zur Artikelübersicht

Neuigkeiten aus dem Verein

Alice Wiegand zur neuen Vorsitzenden des Präsidiums gewählt

Neben der Präsidiumswahl haben die Mitglieder von Wikimedia e. V. auf der 27. Mitgliederversammlung einen Werterahmen für den Verein beschlossen.

WMDE allgemein

14. Mai 2022

Der gemeinnützige Verein Wikimedia Deutschland hat ein neues Präsidium. Als Vorsitzende des 8. Präsidiums haben die Mitglieder auf der 27. Mitgliederversammlung Alice Wiegand gewählt. Als Schatzmeister wurde Daniel Reisener wiedergewählt. Beisitzer*innen sind Nora Circosta, Christina Dinar, Valerie Mocker, Jens Ohlig und Kamran Salimi.

„Aus Diversität und Expertise das Beste holen, Menschen und Positionen zueinander bringen, den Vorstand kritisch begleiten. Das möchte ich als Vorsitzende im Präsidium umsetzen. Unsere Communitys im Fokus behalten und unser internationales Engagement ausbauen. Dafür möchte ich mich stark machen”, sagt Alice Wiegand, Vorsitzende des Präsidiums von Wikimedia Deutschland.

„Ich gratuliere Alice Wiegand zum Vorsitz und freue mich auf die gemeinsame weitere Zusammenarbeit. Aufgrund ihrer langjährigen Erfahrung als Teil des Präsidiums und der Wikimedia Bewegung weiß Alice, welche Herausforderungen auf sie warten und wie diese zu meistern sind”, sagt Dr. Christian Humborg, Geschäftsführender Vorstand von Wikimedia Deutschland.

Das Präsidium wird für eine Amtszeit von zwei Jahren gewählt. Die 27. Mitgliederversammlung fand hybrid in Berlin sowie digital per Live-Stream statt. Weitere Infos zum Präsidium im Anhang.

Werterahmen für Wikimedia Deutschland

Beteiligung, Diversität, freier und offener Zugang, Gerechtigkeit, Nachhaltigkeit, respektvolle Zusammenarbeit – machen Wikimedia Deutschland im Kern aus. Diese Werte bilden den Werterahmen, der von den Mitgliedern auf der 27. Mitgliederversammlung beschlossen wurde. Der Werterahmen soll dem Präsidium, Vorstand und Mitarbeitenden als Grundlage für strategische Entscheidungen, in der programmatischen Ausrichtung und bei der Abwägung schwieriger Fragen dienen.

Als Verein orientieren wir uns an diesen Werten in der Zusammenarbeit mit der Wikimedia-Bewegung, Communitys, Partner*innen und Interessierten. Indem der Verein diese Werte in der täglichen Arbeit lebt, setzt sich Wikimedia Deutschland für Menschenrechte in einer digitalen Welt ein. Alle, die diese Werte teilen, sind willkommen in unserem Verein.

Der Werterahmen wurde zwischen September 2021 und März 2022 gemeinsam mit Vereinsmitgliedern, Präsidium, Vorstand, Mitarbeitenden und einigen Mitgliedern der Communitys entwickelt. Grundlage sind Werte, die seit Jahren im Verein gelebt werden sowie die jüngsten Entwicklungen der Movement Strategy des globalen Wikimedia-Movements.

Das 8. Präsidium von Wikimedia e. V.

Alice Wiegand – Vorsitzende

Alice Wiegand ist Fachreferentin für Digitalisierung, Statistik und Wahlen bei der Landeshauptstadt Düsseldorf. Seit 2004 ist sie Wikimedia-Aktive und war zuvor 2. stellvertretende Vorsitzende des Präsidiums von 2020 bis 2022 und bereits in den Jahren 2008 bis 2011 Teil des Präsidiums. Darüber hinaus war sie sechs Jahre lang Mitglied des Präsidiums der Wikimedia Foundation und wirkte in dieser Zeit an der gemeinsamen Strategie der Wikimedia-Bewegung mit. 

„Aus Diversität und Expertise das Beste holen, Menschen und Positionen zueinander bringen, den Vorstand kritisch begleiten. Das möchte ich als Vorsitzende im Präsidium umsetzen. Unsere Communitys im Fokus behalten und unser internationales Engagement ausbauen. Dafür möchte ich mich stark machen.“

Daniel Reisener, Schatzmeister

Daniel Reisener ist Diplom-Finanzwirt und berät als Steuerberater schwerpunktmäßig gemeinnützige Gesellschaften. Er ist bereits seit 2018 Schatzmeister im Präsidium von Wikimedia Deutschland.

„Als auf Non-Profit-Gesellschaften spezialisierter Partner in einer großen Steuerberatungs- und Wirtschafts­prüfungsgesellschaft und als aktueller Schatzmeister möchte ich in der nächsten Amtszeit weiterhin mit dem Präsidium und dem Vorstand an größeren Projekten arbeiten sowie den Verein weiter als politischen Player und starken Partner für die Communitys etablieren.“

Nora Circosta, Beisitzerin

Nora Circosta ist im Co-Vorstand von Change.org e.V. und war zuvor mehrere Jahre in der Entwicklungszusammenarbeit tätig.

„Ich möchte mich dafür einsetzen, dass der Zugang zu Freiem Wissen für alle Menschen möglich ist und alle zum Wissen der Welt beitragen können.“

Christina Dinar, Beisitzerin

In ihrer zweiten Amtszeit als Beisitzerin im Präsidium tritt Christina Dinar dafür ein, dass digital-streetwork-Ansätze einen Platz in der Communityarbeit finden, Ansätze wissenschaftlicher Forschung rund um die Wikipedia mehr beachtet werden und Wikimedia in einer Internetwelt, in der freie Zugänge zunehmend verschwinden, seiner demokratischen und menschenrechtlichen digitalen Verantwortung gerecht wird. Als Junior Researcherin am Leibniz Institut für Medienforschung führt sie unter anderem ein Forschungsprojekt zum Thema „Wissen und Wahrheit in der Wikipedia“ durch.

Valerie Mocker, Beisitzerin

Valerie Mocker finanziert und unterstützt gemeinwohlorientierte Digitalisierung, zuletzt als Direktorin bei der britischen Innovationsstiftung Nesta. Mocker ist seit 2020 Teil des Präsidiums. 

„Als Digital-Unternehmerin und Tech-for-Good-Investorin mit Fokus auf gemeinwohlorientierte Digitalisierung möchte ich mithelfen, den Zugang zu freiem Wissen und dem Wikiversum zu schützen und zu stärken.”

Jens Ohlig, Beisitzer

Jens Ohlig ist Journalist und Software-Entwickler und war von 2012 bis 2020 als Mitarbeiter von Wikimedia Deutschland beim Start von Wikidata dabei und war am Aufbau des Projektes beteiligt.

„Freies Wissen ist mir eine Herzensangelegenheit. Ein offenes und freies Internet und der unbeschränkte Zugang zu allem, was uns dabei hilft zu verstehen, wie die Welt zusammenhängt, treiben mich seit mehreren Jahrzehnten an.“

Kamran Salimi, Beisitzer

Kamran Salimi arbeitet im Gesundheitswesen und beschäftigt sich seit mehreren Jahren mit demokratischen und partizipativen Initiativen.

„Steinmeier sagte bei seiner Wiederwahl zum Bundespräsidenten im Februar 2022: ‚Jeder und jede, die sich engagiert ‐ im Beruf oder im Ehrenamt, im Gemeinderat oder im Verein ‐ der kämpft den Kampf um die Zukunft der Demokratie!‘ Dem ist nichts hinzufügen.“

Kommentare

  1. Crowdfunding-Plattform
    31. Juli 2023 um 12:50 Uhr

    Ich finde es großartig, dass Sie sich für das Sammeln von Spenden im privaten Rahmen einsetzen. Es ist bewundernswert, wie Menschen wie Sie ihre Zeit und Ressourcen opfern, um anderen zu helfen. Ich werde definitiv eine Spende leisten und hoffe, dass viele andere sich ebenfalls beteiligen.

  2. Wolfgang Kniehase
    25. Mai 2022 um 13:30 Uhr

    Herzlichen Glückwunsch dem neuen Präsidium und viel Erfolg bei der Arbeit am frei zugänglichen Wissen.

  3. Heinrich Tönspeterotto
    24. Mai 2022 um 11:31 Uhr

    Ich wünsche dem Präsidium viel Erfolg und Spaß bei der Arbeit für Wikimedia und seinen vielen Fans.

    Mit freundlichen Grüßen

    Heinrich Tönspeterotto

  4. Siegfried Kuhn
    24. Mai 2022 um 11:13 Uhr

    Vielen Dank für ihre engagierte Arbeit!!

  5. Ulrike Schulz
    24. Mai 2022 um 05:51 Uhr

    Sehr herzliche Glückwünsche der Vorsitzenden und dem Präsidium, die Wikipedia weiter dazu verhelfen wollen, das freie Wissen universal zu fördern und ein Niveau zu verteidigen helfen, das der fortschreitenden Aufklärung der deutschsprachigen Community dient. In diesen schwierigen Zeiten ist dies nötiger denn je!

  6. Zacke
    23. Mai 2022 um 22:41 Uhr

    Ich danke für die Jnfos zur Wahl und freue mich ein kleiner Teil der Community zu sein. Elke Zacke

  7. SchotschD
    23. Mai 2022 um 21:37 Uhr

    Hört sich wieder einmal gut an! Aufgrund meiner Gesundheit habe ich nicht an der Wahl mitmachen können. Wünsche uns alle guten Wind in unsere Segeln! Georg Danes

  8. Erich Deivel
    23. Mai 2022 um 21:32 Uhr

    Aufgrund der Kurzlebensläufe und der gemachten Ausblicke scheint mir, dass wir wieder ein gutes Präsidium haben,
    Ansonsten halte ich es dem Bundespräsideten: “ …….dem ist nichts hinzuzufügen. „

  9. Arno-Gerhard Männl
    23. Mai 2022 um 19:50 Uhr

    Ich wünsche Euch für die nächsten zwei Jahre viel Spass bei der Arbeit. UND ,vor Allem, Erfolg in der Weiterentwicklung von Wikipedia.
    Vielen Dank für diesen Beitrag.

    Kommentar von Arno-Gerhard Männl am 23. Mai 2022 um 19:48

  10. Horst Zilch
    23. Mai 2022 um 18:55 Uhr

    Habe die Wahlversammlung als Zuschauer verfolgt. Habe kein Headset .
    Die Versammlung war von großer Professionalität getragen. Man merkte, daß Ihr das nicht zum 1. Mal gemacht habt.
    Möge das neue Präsidium zum Wohle von Wikipedia und allen Nutzen erfolgreich arbeiten.

  11. Reinhold Krämmel
    23. Mai 2022 um 17:10 Uhr

    Ich gratuliere den Mitgliedern des neu gewählten Präsidiums und wünsche Ihnen allen viel Erfolg und Freude in Ihrem Amt.
    Vielen Dank für Ihr wertvolles ehrenamtliches Engagement.

  12. Elke Döring
    23. Mai 2022 um 16:29 Uhr

    Herzlichen Glückwunsch zur Wahl und vielen Dank für Euer Engagement!

  13. Margitta Schilf
    23. Mai 2022 um 16:16 Uhr

    Ich wünsche dem neu gewählten Präsidium, allen MitarbeiterInnen und allen Mitwirkenden an diesem großartigen Wissensspeicher eine gute, bereichernde, interessante und zufriedenstellende Zeit. Da ich mich immer wieder bei Wikipedia „schlau mache“, das war mein Antrieb für eine Mitgliedschaft, damit es in der Zukunft auch weiter fortbesteht und wächst. Gesundheit, Bildung, ein vernünftiges Umgehen miteinander, das wünsche ich für uns alle.

    Herzliche Grüße aus Berlin-Kladow
    Margitta Schilf

  14. Johannes Piontek
    23. Mai 2022 um 15:47 Uhr

    Meinen Dank, aber auch meine Hochachtung für euer Engagement. Wikipedia ist so eine wunderbare Sache, da ist man froh, wenn engegierte Menschen dahinter stehen. Euch und allen aktiven Wikipedianern viel Erfolg!

  15. Gisela Zobel
    23. Mai 2022 um 15:39 Uhr

    Ich freue mich jeden Tag aufs Neue darüber, Wikipedia nutzen zu können und möchte einmal bei Ihnen bedanken für die Arbeit, die sie leisten für mich und die vielen anderen Nutzer*Innen.
    Herzlichen Dank und viel Erfolg für Ihre Arbeit.

  16. Martin Wilhelm Hardt
    23. Mai 2022 um 15:03 Uhr

    Ich gratuliere dem Vorstand,

    ob seiner vielversprechenden Zusammensetzung. Da ist so viel Potential für die vielleicht beste Sache im früher so „blasenfreien“ Netz. Ja, ja, das ist wirklich lange her …

    Gruß

    Martin Hardt

  17. rseloff
    23. Mai 2022 um 15:01 Uhr

    Danke!
    Voll beglückt und zufrieden mit den Statements der Gewählten. Der Begriff „Wahrheitsgerecht“ / Das Gebot“Du sollst nicht falsch Zeugnis reden…“/ähnlichen in fast allen Religionen und demokratischen Verfassungen, sollte in dem „Manisfest“ der Wikipedia nicht fehlen, obwohl das selbstverständlich für „Wikipedia“ ist.

    Mit allen guten Wünschen für die Aktiven und „Wikipedia“

  18. Dr. Wolfgang Vorbrüggen
    23. Mai 2022 um 14:37 Uhr

    Dem gesamten team wünsche ich weiterhin viel und zunehmenden Erfolg!!!!

    Wolfgang Vorbrüggen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert