zurück

Wikimedia öffnet Newsletter-Archiv

Frank Schulenburg

11. März 2008

Bislang wurden die Newsletter, mit denen Wikimedia Deutschland über seine Aktivitäten berichtet, per Mail an die Vereinsmitglieder verschickt. Ab sofort stehen alle Newsletter auch online zum Abruf bereit. Hier eine Übersicht über die bisherigen Ausgaben:

  Newsletter Nr. 1 (November 2006) (PDF, 260 KB)

  • Jury des Schreibwettbewerbs trifft sich erstmals zu realer Sitzung
  • Geschäftsstelle in Frankfurt am Main eröffnet
  • Spendenbereitschaft gut, aber nicht kontinuierlich
  • Neue Broschüren über Wikipedia und Wikisource
  • Einfacher spenden per Online-Formular
  • Personalia: Arne Klempert, Nina Gerlach, Erik Möller, Florence Devouard

Newsletter Nr. 2 (Juli 2007) (PDF,  157 KB)

  • Erster Wikimedia Community-Tag war ein voller Erfolg
  • Mitgliederversammlung 2007
  • Kurz notiert – Neuigkeiten aus der Vereinsarbeit (Einzelspende Deutsche Telekom, Redesign www.wikipedia.de, Projekt “Nachwachsende Rohstoffe” gestartet, Toolserver, tv Hören und Sehen, Wikipedia Academy)
  • Internationales (Neue Boardmitglieder, Sue Gardner, Mike Godwin)

Newsletter Nr. 3 (September 2007) (PDF, 563 KB)

  • Zweite Wikipedia Academy
  • Kurz notiert – Neuigkeiten aus der Vereinsarbeit (Toolserver-Farm, T-Online, Denis Barthel Mitarbeiter im Projekt “Nachwachsende Rohstoffe”, Klausurtagung des Vorstands, wissenschaftliche Begleitung des Wikipedia-Schulprojekts, Barrierefreiheit)
  • Aus den Wikimedia-Projekten (deutschsprachige Wikipedia komplett durchlesen, Wiktionary 55.000 Einträge, siebter Wikipedia-Schreibwettbewerb)
  • Internationales (Wikipedia-Tag in der Schweiz, Colloque Wikipédia 2007, Gründung Wikimedia Sverige)

Newsletter Nr. 4 (Dezember 2007) (PDF, 1,7 MB)

  • Toolserver – Was ist das?
  • Neue Server für Amsterdam
  • Kurz notiert – Neuigkeiten aus der Vereinsarbeit (Bericht von der Klausurtagung des Vorstands online, Einrichtung eines Literaturstipendiums, Blog des Vereins online, finanzielle Unterstützung des Schreibwettbewerbs, Redesign Spendenseite) 
  • Aus den Wikimedia-Projekten (Treffen der Wikipedia-Fotografen in Nürnberg, RSS-Feed für den Artikel des Tages in der Wikipedia, neue Mediawiki-Erweiterungen in Wikisource)
  • Internationales (Beginn der Wikimedia Spendenkampagne 2007, erstes offizielles außereuropäisches Wikipedianertreffen in Tokyo)
  • Erste Wikipedia Academy in Südafrika
  • Frank Schulenburg im Gespräch

Kommentare

  1. fschulenburg
    16. März 2008 um 17:15 Uhr

    Ansonsten stehen die Newsletter auch unter folgender Adresse zum Download bereit:

    http://www.wikimedia.de/download/

  2. Daniel Kinzler
    12. März 2008 um 21:13 Uhr

    Klasse :)

  3. Michail
    12. März 2008 um 01:28 Uhr

    Achja der gewünschte stabile Link zu den Newslettern wird wohl zukünftig dieser sein ;-)

    https://blog.wikimedia.de/category/newsletter/

  4. Michail
    12. März 2008 um 01:07 Uhr

    Wegen der Lizenz hast du recht. Hatten wir noch nicht dran gedacht. Du darfst aber mit gutem Grund davon ausgehen, dass die Texte (bei den Bilder ist die jeweilige Lizenz angegeben) unter cc-by-sa stehen. Wird im nächsten Newsletter auf jeden Fall aber explizit dazugeschrieben.

  5. Daniel Kinzler
    11. März 2008 um 23:27 Uhr

    Oh ja, noch was…

    Unter welcher Lizenz steht denn der Lewsletter? Ich meine nur, von wegen Freie Inhalte…

  6. Daniel Kinzler
    11. März 2008 um 23:26 Uhr

    Schöne Sache das. Aber wie wäre es mit einer Adresse, unter der Man eine Liste aller Newsletter finden kann? Die offensichtliche URL wäre wohl http://www.wikimedia.de/files/newsletter/ – da bekomme ich leider nur ein 403. Mir als Purist würde ein einfache Directory Listing an dieser Stelle genügen, gegen eine hübsche Aufstellung an anderer Stelle hätte ich aber auch nichts. Hauptsache, es ist eine einfache, stabile URL.

    Remember Kids: Cool URIs Don’t Change!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert