TIFF-Bilder bald direkt im Wiki

Vor fast einem Jahr hatte Wikimedia Deutschland die Entwicklung einer MediaWiki-Extension zum Einbinden von TIFF-Bildern in Wiki-Artikel ausgeschrieben. Nun ist es endlich soweit: die Hallo Welt Medienwerkstatt, die den Auftrag erhalten hatte, hat den PagedTiffHandler fertiggestellt.

Damit lassen sich TIFF-Dateien, wie sie in der Bildreproduktion aber auch im wissenschaftlichen Betrieb üblich sind, direkt im Wiki anzeigen, so wie es bereits mit JPG oder PNG-Dateien möglich ist. TIFF-Dateien können aber nicht nur ein, sondern mehrere Bilder enthalten. Auch hierfür bietet die neue Erweiterung die notwendigen Werkzeuge an.

Um TIFF-Dateien in Wikipedia und auf Wikimedia Commons verwenden zu können, muss die Extension noch von den Systemadministratoren begutachtet und aktiviert werden. Eine entsprechende Anfrage wird in den nächsten Tagen vorbereitet. Wir hoffen, dass die neue Funktion schon in wenigen Wochen zur Verfügung stehen wird.

Tags: , , , , ,

Dieser Eintrag wurde geschrieben von am Donnerstag, April 8th, 2010 um 17:48 Uhr und ist zu finden unter MediaWiki. Sie können diesen Beitrag mit RSS 2.0 Feed abonnieren. Sowohl Kommentare als auch Pings sind derzeit geschlossen.
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (11 Bewertungen, Durchschnitt: 4,27 von 5)
Loading...

3 Responses to “TIFF-Bilder bald direkt im Wiki”

  1. Jakob sagt:

    Wo kann man die Extension denn ausprobieren ohne erst eine eigene MediaWiki-Installation aufsetzen zu müssen?

  2. Daniel sagt:

    @Jakob gute frage. Mir fällt im moment leider kein öffentliches Wiki ein, das wir als Spielwiese benutzen könnten.

  3. Wikimedia Blog » Blog Archive » TIFF Bilder können jetzt direkt verwendet werden. sagt:

    […] werden. Nachdem die Hallo Welt Medienwerkstatt im Autrag von Wikimedia Deutschland die benötigte MediaWiki-Erweiterung fertig gestellt hatte, konnte sie heute nach einem Review durch die Server-Administratoren für alle […]

Empfiehl diesen Beitrag