Julia Gebert
17. November 2020
Das jährliche Event Chaos Communication Congress, wo sich das who-is-who der Open-Szene trifft, verlagert sich pandemiebedingt ins Internet und findet nun Ende des Jahres als Remote Chaos Experience (rC3) statt. Auch wir von Wikimedia Deutschland sind wie auch in den vergangenen Jahren wieder beim jährlichen Chaos-Event dabei und wollen in Kooperation mit Jugend hackt und der Open Knowledge Foundation unseren Communitys eine Möglichkeit schaffen, ihr Wissen zu teilen.
Wessen Herz für offenes Wissen oder Open Source Software schlägt und wer sich dazu Gedanken machen will, ist herzlich aufgerufen, eigene Ideen bei unserem Call-for-Papers einzureichen. Auch wenn wir alle schon viel am Bildschirm sitzen, sollten wir diese Möglichkeit des Austauschs nicht verstreichen lassen! Zudem gibt es sicher interessante Überlegungen anzustellen, wie gerade in Zeiten in denen sich fast das gesamte Arbeitsleben ins Digitale verlagert, frei zugängliches Wissen und offene Daten zu größerer Bedeutung gelangen können.
Call for papers – ab sofort!
In diesem Spirit wollen wir gemeinsam mit Jugend hackt, der Open Knowledge Foundation Deutschland und dem Verschwörhaus auf dem rC3 die “Wikipaka-WG” ausrichten: Ein virtueller Ort, der sich insbesondere an die Open-Szene und junge Menschen richtet.
Wir freuen uns auf Ideen!