Eva Martin
5. September 2024
Haben Sie schon einmal einen Workshop oder eine Veranstaltung mit dem Gefühl verlassen, frustriert zu sein, weil es keine greifbaren Ergebnisse gab? Haben Sie sich gefragt, welche Auswirkungen die Diskussionen tatsächlich haben würden? Wir auch! Es ist oft nicht einfach, Zusammenarbeit zu ermöglichen, unterschiedliche Standpunkte zusammenzuführen und trotz Machtdynamik einen Raum für gleichberechtigte Beteiligung zu schaffen. Wir glauben, dass viele Organisationen und Einzelpersonen vor ähnlichen Herausforderungen stehen, wenn es darum geht, viele Menschen zusammenzubringen, um gemeinsame Ziele zu erreichen.
Deshalb hat Wikimedia Deutschland in Zusammenarbeit mit dem Movement Ecology Collective ein Playbook entwickelt, das Workshops in ergebnisorientierte Deliberation verwandelt und sicherstellt, dass Diskussionen zu konkreten Aktionen und Ergebnissen führen. Und da es bei Wikimedia um Freies Wissen geht, möchten wir es mit allen teilen – als ein Geschenk, das zur Summe allen Wissens beiträgt.
Was ist der Zweck des Playbooks?
Dieses Playbook basiert auf den Erfahrungen, die Wikimedia Deutschland über viele Jahre hinweg bei der Gestaltung internationaler strategischer Veranstaltungen mit Wikimedianer*innen gemacht hat. Es bietet einen Leitfaden für die Gestaltung und Moderation eines Prozesses, in dem eine Gruppe ihre gemeinsame Position zu einem strategischen oder Governance-Vorschlag diskutiert, bewertet und entscheidet. Das Playbook kann an individuelle Situationen innerhalb und außerhalb des Wikiversums angepasst werden, um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen. Es eignet sich besonders für einzelne Organisationen und große Konglomerate von Organisationen mit unterschiedlichem Hintergrund, die eine gemeinsame Strategie entwickeln, ein Grundlagendokument schreiben oder organisationsweite Werte entwickeln.
Wir haben den Prozess für den Wikimedia Summit 2024 entwickelt und getestet. Bei der dreitägigen Veranstaltung konnten 170 Teilnehmer*innen mit unterschiedlichem Hintergrund und aus verschiedenen Kontinenten eine starke gemeinsame Position zu einem wichtigen Governance-Dokument, der Wikimedia Movement Charter, finden. Die meisten Teilnehmenden verließen die Veranstaltung mit dem Gefühl, bedeutende Fortschritte gemacht zu haben. Hier einige Zitate aus dem Feedback der anonymen Umfrage zur Bewertung der Veranstaltung:
„Ich ging mit dem Gefühl nach Hause, etwas erreicht zu haben, eine wirklich nützliche Reise gemacht zu haben.”
“Die Struktur und das Tempo des Programms boten ein hervorragendes Umfeld, um Fortschritte zu machen. Ich war beeindruckt, wie viele Fortschritte in nur 2 1/2 Tagen gemacht wurden.”
„Es war definitiv möglich, alle Stimmen zusammenzubringen, um auf proaktive Weise Fortschritte zu erzielen.“
Wie wird das Playbook verwendet?
Der Prozess besteht aus 15 Schritten, von der Einholung von Feedback zum ursprünglichen Vorschlag über die Entwicklung von Vorschlägen zu dessen Anpassung und Verbesserung bis hin zur gemeinsamen Entscheidung über diese Vorschläge. Es ist in vier Abschnitte unterteilt, die nacheinander oder separat gelesen werden können, je nachdem, was Sie am meisten interessiert – wichtige Erkenntnisse, Aufbau, Prozess und Werkzeuge. Jeder Abschnitt wird mit Beispielen vom Wikimedia Summit 2024 illustriert.
Bei der Einführung des Prozesses kommt es darauf an, ihn anzupassen: Um die beabsichtigten Ergebnisse zu erzielen, muss er auf die Gruppe, die ihn anwendet, ihre Ziele und ihre Bedürfnisse zugeschnitten sein. Dieses Playbook hilft dabei, die richtigen Fragen zu stellen und praktische Antworten zu finden.
Feedback jederzeit willkommen!
Sollten Sie das Playbook nützlich finden und in Ihrer Organisation oder Institution anwenden, freuen wir uns über ehrliches Feedback! Schicken Sie uns Ihre Erfahrungen mit der Anwendung und Anpassung des Prozesses, Ihre Ideen für Kooperationen oder Ihre Fragen an govmov@wikimedia.de.
Viel Spaß beim Experimentieren mit dem Wikimedia Playbook!