Dr. Linda Heyden
23. August 2019
Es ist wieder soweit: das Fellow-Programm Freies Wissen geht in die nächste Runde. Bereits im vierten Jahr besteht das Programm von Wikimedia Deutschland, dem Stifterverband und der Volkswagenstiftung, das inzwischen insgesamt 50 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus verschiedenen Disziplinen gefördert und zu Botschafterinnen und Botschaftern für Freies Wissen und Offene Wissenschaft fortgebildet hat. Dieses Jahr kommen wieder 20 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler dazu und werden Teil einer mittlerweile gut verknüpften Community.
Die Fellows des aktuellen Programmjahres und ihre Projekte wurden Anfang Juli bekannt gegeben. Wer sie nun persönlich kennen lernen und etwas über Offene Wissenschaft erfahren möchte, hat dazu bei der öffentlichen Abendveranstaltung am 13. September in der Geschäftsstelle von Wikimedia Deutschland Gelegenheit. An diesem Wochenende kommen die aktuellen Fellows, Mentorinnen und Mentoren sowie Ehemalige und Programmpartner für den offiziellen Auftakt zusammen.
Die Keynote Wissenschaft in der Krise: Open Science als Reformbewegung hält dieses Jahr unsere Alumna Dr. Rima-Maria Rahal, die im Rahmen des Fellow-Programms an einem offenen Onlinekurs zu methodischen Grundlagen des wissenschaftlichen Experimentierens unter Einbindung von Open Science Praktiken arbeitete.
Agenda
- Begrüßung
- Keynote “Wissenschaft in der Krise: Open Science als Reformbewegung” (Rima-Maria Rahal)
- Vorstellung Fellow-Programm Freies Wissen
- Grußworte der Programmpartner
- Vorstellung der Fellows und Projekte im Programmjahr 2018/2019
- Ausklang bei Snacks, Getränken und CC-lizenzierter Musik
Informationen zur Veranstaltung
- Wo: Wikimedia Deutschland e.V., Tempelhofer Ufer 23-24, 10963 Berlin (Nähe U-Bahnhof Möckernbrücke und Gleisdreieck)
- Wann: 13. September 2019, 18:30 Uhr – 21:00 (Einlass: 18:00 Uhr)
- Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos, es wird jedoch um eine kurze Anmeldung per Mail an wissenschaft@wikimedia.de gebeten.
Mehr Informationen zum Fellow-Programm unter www.fellowsfreieswissen.de
Das Fellow-Programm bei Twitter: #fellowsfreieswissen