zur Artikelübersicht

Zentrum des Freien Wissens: Wikimedia live in Karlsruhe

Seit mittlerweile 14 Jahren setzt sich Wikimedia Deutschland für Freies Wissen ein. Immer im Blick unsere Vision: Eine Welt, in der jeder Mensch am Wissen der Menschheit teilhaben, es nutzen und mehren kann. Doch wie genau machen wir das eigentlich möglich? Wie viel Arbeit steckt in den einzelnen Projekten und was treibt uns weiter an?

Maiken Hagemeister

16. März 2018

Update: Das aktuelle Programm mit weiteren Programmpunkten findest du hier.

Diese und viele weitere Fragen wollen wir persönlich beantworten: am 26. Mai kommt Wikimedia Deutschland ins Zentrum für Kunst und Medien nach Karlsruhe. Im Rahmen der 22. Mitgliederversammlung bauen wir ein großes Zentrum des Freien Wissens auf:

Virtuelle Schlangen und 360-Grad-Kamera

Auf einer mehr als 300 m² großen Ausstellungsfläche machen wir Freies Wissen anfass- und erlebbar. Es gibt viel zu entdecken: Wir zeigen, wie man eine 360-Grad-Panoramakamera bedient und wie die Fotos später im Medienarchiv Wikimedia Commons hochgeladen werden können. In einem Live-Podcast sprechen wir mit Gästen aus der Wikimedia-Welt über ihre Projekte und informieren an verschiedenen Stationen über unser Engagement auf politischer, wissenschaftlicher und kultureller Ebene.

Mit dabei sind auch die Macher der Virtual-Reality-Anwendung „Skelex”, die beim letzten Kultur-Hackathon Coding da Vinci den Publikumspreis gewonnen hat. Mit der Anwendung können Ausstellungsstücke aus dem Naturkundemuseum Berlin, beispielsweise Skelette von Schlangenköpfen, virtuell erlebt werden.

Zentrum für Kunst und Medien, JOEXX, ZKM Kubus, CC BY-SA 3.0

Wie funktioniert die Wikipedia? 

Jeden Tag nutzen Millionen Menschen allein in Deutschland die Wikipedia. Doch wie genau funktioniert die freie Enzyklopädie? Wer schreibt sie, wer korrigiert Fehler und wie sieht es mit der Vertrauenswürdigkeit der Texte aus? Am besten können diese Fragen die Menschen beantworten, die täglich ehrenamtlich an der Wikipedia arbeiten. In Karlsruhe bringen wir deshalb alle Interessierten mit der Freiwilligen-Community zusammen. In lockerer Runde beantworten die Wikipedianerinnen und Wikipedianer alle Fragen rund um die freie Enzyklopädie. Gleichzeitig wartet ein einmaliges Klangerlebnis auf die Besucherinnen und Besucher: Im Klangdom des ZKM können wir zuhören, wie die Wikipedia klingt.

Science Slam und Podiumsdiskussion

Gleich zwei große Abendveranstaltungen begleiten unser Wochenende in Karlsruhe. Der Freitagabend steht ganz im Zeichen der unterhaltsamen Wissenschaft. Beim Science Slam kommen junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler auf die Bühne, um uns von ihren Forschungsarbeiten zu erzählen. Und zwar so, dass ein jeder sie versteht. Kurzweilig, witzig, unterhaltsam, informativ: 10 Minuten haben die Slammerinnen und Slammer Zeit, das Publikum zu überzeugen. Dieses wird am Ende dann auch die Gewinnerin oder den Gewinner des Abends küren.

Am Samstagabend widmen wir uns im Rahmen unserer Salon-Reihe Das ABC des Freien Wissens einer viel diskutierten Frage: „Reproduktion – Wem gehört die Kunst?“. Dürfen wir künftig im Museum auch Selfies mit Bildern oder Ausstellungsstücken machen? Ab wann begehen wir eine Urheberrechtsverletzung und wie gehen Kulturinstitutionen mit den Erfordernissen eines Publikums um, das zunehmend im Netz zu Hause ist? Spannende Fragen, die wir auf unserer Podiumsdiskussion mit hochrangigen Gästen diskutieren werden.

Wir freuen uns auf ein tolles Wochenende in Karlsruhe und laden euch herzlich ein, mit dabei zu sein.

Alle Informationen im Überblick:

Zentrum des Freien Wissens

im Rahmen der 22. Mitgliederversammlung von Wikimedia Deutschland

Samstag, 26. Mai 2018 von 10:00 bis 18:00 Uhr im Zentrum für Kunst und Medien Karlsruhe

Science Slam

Freitag, 25. Mai 2018 – 19:00 Uhr

Podiumsdiskussion „Das ABC des Freien Wissens“

Samstag, 26. Mai 2018 – Einlass 19:00 Uhr, Beginn 19:30 Uhr

Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei.

Kommentare

  1. Jutta Wegener
    20. April 2018 um 11:08 Uhr

    Hallo,
    sind die Einladungen zur Mitgliederversammlung schon verschickt worden? perPapierPost oder per eMail?
    wenn ja, muss ich suchen – ich erinnere mich nurnicht daaran, dieEinladung gesehen zu haben.

    viele Grüße
    Jutta Wegener

  2. Robert Held
    13. April 2018 um 10:24 Uhr

    Leider kann ich am 26.Mai nicht in Karlsruhe dabei sein.

  3. Klaus Benecke
    28. März 2018 um 14:41 Uhr

    Sehr geehrte Damen und Herren,
    ich beschäftige mich bereits seit langer Zeit mit Anfragesprachen an strukturierte Tabellen und strukturierte Dokumente.
    Unsere Sprache o++o (siehe ottops.de) scheint sehr gut geeignet zu sein um Anfragen an die (deutsche) Wikipedia zu stellen.
    Ich würde o++o gern in Karlsruhe vorstellen. Ausführliche Konzepte habe ich bereits an Jens Ohlig von der Wikimedia gesandt.
    Mit freundlichen Grüßen
    Dr. rer. nat. habil. Klaus Benecke

  4. Corinna Schuster
    20. März 2018 um 16:49 Uhr

    Lieber Herr Berens,

    das ist toll, wir freuen uns sehr darüber, dass Sie uns als Spender unterstützen. Die offizielle Einladung zur Mitgliederversammlung bekommen Sie, wenn Sie auch eingetragenes Mitglied bei Wikimedia Deutschland sind. Ist das der Fall?
    Wenn nicht, können Sie natürlich trotzdem jederzeit gerne unser Rahmenprogramm im ZKM besuchen und sich dort über unsere Arbeit und die Möglichkeiten der Mitgliedschaft informieren.

    Wir freuen uns, Sie persönlich in Karlsruhe kennen zu lernen.

    Herzliche Grüße
    Corinna Schuster

  5. Rainer Berens
    20. März 2018 um 13:39 Uhr

    Sehr geehrte Frau Schuster.

    ich unterstütze gern Wikipedia als Spender.Dies sollten viel mehr Menschen tun.

    Auch ich erwarte die offizielle Einladung zur Mitgliederversammlung von Wikipedia Deutschland in Karlsruhe am 26.05.2018 um mich anmelden zu können.

    Mit besten Gruß und auf bald in Karlsruhe

    Rainer Berens

  6. Corinna Schuster
    16. März 2018 um 17:23 Uhr

    Lieber Herr Schmoll,

    das freut uns sehr zu hören! Sie bekommen als Mitglied von Wikimedia Deutschland in Kürze die offizielle Einladung zur Mitgliederversammlung in Karlsruhe und können sich dann direkt anmelden.

    Liebe Grüße
    Corinna Schuster

  7. Egbert Schmoll
    16. März 2018 um 16:05 Uhr

    Sehr geehrte Frau Schuster.

    ich freue mich, dass ich zum Kreis von Wikimedia gehöre.
    ich möchte gerne am 26.Mai 2918in Karlsruhe dabei sein.

    Mit besten Grüßen
    Egbert Schmoll

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert