zurück

Großes Wikimedia-Wochenende: Tag des Freien Wissens und 24. MV im Rückblick

2019 gibt es einiges zu feiern: 18 Jahre Wikipedia und 15 Jahre Wikimedia Deutschland. Grund genug, das Jahr nicht nur vereinsintern im Rahmen der jährlichen Mitgliederversammlung Revue passieren zu lassen und über alte und neue Ziele zu sprechen. Der erste Tag des Freien Wissens war eine offene Einladung mit uns zu feiern und die Welt des Freien Wissens zu erkunden.
Anne Braun für Wikimedia Deutschland. CC BY-SA 4.0

Tjane Hartenstein

17. Juni 2019

By playing the video you agree that YouTube and Google might store and process your data. Please refer to Google’s Privacy Policy.

Die Videomitschnitte der einzelnen Diskussionsrunden und Vorträge finden Sie hier.

24. Mitgliederversammlung

Nach einem bunten Tag des Freien Wissens fand am Sonntag der zweite Teil des Wikimedia-Wochenendes statt, die 24. Mitgliederversammlung des Vereins. Im dbb forum kamen dafür 125 der insgesamt rund 70.000 Vereinsmitglieder zusammen. Auf der Tagesordnung standen neben dem Präsidiums- und Vorstandsrückblick auf das Jahr 2018 auch der finanzielle Jahresabschluss, die Entlastung des Vorstands und die Wahl der zwei neuen Kassenprüfenden, Jutta Wegner und Peter Neitzel.

Der 2. Tag des Freien Wissens und die 25. Mitgliederversammlung finden am 20. und 21. Juni 2020 in Kassel statt.

Fotogalerie mit Eindrücken vom Tag des Freien Wissens

(Alle Bilder in dieser Fotogalerie stehen unter der freien Lizenz CC BY-SA 4.0 und sind im freien Medienarchiv Wikimedia Commons in der Kategorie Tag des Freien Wissens/Berlin 2019 zu finden)

Kommentare

  1. Lisa Dittmer
    18. Juni 2019 um 10:46 Uhr

    Hallo Ziko,

    hier der Link zu den Mitschnitten der Diskussionsrunden: https://www.youtube.com/playlist?list=PLduaHBu_3ejOSsq4ydH1h2vwmIhTgVTTZ

    Lisa Dittmer (WMDE)

  2. Ziko van Dijk
    17. Juni 2019 um 15:23 Uhr

    Danke für den Bericht. Mich würde interessieren, was Theresa Hannig gesagt hat. Denn eine kritische Reflektion ihres eigenen Verhaltens habe ich bislang leider nicht erkennen können. https://de.wikipedia.org/wiki/Benutzerin_Diskussion:Raknete#Zum_Meinungsbild_%22Geschlechtergerechte_Sprache%22

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert