zur Artikelübersicht

Kulturerbe für alle: Der Fotowettbewerb Wiki Loves Monuments startet in eine neue Runde

Vom 1. bis zum 30. September läuft wieder Wiki Loves Monuments (WLM) – der größte Fotowettbewerb der Wikimedia-Projekte. Jedes Jahr werden dabei hunderttausende Bilder unter freier Lizenz eingereicht, die zur Bewahrung des Kulturerbes beitragen. Auch die deutsche Wiki-Community ruft dazu auf, Bilder von Kultur- und Baudenkmalen einzureichen. Außerdem gibt es wieder einen Sonderpreis, der unter dem Titel „Kinderwelten“ steht.

Patrick Wildermann

29. August 2024

Alle, die bei Wiki Loves Monuments mitmachen, leisten einen bedeutenden Beitrag zum Denkmalschutz, indem sie vor allem der Wikipedia bei der Dokumentation von Kulturdenkmalen und Gebäuden helfen. Die Fotos werden im Medienarchiv Wikimedia Commons hochgeladen und stehen unter freier Lizenz. Dadurch sind sie für alle nutzbar – vor allem Wikipedia-Aktive weltweit können sie verwenden, um Artikel in der Online-Enzyklopädie zu bebildern.

Wie wichtig die Bewahrung von Kulturdenkmälern in digitaler Form ist, zeigt sich nicht zuletzt überall dort, wo sie konkret von Zerstörung bedroht sind – wie gegenwärtig etwa in der Ukraine. Entsprechend betont auch Alice Wiegand, Vorsitzende des Präsidiums von Wikimedia Deutschland:

„Die Bilder, die im Rahmen des Wettbewerbs Wiki Loves Monuments jedes Jahr eingereicht werden (…) zeigen uns den Reichtum unseres kulturellen Erbes und dokumentieren seinen Zustand für die Nachwelt. Wir haben in den vergangenen Jahren an vielen Beispielen erleben müssen, wie vergänglich auch solche Monumente sind, von denen wir glaubten, sie würden noch Jahrtausende Bestand haben.“

Denkmale als wahre Wissensspeicher

Allein in Deutschland wurden bei der vorherigen Ausgabe von WLM über 16.000 Bilder eingereicht. Die Fotos werden zunächst von einer Vorjury aus der Community bewertet, im Anschluss entscheidet eine ebenfalls ehrenamtliche Hauptjury über die Platzierung der Top-Bilder des nationalen Wettbewerbs. Die 10 besten Fotos werden an den internationalen Wettbewerb weitergereicht.

 

Im vergangenen Jahr ging der erste Platz von Wiki Loves Monuments Deutschland an das Bild „Marksburg im Winter“ von Rolf Kranz. Platz 2 belegte Matthias Süßens Aufnahme des Shell-Hauses in Berlin, den dritten Platz gewann Marek Śliwecki mit einem Foto des Potsdamer Gitterpavillons – schon daran zeigt sich die Vielfalt des Bauerbes, das im Rahmen von WLM festgehalten wird.

Burgen und Schlösser zählen traditionell zu den beliebtesten Motiven – “diese steinernen Kulturdenkmäler mit der Kamera ins richtige Licht zu setzen, ist jedoch immer wieder eine besondere Herausforderung”, betont Maximilian Nicolaus Fürst zu Bentheim Tecklenburg, Präsident der Deutschen Burgenvereinigung e.V., in seinem aktuellen Grußwort.

„Während in der heutigen Zeit KI-generierte Bilder vertraute Echtheit vortäuschen und Desinformation es erschwert, zwischen Realität und Fiktion zu unterscheiden, sind Denkmale durch ihre originale Substanz echte Dokumente und Zeugnisse vergangener Epochen“, hebt Dr. Ursula Schirmer von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz hervor: „Sie sind wahre Wissensspeicher und vermitteln uns bis heute aus erster Hand ebenso die Arbeits- und Lebenswelt früherer Generationen wie auch ihre Werte und Vorstellungen“.

Sonderpreis Kinderwelten

Auch in diesem Jahr wird im Rahmen von Wiki Loves Monuments wieder ein Sonderpreis verliehen. Dieser steht in diesem Jahr unter dem Titel „Kinderwelten“.  Anlässlich des 10. Geburtstages des Kinderlexikons Klexikon werden speziell Fotos von Bauwerken und Kulturdenkmälern gesucht, die vor allem für junge Menschen interessant sind.

„Für Kinder sind oft ganz andere Details und Ansichten von Denkmälern und Gebäuden interessant. Das haben die Autor*innen im Klexikon oft erlebt, wenn sie etwa zusammen mit Schulklassen in der Altersspanne von 5 bis 14 Jahren die Bilder für neue Klexikon-Artikel aus der Sammlung von Wikimedia Commons ausgewählt haben“, so die Organisatoren.

Das Klexikon wird eine eigene Jury bilden, die die drei besten Fotos auszeichnet. Die Bilder sind danach nicht nur auf Wikimedia Commons und ggf. in der Wikipedia zu sehen, sondern werden auch auf Klexikon.de veröffentlicht.

Mitmachen bei Wiki Loves Monuments: So geht’s!

Wie auch bei allen anderen Wiki-Wettbewerben ist das Schöne an Wiki Loves Monuments: Alle können mitmachen – vom Hobbyfotografen bis hin zur Foto-Expertin. In drei Schritten geht’s zum Ziel: Denkmal auswählen, fotografieren, Foto auf Wikimedia Commons hochladen. Eine Liste der Baudenkmäler in Deutschland und viele weitere Infos zu den Teilnahmebedingungen und zum diesjährigen Sonderpreis gibt es auf der Wiki-Projektseite Wiki Loves Monuments 2024.

 

Lizenzhinweis Titelbild: Collage mit WLM-Gewinnerbildern, zugeschnitten von Wikimedia Deutschland. Bilder: Jarle Kvam, Fetssund LenserCC BY-SA 4.0; Iamsantanubose, PUTRA MOSQUE ARCHITECTURECC BY-SA 4.0; Mona Hassan Abo-Abda, Giza PyramidsCC BY-SA 4.0; Azimronnie, 201 Dome Mosque 11CC BY-SA 4.0; Jakub T. Jankiewicz, Jaszczurówka at WinterCC BY-SA 4.0

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert