

Zarah Ziadi
18. Februar 2025
„Ein Beweis für die Macht des offenen Zugangs zu Wissen“
Die Digital Public Good Alliance (DPGA) ist eine Multi-Stakeholder-Initiative, die ein Register digitaler öffentlicher Güter führt – darunter Open-Source-Software, offene Daten, KI-Modelle, Standards und Inhalte, die dem öffentlichen Interesse dienen. Unterstützt vom Generalsekretär der Vereinten Nationen (UN), setzt sich die DPGA dafür ein, Open-Source-Technologien zu fördern, die zur Erreichung der Ziele für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDGs) beitragen.
Die Anerkennung von Wikipedia als digitales öffentliches Gut ist ein Beweis für die Macht und Bedeutung des offenen Zugangs zu Wissen. Wikipedia ist ein Paradebeispiel dafür, wie Technologien den gerechten und uneingeschränkten Zugang zu Informationen fördern und die Erreichung der Ziele für nachhaltige Entwicklung weltweit beschleunigen können.Liv Marte Nordhaug, Geschäftsführerin des DPGA-Sekretariats
Wikipedia ist die weltweit größte Online-Enzyklopädie und die einzige meistbesuchte Website, die von einer gemeinnützigen Organisation betrieben wird. Sie enthält zuverlässige Informationen, die von einer globalen Community mit fast 260.000 Freiwilligen in über 300 Sprachen erstellt, gepflegt und überprüft werden.
Wikimedia Foundation und Wikimedia Deutschland: Gemeinsamer Einsatz für digitale Gemeingüter
An der Aufnahme der Wikipedia als Digital Public Good haben die Wikimedia Foundation und Wikimedia Deutschland mitgearbeitet.
„Die Wikimedia Foundation arbeitet mit Wikimedia-Länderorganisationen und freiwilligen Wikipedianer*innen auf der ganzen Welt zusammen, um sich für politische Maßnahmen zum Schutz und zur Unterstützung von Wikipedia und anderen digitalen öffentlichen Gütern einzusetzen, von denen das Ökosystem des Freien Wissens abhängt”, sagt Rebecca MacKinnon, Vice President of Global Advocacy bei der Wikimedia Foundation. “Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit der Digital Public Goods Alliance sowie mit anderen Organisationen und Communitys, die digitale Gemeingüter entwickeln und erhalten, um ein besseres Internet zu schaffen, das dem öffentlichen Interesse dient.“
Auch Wikimedia Deutschland macht sich seit Jahren für das digitale Gemeingut stark. Friederike von Franqué, Referentin EU und Internationale Regelsetzung bei Wikimedia Deutschland, verkündete die Aufnahme von Wikipedia in die globale Liste der Digitalen Öffentlichen Güter auf der FOSDEM in Brüssel. “Wikipedia trägt auf vielen Wegen zu einer gerechteren und nachhaltigeren Welt bei. Offenes Wissen stärkt Bildung und Teilhabe. Ein transparentes, gemeinschaftliches Bereitstellen von Wissen fördert Frieden und Gerechtigkeit. Und die Zusammenarbeit mit Kultur- und Wissensinstitutionen schafft starke Partnerschaften für nachhaltige Entwicklung.“ Sie betont: „Die Auszeichnung zeigt: Freies Wissen ist ein wichtiger Schlüssel für eine gerechte Zukunft. Eine verdiente Ehre für die Wikipedia-Community, die seit Jahren genau dafür arbeitet.“
Im Jahr 2024 beteiligten sich Wikimedia-Mitarbeiter*innen zusammen mit Wikipedia-Freiwilligen aus der ganzen Welt am UN-Zukunftsgipfel sowie an der Entwicklung des Global Digital Compact – dem UN-Entwurf für eine globale Governance der digitalen Technologie und künstlicher Intelligenz.
In einem offenen Brief Anfang 2024 forderten die Wikimedia Foundation und verschiedene Wikimedia-Mitgliedsorganisationen die UN-Mitgliedstaaten auf:
- Gemeinschaften zu schützen und zu stärken, die Online-Projekte von öffentlichem Interesse verwalten.
- Digitale öffentliche Güter aktiv zu fördern, um ein widerstandsfähiges und für alle zugängliches digitales Gemeingut zu sichern.
- KI und maschinelles Lernen so einzusetzen, dass sie Menschen unterstützen, die Inhalte erstellen und Entscheidungen im öffentlichen Interesse treffen – statt sie zu ersetzen.
Wikipedia als Vorbild für ein offenes Internet
Die Anerkennung als digitales öffentliches Gut bestätigt Wikipedias zentrale Rolle für ein freies, zugängliches Internet. Die Wikimedia Foundation, Wikimedia Deutschland und weitere Ländervertretungen werden auch weiterhin mit der UN, Regierungen und zivilgesellschaftlichen Organisationen zusammenarbeiten, um sicherzustellen, dass digitale öffentliche Güter wie Wikipedia erhalten, geschützt und gefördert werden.