zurück

Grundlagen lesen – wer macht mit?

WMDE allgemein

29. Oktober 2012

Ich stelle immer wieder fest, das zwischen Tagesgeschäft, Planung, Einladungen zu Panels und strategischen Diskussionen die Grundlagen irgendwie zu kurz kommen. Und wer hat denn noch Zeit, zwischen Twitter, Facebook, Google+ und RSS-Reader, längere Texte zu lesen und mit anderen zu diskutieren?

Und genau deshalb gründe ich einen …. Lesekreis! Zu allem, was irgendwie mit “Frei”, “Netz”, “Politik”, “Kultur” zu tun hat.

Hier mal mein Vorschlag:

  • Wir treffen uns einmal im Monat, hier bei uns im Büro, für ca. 1,5 Stunden.
  • Wir lesen vorab jeweils einen Text. Es soll dabei weniger um Tagesaktuelles gehen, sondern eher um Grundlagen
  • Jemand stellt den Autor und den Kontext kurz (max. 10 Minuten!) vor. Danach reden wir über den Text, ohne Anleitung oder Moderation.
  • Jeder ist herzlich willkommen, auch wenn man den Text nicht gelesen hat! An der Diskussion sollen sich aber vielleicht nur diejenigen beteiligen, die den Text gelesen haben, da ja nicht ein bestimmtes Thema, sondern ein Text im Mittelpunkt steht
  • Am Ende jedes Treffens einigen wir uns auf den Text für den nächsten Monat und darauf, wer die Autorin vorstellt und den Kontext.

Einfach, oder? Also: am 14. November 2012 treffen wir uns um 17:30 Uhr in der Obentrautstr. 72 in Berlin (bei Wikimedia klingeln), um über Yochai Benkler, The Wealth of Networks zu sprechen, genauer Kapitel 8 “Cultural Freedom”, S. 273 – 301. Ich stelle Benkler und den Kontext kurz vor, und dann geht es schon los. Getränke und Schnittchen sind vorhanden!

Wer ist dabei? Bitte kurz in den Kommentaren Bescheid geben. Und wir brauchen Vorschläge, was wir beim nächsten Treffen (am 12.12.2012, ebenfalls 17:30 Uhr) lesen!

Update (31.10.2012): Vielleicht übersieht man das ja leicht: Das ganze Buch, aus dem das Kapitel für unser erstes Treffen ist, steht online zur Verfügung. unter einer (fast) Freien Lizenz. Daher bitte einfach auf diesen Link klicken und das entsprechende Kapitel 8 “Cultural Freedom”, S. 273 – 301 sollte leicht zu finden sein.

Und noch eine Bitte, da die Resonanz aktuell noch eher verhalten ist: Bitte twittern, sharen, liken, posten, bloggen oder auch einfach anderen Leuten davon erzählen, was wir da machen. Danke.

Kommentare

  1. […] Und so machen wir das: […]

  2. poupou
    2. November 2012 um 19:12 Uhr

    klingt super. leider kann ich an dem termin nicht, aber vielleicht beim nächsten mal…

  3. Goldzahn
    1. November 2012 um 03:08 Uhr

    Wie wäre es mit einer Wikipedia-Komponente, wo dann auch Leute von außerhalb sich beteiligen können. Die Artikel zum Thema sind ja recht dürftig. Wohne übrigens auch sehr weit weg von Berlin.

  4. Nicole
    31. Oktober 2012 um 16:09 Uhr

    Ich find’s nicht nur super, sondern bin auch in Berlin und habe vor zu kommen :-) (Gelesen hab ich’s auch schon)

  5. Elly
    30. Oktober 2012 um 18:35 Uhr

    @ Achim, dann mach doch auch Lesekreis einen in Köln! Finden sich sicher noch mehr Leute, die Lust hätten ;)

  6. Achim
    30. Oktober 2012 um 16:37 Uhr

    Im Prinzip gerne, und in Köln wäre ich gern dabei …

  7. Bence
    30. Oktober 2012 um 14:49 Uhr

    Sounds like a great initiative – too bad it is in Berlin… (If it picks up, you might want to start a Goodreads group :)

    It might be a translation issue, but you might want to mention visibly in the post, that the book is up online, so everyone can read it!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert