zurück

Der Einfluss von Wikidata und der Community – Teil 1

Das bevorstehende 10-jährige Jubiläum von Wikidata nehmen wir zum Anlass, einen Blick darauf zu werfen, was Wikidata zu dem kollaborativen Projekt gemacht hat, das es heute ist.

Luca Martinelli [Sannita]

18. Oktober 2022

Nach dem Blog-Beitrag über den unbändigen Einfallsreichtum der Community wollen wir den Einfluss von Wikidata und seinen Mitwirkenden bei der Förderung der Wikimedia-Mission in verschiedenen Bereichen der Welt untersuchen.

Auch hier handelt es sich nur um einige Beispiele von Initiativen oder Geschichten über die Auswirkungen, die unser Projekt hat. Beispiele, die zeigen, dass Wikidata nicht nur ein leistungsfähiges Instrument zur Sammlung von Daten ist, die in den Wikimedia-Projekten wiederverwendet werden können, sondern auch ein Knotenpunkt, der Menschen und Initiativen auffängt und beherbergt, die für die Wikimedia-Mission von Nutzen sein können – und umgekehrt. Wir hoffen, dass diese Beispiele bei Ihnen Anklang finden und Sie vielleicht für die nächsten zehn Jahre inspirieren.

Go to:

Kartierung von Westbengalen, von Dörfern zum kulturellen Erbe

Eine gängige Methode, mit Wikidata Wirkung zu erzielen, besteht natürlich darin, ein Gebiet und seine Wahrzeichen hervorzuheben. Die Benutzergruppe der Wikimedianer*innen aus Westbengalen beispielsweise arbeitet in allen Wikimedia-Projekten an Themen, die sich auf ihren indischen Bundesstaat beziehen, wobei sich die meisten ihrer Aktivitäten auf das kulturelle Erbe konzentrieren.

Bodhisattwa Mandal, der in den Projekten als Bodhisattwa bekannt ist, ist einer der wichtigsten Mitwirkenden: „Unsere Nutzergruppe hat eine sehr lockere Struktur, es gibt keine bezahlten Mitarbeiter und keine Hierarchie, nur Freiwillige, die sich gegenseitig helfen und zusammenarbeiten.“ Seit 2017 hat die WBWUG ein Programm, das sich auf die Fotodokumentation des kulturellen Erbes in ihrem Heimatstaat konzentriert: „Manchmal befinden sie sich an sehr abgelegenen Orten, und manchmal sind sie unter sehr schlechten Bedingungen. Manchmal ist unsere Dokumentation die erste oder sogar die einzige kostenlose Dokumentation eines solchen Erbes.“

Wie bei jedem Projekt dieser Art ist eine Liste der Orte von grundlegender Bedeutung für die Bemühungen. Bodhisattwa begann seine eigene Wikidata-gestützte Datenbank im Jahr 2018, als die Gruppe bereits über eine beträchtliche Menge an Fotos verfügte. Damals stellte er fest, dass selbst sehr grundlegende Daten über Westbengalen, wie etwa die Anzahl der Dörfer, noch fehlten. Also beschloss er, diese Lücke zu schließen. „Ich habe drei Monate gebraucht, um alle 40.000 Dörfer Westbengalens in Wikidata zu importieren“, sagt er und fügt hinzu, dass er sich auf seinen eigenen Bundesstaat beschränken musste („Wenn ich das für alle über eine Million Dörfer in Indien machen wollte, hätte ich 3-4 Jahre gebraucht“).

Aber er blieb nicht nur bei den Dörfern stehen, denn nach diesem ersten Import begann er, Daten über alle Merkmale einer Stadt oder eines Dorfes zu erfassen, wie z. B. die mehr als 100 000 Schulen aller Stufen in Westbengalen, Tausende von Krankenhäusern und anderen medizinischen Einrichtungen, Tausende von Postämtern und so weiter. „Es dauerte weitere 6-7 Monate, bis ich all diese Daten aufgenommen hatte. Einige davon waren bereits auf Wikidata vorhanden, aber sie waren unvollständig, so dass ich jeden Eintrag manuell überprüfen musste, um Duplikate zu vermeiden“, fährt er fort. Der Import wurde auch durch die Tatsache erschwert, dass die Regierungsdaten größtenteils auf Englisch waren, während die meisten der vorhandenen Wikidata-Einträge auf Bengali waren.

Bodhisattwa war übrigens nicht allein bei diesem riesigen Importprojekt: „Ich hatte Hilfe von Mahir256 für den Import von Bahnhöfen, da er sich für dieses Thema interessierte. Ein anderer Freiwilliger hat an den Geometrien der Verwaltungseinheiten gearbeitet, und dann gab es noch einige Nicht-Wikimedia-Leute, die mir das Leben sehr erleichtert haben, indem sie die Regierungsdatenbanken bereinigt haben, da einige Datensätze nicht miteinander übereinstimmten.“ Die Arbeit ist jedoch noch lange nicht abgeschlossen: „Wir müssen noch an den Geodaten der Dörfer arbeiten, denn 40.000 davon auf Commons hochzuladen und sie dann von Wikidata aus zu verlinken, ist eine Menge Arbeit.“

All diese Importe erwiesen sich schließlich als äußerst nützlich für die Aktivitäten der Benutzergruppe: “Als wir anfingen, Wiki Loves Monuments in Indien zu organisieren, haben wir Wikipedia für unsere ersten Listen benutzt, aber jetzt kommt alles von Wikidata. Wir verwenden keine manuellen Listen mehr. Alle unsere Aktivitäten sind miteinander verbunden, und alle Aktivitäten sind notwendigerweise mit Wikidata verbunden.

Crowdsourcing Wiki Loves Monuments in Italien

Ähnliche Geschichten lassen sich auch anderswo auf der Welt finden: Wikidata hat sich bei der Erstellung der Listen der für den jährlichen Wettbewerb in Frage kommenden Denkmäler als ein so mächtiger Verbündeter erwiesen (ebenso wie Magnus Manskes Listeria), dass praktisch alle Ortsgruppen und Nutzergruppen sagen, dass sie sich auf sie verlassen. Und es gibt keinen Grund, ihnen nicht zu glauben; es ist einfach so viel einfacher, es auf diese Weise zu tun.

Speziell in Italien war der Rückgriff auf Wikidata jedoch aus mehreren Gründen ein echter Wendepunkt. Ich (der Autor dieser Blogpost-Serie) bin seit 2017 direkt in die Organisation von Wiki Loves Monuments Italy involviert und arbeite hauptsächlich an der Erstellung der Listen der autorisierten Denkmäler – wobei „autorisiert“ hier das Schlüsselwort ist.

Tatsächlich gibt es in Italien keine Bestimmung zur Panoramafreiheit, dafür aber eine sehr strenge Gesetzgebung zum kulturellen Erbe, die verlangt, dass man eine Gebühr an die zuständige staatliche Verwaltung zahlen muss, um ein Foto eines Denkmals „zu kommerziellen Zwecken“ zu veröffentlichen. Es ist jedoch nicht ganz klar, an welche Behörde die Gebühr zu entrichten ist, da die Verwaltung des kulturellen Erbes in Italien über alle Verwaltungsebenen hinweg „verteilt“ ist. Darüber hinaus kann es sein, dass Sie diese Gebühr auch dann zahlen müssen, wenn diese „kommerziellen Zwecke“ nur theoretisch sind, wie zum Beispiel bei der Veröffentlichung eines Fotos auf Wikimedia Commons.

So ist Wikimedia Italien jedes Jahr gezwungen, Hunderte von Stunden damit zu verbringen, zahllose lokale Verwaltungen sowie öffentliche und private Eigentümer und Institutionen davon zu überzeugen und zu beraten, wie sie Menschen die Erlaubnis erteilen können, Fotos von ihren relevanten Denkmälern für WLM zu machen und die Erlaubnis zu erhalten, die Fotos unter einer CC BY-SA-Lizenz zu veröffentlichen. Aber das ist nur die Hälfte der Arbeit: die andere Hälfte ist die Identifizierung der Denkmäler, nach denen wir fragen. Und hier kam Wikidata ins Spiel.

Es wird wahrscheinlich viele überraschen, aber Italien hat keine offiziell anerkannte nationale Liste von Kulturerbestätten. Natürlich gibt es viele Datensätze von vielen Behörden der nationalen und regionalen Regierungen, die versuchen, sie zu kartieren, aber es gibt keine „eine Liste, die für alle gilt“. Aus diesem Grund hat Wikimedia Italien im Laufe der Jahre auf zwei Arten gehandelt: Zum einen wurden alle lokalen Verwaltungen gebeten, einen Beitrag zu leisten, indem sie ihre eigenen fehlenden Denkmäler in ihre Genehmigungen aufnehmen, damit wir sie wiederum in Wikidata aufnehmen können. Der andere Weg war die Kuratierung mehrerer Massen-Uploads von Daten aus offenen nationalen und regionalen Kulturerbe-Datenbanken in Wikidata.

Daraus ergab sich eine beeindruckende Liste von 133 184 potenziellen Denkmälern… von denen bis heute nur 25 378 tatsächlich am Wettbewerb teilnehmen (etwa 19 % der Gesamtzahl). „Besser als gar nichts“, könnte man sagen. Um das Bewusstsein für dieses Thema zu schärfen, hat Wikimedia Italien ein visuelles Tool entwickelt, mit dem man nachsehen kann, wie viele Denkmäler kartiert, genehmigt oder zum ersten Mal fotografiert wurden, und zwar bis hinunter zur einzelnen Gemeinde und mit einer Aufschlüsselung pro Jahr.

Mit anderen Worten, die jährliche Ausgabe von Wiki Loves Monuments in Italien ist eine mehrgleisige Initiative, die jedes Frühjahr beginnt und bis weit nach dem Ende des Wettbewerbs andauert, um eine auf Wikidata basierende Liste aller relevanten Kulturdenkmäler in Italien zu erstellen – so dass die Menschen frei ein Foto davon machen und schließlich die entsprechenden Artikel illustrieren können. Diese Bemühungen wurden von den staatlichen Institutionen in Italien einigermaßen anerkannt. Aber der Dialog wird immer noch durch viele Faktoren erschwert – vor allem durch die Möglichkeit, ein Bild für kommerzielle Zwecke weiterzuverwenden, die durch die CC BY-SA-Lizenz garantiert wird.

Wie Wikidatan-Aktive über die COVID-19-Pandemie berichteten

Italien war auch das erste Land, das aufgrund der weltweiten Pandemie COVID-19 einen landesweiten Lockdown erlebte. Wie der englische Wikipedia-Artikel über COVID-19-Lockdowns berichtet, befand sich im April 2020 „etwa die Hälfte der Weltbevölkerung in irgendeiner Form unter Abriegelung, wobei mehr als 3,9 Milliarden Menschen in mehr als 90 Ländern oder Gebieten von ihren Regierungen aufgefordert oder angewiesen wurden, zu Hause zu bleiben.“

Diese beispiellose Situation, die praktisch das Leben aller Menschen betraf, gab jedoch vielen Wikimedianern die Zeit und die Möglichkeit, – wohl zum ersten Mal in der Geschichte – über eine Pandemie in einem Open-Source-Format zu berichten. Wikidata war mit seinem Wikiprojekt COVID-19 natürlich Teil dieser konzertierten Aktion.

Der brasilianische biomedizinische Wissenschaftler und derzeitige Doktorand Tiago Lubiana, der in unseren Projekten den gleichen Namen trägt, war einer der Gründer des Projekts. Jahrelang fragte sich Tiago, „wie wir all die Informationen, die in wissenschaftlichen Papieren und Artikeln verschlossen sind, in ein interoperables Format bringen könnten, so dass wir sie miteinander teilen können.“ Sein erster Kontakt mit den Wikimedia-Projekten war mit einem brasilianischen Wikipedianer, der hauptsächlich wissenschaftliche Artikel in der portugiesischen Wikipedia übersetzte. Und es war dieser Redakteur, der Tiago Anfang 2019 die Wikidata Labs vorstellte, eine Initiative von Wiki Movimento Brasil, die darauf abzielt, Menschen mehr über Wikidata zu erfahren.

Er begann sofort, das Potenzial des Projekts in Bezug auf seinen Traum, wissenschaftliche Daten interoperabel zu machen, zu erkennen – so sehr, dass Wikidata in gewisser Weise Teil seines Promotionsstipendiums wurde: “Ich las diese Veröffentlichung „Wikidata as a FAIR knowledge graph for the life sciences“ (Wikidata als FAIR-Wissensgraph für die Biowissenschaften), die im Grunde die Grundlage für meinen Antrag auf ein Promotionsstipendium bildete, der dann auch bewilligt wurde. Und dann, kurz vor seiner Masterarbeit, brach die Pandemie aus: „Es war ein ziemliches Durcheinander, denn ich hatte zwar das Stipendium bewilligt bekommen, konnte aber nicht sofort mit meiner Promotion beginnen, so dass ich diese ‚zusätzliche Zeit‘ für mich selbst hatte, und in dieser Zeit habe ich mich wirklich dem COVID-19-Projekt gewidmet.“

Der erste Schritt war natürlich die Gründung der Gemeinschaft, die sich um das Projekt kümmern sollte: „Ich fing an, alle Artikel und Seiten über das Coronavirus zu überprüfen und Nachrichten an die Redakteure zu schicken. Ich weiß nicht, wie viele Leute ich anfangs kontaktiert habe, aber einige von ihnen haben geantwortet: ‚Hey, das ist eine tolle Idee, lass uns das machen.‘ Und dann hat Jodi.a.schneider das Projekt richtig ins Leben gerufen, und so ging es los.“
In den ersten drei Monaten des Projekts herrschte reger Betrieb. Jeder Teilnehmer „übernahm“ einen bestimmten Aspekt der Pandemie, von den Gegenmaßnahmen und den sozialen Auswirkungen der Pandemie über die Modellierung von Proteinen, Genen und COVID-19-Varianten bis hin zur Zählung der Fälle, Todesfälle und Krankenhausaufenthalte sowie der wissenschaftlichen Literatur, die veröffentlicht wurde. Alles verschiedene Aspekte desselben globalen Phänomens und alles Dinge, die viel Datenmodellierung und technische Arbeit erforderten.

Der Kerngedanke des Projekts bestand jedoch darin, einen gemeinsamen Ort zu schaffen, an dem Menschen gemeinsam an diesen verschiedenen Aspekten desselben Themas arbeiten konnten. Die Gruppe schaffte es sogar, während der Pandemie mehrere Videokonferenzen abzuhalten – und wie Tiago bestätigte, „war es gar nicht so einfach, die verschiedenen Zeitzonen und Länder, aus denen wir kamen, unter einen Hut zu bringen!“ Das Projekt ging weiter, folgte den Trends der Pandemie, verlangsamte sich ein wenig, als die Abriegelungen aufgehoben wurden, und erlebte dann neuen Aufschwung, als die Ansteckungsgefahr wieder zunahm.

Aber das größte Ergebnis war zu diesem Zeitpunkt bereits erreicht: „Eine Sache, die Daniel Mietchen immer wieder sagte – so erinnert sich Tiago – war, dass das Projekt auch für die Schaffung einer Meta-Infrastruktur für den Umgang mit einer Pandemie und für die Darstellung des Wissens über eine Pandemie wichtig war“. Seiner Meinung nach gibt es noch viel ungenutztes Potenzial für das Projekt, denn wir können sagen, dass „es der erste Versuch war, also wahrscheinlich nicht der beste, und leider wird es nicht der letzte sein“, aber insgesamt war das Ergebnis definitiv ein Erfolg.

Mehr Wissenswertes über Wikidata!

Am 29. Oktober feiert Wikidata den 10. Geburtstag! Aus diesem Anlass haben wir eine Reihe von Blogartikeln mit vielen interessanten Fakten über die Geschichte der weltweit größten freien Wissensdatenbank und ihrer einzigartigen Community veröffentlicht:

Teil 2 über den Einfluss von Wikidata und den Mitwirkenden bei der Förderung der Wikimedia-Mission.

Teil 1 über die Menschen, die Wikidata zu dem kollaborativen Projekt gemacht haben, das es heute ist.

Teil 2 über die Menschen, die Wikidata zu dem kollaborativen Projekt gemacht haben, das es heute ist.

Wikidata hat die Marke von 100 Millionen Items überschritten. Lydia Pintscher spricht über die Bedeutung dieses Meileinsteins.

Vor zehn Jahren wurde der Grundstein für Wikidata gelegt. Lydia Pintscher über die Anfänge.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert