zurück

Einladung zum Lesekreis am 29.11.

WMDE allgemein

22. November 2012

Die zweite Session unseres Lesekreises findet am Donnerstag, 29.11. um 17:30 bis ca. 19 Uhr, in der Geschäftsstelle von Wikimedia Deutschland, Obentrautstr. 72, 10963 Berlin statt.

Diesmal sprechen wir über “As We May Think” von Vannevar Bush, erschienen 1945 im Atlantic Monthly. Den Text kann man hier lesen.

Die dort vorgestellten Ideen sollen Doug Engelbart zur Erfindung der Maus und anderer weitreichender Mensch-Maschinen-Interaktionstechniken angeregt haben. Aber was sagt uns der Text heute? Unter anderem darüber wollen wir reden.

Und so machen wir das:

  • Wir lesen vorab jeweils einen Text. Es soll dabei weniger um Tagesaktuelles gehen, sondern eher um Grundlagen
  • Jemand stellt den Autor und den Kontext kurz (max. 10 Minuten!) vor. Danach reden wir über den Text, ohne Anleitung oder Moderation.
  • Jeder ist herzlich willkommen, auch wenn man den Text nicht gelesen hat! An der Diskussion sollen sich aber vielleicht nur diejenigen beteiligen, die den Text gelesen haben, da ja nicht ein bestimmtes Thema, sondern ein Textim Mittelpunkt steht
  • Am Ende jedes Treffens einigen wir uns auf den Text für den nächsten Monat und darauf, wer die Autorin vorstellt und den Kontext.

Rückblick: Beim letzten Mal ging es um Kapitel 8 “Cultural Freedom” aus Yochai Benklers “The Wealth of Networks”. Hier gibt es das Protokoll zum Nachlesen.

  • Macht doch Mal ein paar Fotos, bzw ein kleines YouTube-Video. Dann bekommt man einen kleinen Eindruck von der Dynamik…

    Kommentar von Torsten am 29. November 2012 um 09:34

  • Einen BEricht hier im Kurier. Das Protokoll ist wenig Aussagekräftig. Wie viele Leute waren da? Wie war die Beteiligung? Worüber wurde geredet. Schlicht: hat es sich gelohnt, oder haben vier Leute teil genommen, von denen zwei diskutiert haben? Oder war echtes Leben?

    Kommentar von Marcus Cyron am 23. November 2012 um 10:53

  • Was meinst du mit Bericht? Das Protokoll ist doch oben verlinkt.

    Kommentar von Nicole Ebber am 22. November 2012 um 21:35

  • Habe ich den Bericht zur ersten Durchführung verpasst?

    Kommentar von Marcus Cyron am 22. November 2012 um 19:17

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert