eigenen Metadatenkatalogs wieder eingesammelt.

Das wohl symbolträchtigste Projekt ist jedoch dasjenige, das mit dem Nationalmuseum von Brasilien in Rio de Janeiro ins Leben gerufen wurde. Die Institution wurde im September 2018 von einem verheerenden Brand heimgesucht, der einen Großteil ihrer naturhistorischen und anthropologischen Sammlungen zerstörte. Wiki Movimento Brasil hat sich nach diesem katastrophalen Ereignis eingeschaltet, um mit Hilfe von Wikidata das, was verloren gegangen ist, digital zu rekonstruieren und das, was das Feuer überlebt hat, digital zu bewahren.

Wir haben versucht, das Museum als strukturierte Information wiederherzustellen“, sagt João. „Wenn Sie also die portugiesische Wikipedia besuchen, finden Sie Einträge zu den einzelnen Ausstellungsräumen und deren Inhalt“, ebenso wie zu jeder einzelnen Sammlung, die sich im Museum befand. Die meisten Illustrationen wurden durch einen mehrsprachigen Aufruf zum Hochladen von Medien wiederhergestellt, der zu 2240 neuen Dateien führte, die von 129 Nutzern hochgeladen wurden (von denen 84 ihren ersten Beitrag zu Wikimedia Commons nach dem Brand leisteten). Die Bemühungen um die Schaffung neuer Inhalte wirkten sich auch auf die katalanischen, englischen, deutschen, spanischen und französischen Wikipedias sowie auf das portugiesische und französische Wikisource aus.

Ein letztes Projekt, das auch in einem wissenschaftlichen Artikel besprochen wurde, war der Import von Daten über Morde und andere Menschenrechtsverletzungen, die während der Militärdiktatur in Brasilien von 1964 bis 1985 begangen wurden, in Wikidata. Eine Herausforderung, die wir zu lösen versuchten, war die Tatsache, dass die Datenbanken, die diese Verletzungen auflisteten, widersprüchliche oder inkonsistente Daten enthielten“, erklärt João. „Also schufen wir eine Reihe von Mechanismen, bis hin zu grundlegenden Berechnungen und halbautomatischer Datenkuration, um diese Daten vollständig, konsistent und korrekt zu machen.“

Der Aufwand für die Koordinierung von Daten aus bis zu fünf verschiedenen Datenbanken – von denen eine später ebenfalls eingestellt wurde – gipfelte in einem 292kb großen, von Listeria gespeisten Listenartikel über die Opfer der Militärdiktatur, der auch die erste vollständig auf Wikidata basierende Liste ist, die in der portugiesischen Wikipedia den Status einer vorgestellten Liste erreicht hat.

Von offenen Regierungsdaten zu… OpenStreetMap

Ein weiterer Aspekt von Wikidata, der manchmal vernachlässigt wird, ist der Import von Daten aus offiziellen Quellen, z. B. von Regierungsstellen. Die Arbeit der taiwanesischen Gemeinschaft ist ein leuchtendes Beispiel dafür, wie wertvoll solche Importe sind, nicht nur wegen der Bedeutung der Datenquelle, sondern auch wegen der Synergien mit anderen Gemeinschaften, die sich daraus ergeben können.

Dennis Chan, taiwanesischer Redakteur und derzeitiges Mitglied des Vorstands von Wikimedia Taiwan, war auf der Wikimania 2012 in Washington DC, als Wikidata angekündigt wurde. „Ich habe gleich im ersten Jahr mit der Bearbeitung begonnen, aber erst vor drei oder vier Jahren hat die taiwanesische Gemeinschaft wirklich begonnen, sich an Wikidata zu beteiligen“, erinnert er sich. Davor dachten die Leute nur an Wikidata als eine Möglichkeit, Interwiki-Links zu sammeln und nicht viel mehr, aber dann begannen Gelehrte und Akademiker, sich für die Möglichkeiten des Projekts zu interessieren.

Die Besonderheit Taiwans liegt jedoch in zwei verschiedenen Aspekten: die umfangreiche Wiederverwendung der offenen Daten der Regierung – was auch zu einem gewissen Grad der Zusammenarbeit mit einigen ihrer Behörden führte – und die besondere Beziehung zwischen Wikidata und OpenStreetMap. Beides kam ins Spiel, als Wikimedia Taiwan eine Zusammenarbeit mit der Water Resources Agency (WRA), einer Verwaltungsbehörde des Wirtschaftsministeriums, einging. Diese besondere Beziehung war auch durch die Bemühungen der ROC-Regierung motiviert, ihre eigenen Strukturen zu reformieren („einige Agenturen wollten beweisen, dass sie noch eine Daseinsberechtigung haben, und so beschlossen sie, sich an die Open-Data-Gemeinschaften zu wenden“), war aber auch eine Gelegenheit für die Agentur selbst, die Daten über die Flüsse der Insel zu harmonisieren und den Standard zu erhöhen.

Der Datenimport wurde von fünf Kernmitgliedern durchgeführt, und zwar sowohl auf Wikidata als auch auf OpenStreetMap. Nachdem der Import abgeschlossen war, integrierte die Agentur sowohl Wikidata-IDs als auch OpenStreetMap-IDs in ihren eigenen Datensatz, um sicherzustellen, dass dieser nicht nur mit den Datensätzen anderer Agenturen, sondern auch mit unseren Plattformen interoperabel ist. Ich denke, das war ein großer Erfolg für unsere Gemeinschaft, schließt Dennis stolz. In den letzten Jahren wurden weitere staatliche Datensätze importiert, „aber das waren eher Einweg-Importe, wie z. B. als wir alle 5.000 Dörfer Taiwans importierten“. Auch in diesem Fall arbeiteten die Freiwilligen daran, eine Verbindung zwischen der Regierung, Wikidata und OpenStreetMap IDs und Daten herzustellen.

Wie bereits erwähnt, gibt es auf der Insel eine starke Verbindung zwischen Wikidata und OpenStreetMap: In Taiwan gibt es eine deutliche Überschneidung zwischen den beiden Gemeinschaften, viel mehr als in Europa oder den Vereinigten Staaten, auch weil die Gemeinschaft der beteiligten Personen recht klein ist“, sagt Dennis. Dies führte zu einer sehr engen Zusammenarbeit, so dass das monatliche Treffen in Taipeh in der Regel eine kombinierte Veranstaltung von Wikimedia und OSM ist, bei der jedes neue Projekt, das besprochen wird, immer in Wikidata- und OSM-bezogene Aufgaben aufgeteilt wird.

Die letzte Aufgabe, die von der taiwanesischen Gemeinschaft umgesetzt wurde, war der Import aller Schulen und Kindergärten der Insel. „Ich denke, wir haben einen wichtigen Schritt getan. Schule ist in Taiwan ein großes Thema“, erklärt Dennis. „Vor allem, weil wir eine alternde Gesellschaft sind, und es ist für die Öffentlichkeit sehr wichtig zu wissen, wann eine Schule gegründet wurde, wo sie sich befindet oder ob sie leider geschlossen wurde. Es ist ein guter Ausgangspunkt, um über das Thema zu sprechen.“ Wir sind jedoch noch weit davon entfernt, Wikidata zu einer echten Ressource für die Steuerung der öffentlichen Debatte zu machen, da die breite Öffentlichkeit immer noch nichts von seiner Existenz weiß: „Das ist ein Manko unserer Gemeinschaft, aber vielleicht müssen wir einfach mehr Werbung machen“, sagt er und lächelt.

Bibliotheken lieben Wikidata – und umgekehrt

Ein Überblick über die Auswirkungen, die Wikidata in den letzten zehn Jahren weltweit hatte, kann nicht vollständig sein, ohne auf unsere Beziehung zu Bibliotheken einzugehen. Eine Beziehung, die in der Tat in den ersten sechs Monaten des Projekts begann. Die Eigenschaften des International Standard Name Identifier (P213) und der Virtual International Authority File (P214) sind die ersten beiden Identifikatoren, die im Februar 2013 auf Wikidata erstellt wurden – unser erster Versuch einer Verknüpfung mit einer externen Datenquelle.

Bibliotheken und Wikidata haben auch eine gemeinsame Aufgabe: die Organisation, Strukturierung und mögliche Verbesserung einer immensen Fülle von verfügbaren Daten, um sie für ihre Nutzer durchsuchbar und wiederverwendbar zu machen. Es war nur eine Frage der Zeit, bis die beiden Gemeinschaften einander kennenlernen und zusammenarbeiten würden. Und das taten sie auf vielen Ebenen, sei es, um zu definieren, wie ein Artikel über ein Buch richtig zu beschreiben ist, oder um höhere Integrationsstufen offener Zitate zu diskutieren. Ein Beispiel für eine Initiative, die aus unserer fruchtbaren Beziehung hervorging, ist die LD4 Wikidata Affinity Group, die ursprünglich als ein mit Zuschüssen finanziertes Projekt begann, an dem vier US-Universitäten (Stanford, Harvard, Cornell und Iowa) sowie die Library of Congress beteiligt waren.

