zurück

Freies Wissen kennt keine Grenzen: Für mehr internationale Vernetzung und Zusammenarbeit!

Nicole Ebber

25. September 2012

(Find the English version here)

Viele von euch kennen mich von meiner Arbeit im Veranstaltungs- und Projektbereich. In Zukunft wird sich mein Aufgabenfeld in der Geschäftsstelle verändern. Bis Ende des Jahres werde ich die neue Stabsstelle Internationales für Wikimedia Deutschland aufbauen und die ersten Ideen umsetzen. Ab 1. Januar 2013 bin ich dann in Vollzeit für die internationale Arbeit zuständig. Mit diesem Blogpost möchte ich euch einen Einblick in die aktuelle Planung geben, euch um Mithilfe bitten und meine Unterstützungsmöglichkeiten vorstellen.

Von internationalen Veranstaltungen…

Seit März 2010 arbeite ich als Projektmanagerin bei Wikimedia Deutschland und konnte in der Zeit viele Kontakte im deutschen und internationalen Wikiversum knüpfen. Events wie die Wikimedia Conference, die Wikipedia Academy, der Zedler-Preis für Freies Wissen, WissensWert und der MediaWiki Hackathon sowie die Unterstützung der Communitys bei Wiki loves Monuments und WikiConvention sind Highlights meiner bisherigen Arbeit für den Verein.

Bei der Planung der vielen internationalen Veranstaltungen war es immer auch mein Ziel, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nicht nur gute Veranstaltungen besuchen, sondern sich aktiv einbringen und vernetzen können. Begeistert hat mich jedes Mal aufs Neue, wie enthusiastisch sich Menschen aus aller Welt gemeinsam für Freies Wissen einsetzen. Oft wurden auf den Events Ideen entwickelt und neue Bekanntschaften geschlossen, die dann aber im normalen Alltag wieder untergingen. In Zukunft möchte ich Gespräche wie „Hey, an welchen coolen Projekten arbeitet ihr denn gerade, wollen wir nicht mal was zusammen machen?“ oder „Ich muss dir unbedingt erzählen, was wir gerade planen, das wäre bestimmt auch was für euch!“ noch öfter erleben und vor allem sichtbarer machen sowie entsprechend weiter verfolgen.

“Wiki Loves Monuments 2011”-Treffen bei der Wikimania 2011 – Foto von Wikimedia Israel [CC-BY-SA-2.0] https://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0/, via Wikimedia Commons

…zu gemeinsamer internationaler Arbeit

Wir werden die Zusammenarbeit zwischen Wikimedia Deutschland, den Communitys, den Wikimedia-Chaptern und der Wikimedia Foundation bündeln und stärken. Dazu wird es bei Wikimedia Deutschland ab 1. Januar 2013 eine Stabsstelle Internationales geben, die ich leiten werde.

Diese Arbeit soll das Teilen unseres Know-hows verstärken, internationale Austauschprogramme ermöglichen, mehr gemeinsame Veranstaltungen anregen und die Entwicklung und Vernetzung der lokalen Chapter unterstützen. Wikimedia Deutschland wird dadurch noch intensiver als Teil der internationalen Wikimedia-Bewegung an der Erstellung und Verbreitung Freien Wissens mitwirken.

Wir helfen Interessierten dabei, sich in die Weiterentwicklung der Wikimedia-Projekte einzubringen. Die Stabsstelle wird internationale Themen frühzeitig in die deutschsprachigen Kanäle tragen, Diskussionen moderieren und Ergebnisse wieder international präsentieren. Frühe Hinweise auf Diskussionen sollen potentielle Konflikte entschärfen, zwischen verschiedenen Ansichten moderieren und dadurch konstruktive Lösungen ermöglichen.

Wir arbeiten eng mit unserem WCA-Ratsmitglied Markus Glaser zusammen. Die WCA (Wikimedia Chapters Association) hilft neuen und bestehenden Chaptern bei der strategischen und organisatorischen Entwicklung. An dieser wichtigen Initiative, die Freies Wissen international noch besser fördern wird, beteiligen wir uns sowohl finanziell als auch unterstützend.

Wir stellen unsere Monats- und Jahresberichte, manche Broschüren sowie den Jahresplan bereits auf Englisch zur Verfügung. Zukünftig wollen wir regelmäßig noch weitere Materialien (Toolkits, Best Practices, Erfahrungsberichte) veröffentlichen und andere dabei unterstützen, diese für ihre eigene Arbeit zu nutzen. Kanäle für diesen internationalen Dialog werden z.B. das Meta- und das Outreach-Wiki, die Wikipedia Signpost, das Blog der Foundation und englischsprachige Blogbeiträge bei uns sein. Damit machen wir unsere Erfahrungen auch international einfacher nutzbar.

Gemeinsam mit an internationaler Arbeit interessierten Community-Mitgliedern entsteht im Projektnamensraum der deutschsprachigen Wikipedia eine Projektseite, die als Informationsportal und Arbeitsplattform dient. In Ergänzung zur Wikimedia:Woche und ähnlich, wie ich es auf der Projektseite des Funds Dissemination Committee (FDC) in der deutschsprachigen Wikipedia bereits begonnen habe, möchte ich auf den deutschsprachigen Kanälen über internationale Themen informieren und damit noch mehr Dialog schaffen. Was genau macht eigentlich das WMF Board of Trustees? Wozu braucht es die Wikimedia Chapters Association und das Affiliation Committee? An welchen kreativen und mutigen Aktivitäten arbeiten die anderen Chapter oder Communitys?

Und auch in meinem neuen Arbeitsbereich kann ich meine vielfältigen Eventmanagementerfahrungen einbringen: Noch in diesem Jahr wird es ein Treffen (mit dem schönen Arbeitstitel „Camp International“) für alle geben, die sich für die Geschehnisse im internationalen Wikiversum interessieren. Dazu in Kürze mehr auf diesem Kanal.

Die ersten Schritte sind gemacht – wie machen wir weiter?

Drei Schwerpunkte  werden die Arbeit der Stabsstelle Internationales zum Start bestimmen:

  • Überblick über die weltweiten Aktivitäten, Netzwerke und Ansprechpartner haben und zur Verfügung stellen. Regelmäßige Veröffentlichungen der gesammelten Informationen im Blog, auf den Mailinglisten und dem neuen Portal Internationale Arbeit werden die ersten Schritte dazu sein.
  • Erfahrungen aus anderen Ländern und Sprachversionen für die Arbeit von Wikimedia Deutschland nutzbar machen – und umgekehrt. Zum Beispiel können wir bei Themen wie freie Bildungsinhalte oder Diversität in den Wikimedia-Projekten bereits auf internationale Erkenntnisse zurück greifen, die Erfahrungen unserer Bildungsprojekte wiederum sind für andere Chapter wertvoll.
  • Kooperationen mit anderen Organisationen für die Aktivitäten, die über die lokale Arbeit hinaus gehen, aufbauen. Wir werden z. B. dazu beitragen, dass die europäischen Chapter auch in Brüssel sichtbarer werden und ihre Interessen hinsichtlich internationaler Abkommen oder den besonderen Bedingungen von kollaborativen Projekten im Netz gebündelt vorbringen.

Mitmachen erwünscht!

Das alles klingt nach viel Arbeit – und das ist es auch. Deswegen werde ich nicht alles alleine machen. Vielmehr ist meine Aufgabe, Unterstützungsmöglichkeiten für die Kolleginnen und Kollegen in der Geschäftsstelle und die international Aktiven aus den Communitys zu schaffen.

Für den Verein und auch für mich persönlich ist die Stärkung unseres internationalen Engagements eine tolle Chance. Aber natürlich auch eine große Herausforderung, bei der ich auf Zusammenarbeit, Ideen und Rückmeldungen angewiesen bin.

Im Moment bin ich dabei, eine Bestandsaufnahme zu machen:

  • Wo und mit wem engagiert sich Wikimedia Deutschland bereits international?
  • Welches sind Schnittstellen, Kanäle und Tools bei uns und im internationalen Dialog?
  • Was erwarten oder wünschen sich die Beteiligten von unserem internationalen Engagement?

Dazu habe ich bereits viele Gespräche geführt, aber noch lange nicht genug! Deswegen bin ich sehr gespannt auf eure Reaktionen zu dieser neuen Stelle und freue mich über Rückmeldungen. Ihr könnt mich jederzeit per Mail an nicole.ebber@wikimedia.de kontaktieren, Kommentare hier im Blog hinterlassen, auf meine Benutzerseite schreiben oder Euch mit mit treffen, ob in der Geschäftsstelle, auf Veranstaltungen oder beim oben genannten Treffen. Auf eine gute und erfrischende Zusammenarbeit!

  • @Nicole: Sorry, aber die Diskussionsseite der Hauptseite ist tot. Dort sagen sich Fuchs und Has’ Gut’ Nacht. ;) Ich könnte mir ein Stück für den Kurier vorstellen. Gleich demnächst, wenn ich mal wieder Zeit dafür habe… Wir könnten uns an das Redesign der Hauptseite in en.wp dranhängen. Dort gibt es einige Vorschläge, die auch die Village Pump auf die Startseite bringen.

    Kommentar von Aschmidt am 26. September 2012 um 23:15

  • Wobei eine Überarbeitung der Startseite nicht wirklich ins Ressort von Nicole fällt und wie alle Eingriffe des Vereins in die Strukturen der Wikipedia selbst nur zu unnötigem Theater führen würde.

    Kommentar von Marcus Cyron am 26. September 2012 um 11:51

  • @Aschmidt der beste Platz um so eine wichtige Dikussion anzustoßen ist meiner Meinung nach die Diskussionsseite der Hauptseite. Magst du deine Wünsche dort mal vorbringen?

    Kommentar von Nicole Ebber am 26. September 2012 um 11:51

  • @Nicole: Meines Wissens: Nein – die Startseite müßte insgesamt mal überarbeitet werden. Am Wochenende hatten wir beim ReferentenCamp bemerkt, daß auch das Mentorenprogramm (steht dort ganz oben) nicht wahrgenommen wird…

    Kommentar von Aschmidt am 26. September 2012 um 11:42

  • Arne! Herzlichen Dank. :) Zum Treffen gibt es noch keine näheren Informationen, ich erwäge aber, den Sonntag nach der Mitgliederversammlung (25.11.2012) dafür zu nutzen. Du bist sowieso auf meiner Liste der Wunschteilnehmer, ich werde mich in den nächsten Tagen konkreter dazu melden.

    Danke schön, Heinz! Weitere Informationen folgen bald auf diesem Kanal.

    Kommentar von Nicole Ebber am 26. September 2012 um 11:17

  • lb Nicole, ich könnte mir für diesen Job wenig Andere vorstellen! Ich wünsche Dir eine spannende Zeit!

    Danke für deinen bisherigen Einsatz! Bin gespannt auf das was nun kommt!

    lg Heinz

    Kommentar von Heinz Egger am 26. September 2012 um 10:38

  • Glückwunsch auch von meiner Seite. Finde es sehr gut, dass sich Wikimedia Deutschland dem internationalen Austausch stärker widmen wird. Gibt es schon nähere Infos zum Thema “Camp International”? Würde mich da eventuell gerne einbringen.

    Kommentar von Arne Klempert am 26. September 2012 um 10:00

  • Merci, Marcus und Jürgen, ich freue mich auch. :)

    @Aschmidt: Gibt zur Platzierung von Kurier und Woche auf der Startseite schon irgendwo Diskussionen?

    Kommentar von Nicole Ebber am 25. September 2012 um 21:53

  • Schließe mich den guten Wünschen an! Die Verbesserung der Kommunikation innerhalb der Projekte und zwischen den Wikimedia-Organisationen und der Community ist sehr wichtig, deshalb ist es gut, daß dafür nun eine Stelle bei WMDE eingerichtet worden ist.

    Wir müßten aber auch in dewiki auf unsere Kommunikationskanäle viel stärker hinweisen. Es gibt immer noch Wikipedianer, die den Kurier oder die Wikimedia:Woche nicht kennen. Das gehört auf die Startseite, damit es jeder findet.

    Kommentar von Aschmidt am 25. September 2012 um 21:40

  • Eine erfreuliche Entwicklung! Ich traue dir das wirklich zu und freue mich auf alles weitere! :)

    Kommentar von Marcus Cyron am 25. September 2012 um 21:29

  • Danke Tim, das bin ich auch. Und ich schätze, wir werden in Zukunft sicher noch öfter miteinander zu tun haben. Das Teahouse-Projekt wäre ja genau so ein Beispiel für Erfahrungen aus internationalen Projekten, die hier nicht nochmal neu erfunden werden müssen, sondern aus deren Erfahrungen wir gemeinsam schöpfen können. Auf bald! :)

    Kommentar von Nicole Ebber am 25. September 2012 um 17:20

  • Auch von meiner Seite herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg für Dein neues Aufgabenfeld, ich bin sehr gespannt.

    Kommentar von Tim Moritz am 25. September 2012 um 16:55

  • Danke euch! :)

    Kommentar von Nicole Ebber am 25. September 2012 um 16:40

  • Auch von meiner Seite einen herzlichen Glückwunsch zu deiner neuen Aufgabe :-)

    Kommentar von Frank Schubert am 25. September 2012 um 16:23

  • Herzlichen Glückwunsch zur neuen Aufgabe :-)

    Kommentar von Elke am 25. September 2012 um 15:23

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert