Darf ich vorstellen? Wenke Storn ist seit dem 1. November 2012 unsere neue Eventmanagerin. Wenke wird zum einen meine bisherigen Aufgaben rund um die Organisation von Wikimedia-Veranstaltungen übernehmen, zum anderen aber auch unser gesamtes Eventmanagement professionalisieren und eine zentrale Ansprechpartnerin für Veranstaltungen jeder Art sein. Momentan arbeiten wir zusammen an der Übergabe und ich freue mich sehr, mein Wissen und die Erfahrung der letzten 2,5 Jahre in gute Hände weiter geben zu können und mich dann stärker der Internationalen Zusammenarbeit zu widmen. Herzlich Willkommen, Wenke!

 

Wenke Storn (Foto: Katja Ullrich, CC-BY-SA 3.0)

Die 11. Mitgliederversammlung und der offene Sonntag stehen vor der Tür, die Vorbereitungen laufen für mich als die neue Eventmanagerin bei Wikimedia Deutschland auf Hochtouren und ich freue mich, die ersten Vereinsmitglieder gleich zu Beginn meiner Arbeit kennenzulernen. In meiner neuen Rolle ist es mein Ziel, das Eventmanagement im Verein zu vereinfachen und vor allem die Communitys bei Ihren vielfältigen Veranstaltungen tatkräftig zu unterstützen.

Zu meinem Hintergrund: Meine letzten zwei Jahre in Berlin waren von der Konzeption und Organisation von Wirtschaftskonferenzen in der D/A/CH Region geprägt. In den vier Jahren zuvor hatte ich die Chance, bei drei NGOs mit ganz unterschiedlichen Missionen in der französischen Schweiz zu arbeiten: Beim Kinderhilfswerk Terre des hommes organisierte ich mit 2.500 Ehrenamtlichen eine Schweiz-weite Fundraising-Aktion; bei der Fußball-Europameisterschaft UEFA EURO 2008 unterstützte ich die Communications- und Ceremonies-Abteilungen; und beim Weltwirtschaftsforum, welches Vertreter aus Wirtschaft, Politik, Academia und gemeinnützigen Organisationen auf Kongressen zusammenbringt, um u. a. Public-Private-Partnerships und Corporate Citizenship zu fördern, lag mein Schwerpunkt in der zielgruppengenauen Kommunikation in Vorbereitung auf die Veranstaltungen.

Nun freue mich auf die aufregende Zeit im Wikimedia-Universum und vor allem auf die Zusammenarbeit mit den zahlreichen, hoch engagierten Ehrenamtlichen. Für Fragen und Anregungen stehe ich euch immer zur Verfügung. Ihr könnt mich unter wenke.storn@wikimedia.de erreichen.