Ziel des Zuschusses war es, einen Beitrag dazu zu leisten, wie Bibliotheksmetadaten in verknüpfte Daten umgewandelt werden können. Die Wikimedianerin in Residence dieses Projekts war Hilary K. Thorsen, die auch als Bibliothekarin an der Stanford University arbeitet und durch dieses Projekt mit Wikidata in Kontakt kam. Alle Partner hatten ein spezifisches Metadatenprojekt, das im Rahmen des Zuschusses durchgeführt wurde, aber Hilary weist darauf hin, dass „von Anfang an“ der eigentliche Kern des Projekts darin bestand, dass Bibliothekare mehr über Wikidata lernen sollten. Ich würde sagen, die Reaktion auf Wikidata war überwältigend positiv, wir waren wirklich begeistert davon, erinnert sich Hilary.

Und was die neuen Redakteure am meisten begrüßten, war die Tatsache, dass es für sie relativ einfach war, von Anfang an einen aktiven Beitrag zu leisten: Die Macht der verknüpften Daten wurde schon lange versprochen, war aber für Bibliothekare nicht wirklich greifbar“ – das heißt, bis Wikidata das ganze Spiel veränderte. Mit Wikidata – so Hilary weiter – konnte ich nicht nur Metadaten beisteuern und verbessern, die auf der ganzen Welt für Dinge genutzt werden können, die man sich nicht einmal vorstellen kann, sondern ich habe auch Leute kennengelernt, mit denen ich vorher nicht in Kontakt gekommen wäre, und Beziehungen zu ihnen aufgebaut, und das alles im Rahmen einer gemeinsamen Plattform, von der wir alle begeistert sind. Und das habe ich bisher bei keinem anderen Aspekt meiner Arbeit in der Bibliothek erlebt.

Ein weiterer Aspekt von Wikidata, der von den Bibliothekaren überraschenderweise begrüßt wurde, ist das Fehlen einer streng definierten Ontologie anstelle eines eher benutzerdefinierten, von unten nach oben wachsenden Satzes von Eigenschaften: „Ich weiß, dass einige Leute das frustrierend finden, aber andere, mich eingeschlossen, finden es irgendwie befreiend, etwas auszuprobieren, um zu sehen, ob es funktioniert“, so Hilary. Auch wenn die Antworten manchmal nicht so klar sind und die Möglichkeiten zur Beschreibung mancher Gegenstände nicht ganz ausgereift sind – aber man könnte argumentieren, dass das der Spaß am Experimentieren bei der Beschreibung der Realität ist…

Während ihrer Amtszeit als Wikimedian in Residence hat Hilary die Gelegenheit genutzt, um ein regelmäßiges Treffen mit allen Menschen zu etablieren, die mehr über Wikidata wissen möchten. Seit April 2018 hält die LD4-Wikidata-Affinitätsgruppe alle zwei Wochen dienstags einen Gruppenanruf ab, bei dem die Teilnehmer ihre Arbeit frei diskutieren, um Hilfe bitten oder Lösungen anbieten können. Der Aufruf wird nun von einer Gruppe freiwilliger Bibliothekare durchgeführt, die Hilary bei der Koordinierung helfen, auch nachdem die Förderung abgeschlossen wurde. Ein herzerwärmendes Beispiel dafür, wie Bibliothekare unsere Art, Dinge zu tun, lieben gelernt haben – und umgekehrt.

Mehr Wissenswertes über Wikidata!

Am 29. Oktober feiert Wikidata den 10. Geburtstag! Aus diesem Anlass haben wir eine Reihe von Blogartikeln mit vielen interessanten Fakten über die Geschichte der weltweit größten freien Wissensdatenbank und ihrer einzigartigen Community veröffentlicht:

Teil 1 über den Einfluss von Wikidata und den Mitwirkenden bei der Förderung der Wikimedia-Mission.

Teil 1 über die Menschen, die Wikidata zu dem kollaborativen Projekt gemacht haben, das es heute ist.

Teil 2 über die Menschen, die Wikidata zu dem kollaborativen Projekt gemacht haben, das es heute ist.

Wikidata hat die Marke von 100 Millionen Items überschritten. Lydia Pintscher spricht über die Bedeutung dieses Meileinsteins.

Vor zehn Jahren wurde der Grundstein für Wikidata gelegt. Lydia Pintscher über die Anfänge.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert