zurück

Wikidata jetzt auf allen Wikipedien

Lydia Pintscher

6. März 2013

Heute haben wir Wikidatas Sprachlinkunterstützung auf allen verleibenden Wikipedien freigeschalten. (Also alle verbleibenden 282 außer Ungarisch, Hebräisch, Italienisch und Englisch.) Das heißt, dass ab sofort die Links in der linken Seitenleiste die auf Artikel zum gleichen Thema in anderen Sprachen verlinken jetzt von Wikidata kommen.

Was heißt das genau?

  • Sprachlinks in der Seitenleiste kommen automatisch von Wikidata, wenn die entsprechende Seite auf Wikidata einen Link zum Artikel hat. Es ist keine spezielle Syntax notwendig.
  • Existierende Sprachlinks im Wikitext werden weiterhin funktionieren und überschreiben Links von Wikidata.
  • Für individuelle Artikel können Sprachlinks von Wikidata komplett unterbunden werden mit der Funktion noexternallanglinks.
  • Änderungen auf Wikidata die mit einem Artikel in der Wikipedia zu tun haben werden in Letzte Änderungen und Beobachtungsliste angezeigt, wenn die Option vom Nutzer aktiviert wurde. (Es gibt noch ein paar Probleme falls Erweiterte Letzte Änderungen aktiviert sind.)
  • Am Ende der Liste der Sprachlinks gibt es einen Link um die Sprachlinks zu editieren der dich zur verlinkten Seite auf Wikidata führt.
  • Du kannst ein Beispiel dafür im Artikel über den Eigentlichen Langohrigel sehen.
  • Die zweite Phase (Behauptungen/Infoboxen) ist auf Wikidata in Betrieb, kann aber noch nicht in den Wikipedien genutzt werden. Es soll gegen Ende des Monats auf den ersten Wikipedien freigeschalten werden. Der Rest wird kurz darauf folgen.

Eine Liste der am häufigsten gestellten Fragen gibt es hier und Dokumentation hier.

Auf dem Laufenden bleiben und mitmachen

Es gibt verschiedene Wege auf dem Laufenden zu bleiben über alles was rund um Wikidata passiert. Der wöchentliche Newsletter ist der Wichtigste. Du kannst dich hier eintragen um es auf deine Diskussionsseite geliefert zu bekommen. Es gibt auch Accounts auf Twitter, identi.ca, Facebook und Google+.

Wenn du bei Wikidata mitmachen willst ist diese Seite ein guter Start.

Sprechstunde im IRC

Diesen Freitag um 18:00 Uhr wird es eine Sprechstunde zu Wikidata im IRC geben. Mehr Details dazu gibt es auf Meta.

  • :) Danke euch.

    Kommentar von Lydia Pintscher am 7. März 2013 um 14:22

  • Auch von mir Glückwunsch an das Team! Ein lang gehegter Wunsch ist in Erfüllung gegangen und meine ersten Erfahrungen mit Aussagen auf Wikidata fühlen sich auch sehr vielversprechend an.

    Kommentar von Raymond am 7. März 2013 um 07:56

  • Klasse Danke an das Programmiererteam!
    Ich hatte kurz gezweifelt aber die offizielle Entsprechung zu statements ist zum Glück nicht Behauptungen sondern Aussagen.

    Kommentar von Saehrimnir am 7. März 2013 um 00:49

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert