zur Artikelübersicht

26. Mitgliederversammlung beschließt politische Forderungen an die neue Bundesregierung

In Kassel hat die erste hybride Mitgliederversammlung von Wikimedia Deutschland stattgefunden. Die wichtigsten Themen waren Wikimedias politische Forderungen an die neue Bundesregierung, der aktuelle Stand der Movement-Strategie Wikimedia 2030 und eine sprachliche Anpassung der Vereinssatzung. 

WMDE allgemein

18. September 2021

Wikimedia-Mitglieder beschließen Forderungen zur Bundestagswahl

Mit deutlicher Mehrheit beschlossen die Vereinsmitglieder im Rahmen der Mitgliederversammlung die politischen Forderungen von Wikimedia Deutschland. Diese sind: 

  • Alle maßgeblich mit öffentlichem Geld finanzierten Inhalte grundsätzlich öffentlich zugänglich zu machen und zur Nachnutzung freizugeben
  • Die Weiterentwicklung des Informationsfreiheitsgesetzes in ein Transparenzgesetz – inkl. Rechtsanspruch auf Open Data
  • Ausnahmeregeln für den Betrieb von Plattformen durch selbstverwaltete Communitys
  • Die Aussetzung restriktiver Handelsregeln zum geistigen Eigentum in besonderen Krisenzeiten und -regionen
  • Die Zulassung der Wikimedia Foundation als Beobachterin bei der WIPO

Wikimedia 2030 – Auf dem Weg zur Veränderung

Die auf der Mitgliederversammlung vorgestellte Strategie basiert auf den Grundsätzen Gerechtigkeit, Partizipation, Subsidiarität, Empowerment und Inklusivität. In den kommenden Jahren wird sich die internationale Wikimedia Bewegung mit der Frage auseinandersetzen, wer welche Entscheidungen trifft, welche Strukturen und Rechte Communitys und Organisationen wie Wikimedia brauchen, und wer an welchen Stellen Einfluss üben kann. Einen anschaulichen Einblick in die strategische Arbeit gibt dieses Video.

By playing the video you agree that YouTube and Google might store and process your data. Please refer to Google’s Privacy Policy.

Ausschluss von Mitgliedern

Die Mitgliederversammlung hat einen Dringlichkeitsantrag zugestimmt, der sich mit bezahlten Beiträgen zur Wikipedia befasst. Demnach bestätigt die Mitgliederversammlung die Auffassung, dass bezahlte Beiträge zur Wikipedia, die nicht gemäß den Nutzungsbedingungen der Wikimedia Foundation offengelegt werden, oder die im Gegenteil verschleiert vorgenommen werden – etwa mit Sockenpuppen, unzutreffenden Zusammenfassungszeilen und dergleichen – den Satzungszweck und die Interessen des Vereins in grober Weise verletzen. Das bedeutet, dass natürliche und juristische Personen, die sich so verhalten oder verhalten haben, aus dem Verein ausgeschlossen werden.

Sprachliche Anpassung der Satzung und der Ordnungen des Vereins

Die vom Verein seit Jahren gelebte Praxis, gendersensibel zu kommunizieren, soll nach einem Beschluss der heutigen Sitzung auf die Satzung und in den Ordnungen des Vereins angepasst werden. Die Sprachregelungen der Wikipedia bleiben davon unberührt.

Wahl der Kassenprüfer*innen 

Auf der Mitgliederversammlung  wurden zwei der vier Kassenprüfer*innen des Vereins neu gewählt. 

Protokoll  

Das Protokoll der 26. Mitgliederversammlung können Vereinsmitglieder ab sofort im Mitgliederbereich einsehen. Mehr zur Mitgliedschaft bei Wikimedia Deutschland finden Sie unter wikimedia.de/mitglieder/

Die nächste hybride Mitgliederversammlung findet am Samstag, den 14. Mai 2022 statt, mit einer Vor-Ort-Versammlung in Berlin und der Möglichkeit, online teilzunehmen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert