zur Artikelübersicht

WikiEulen-Verleihung 2023

Die WikiEule: Eine Auszeichnung für großartiges ehrenamtliches Engagement

Ehrenamtliche Arbeit ist ein Schatz, der oft übersehen wird, aber die Welt um uns herum auf so viele Arten bereichert. In der Welt der Wikipedia und ihrer Schwesterprojekte gibt es eine besondere Auszeichnung, die diesen unschätzbaren Beitrag würdigt: die WikiEule. Auf der WikiCon in Linz wurden 17 Eulen an Ehrenamtliche und Projekte verliehen.

Elisabeth Mandl

6. Oktober 2023

Die WikiEulen-Verleihung 2023 in Linz

Jede Menge strahlende Gesichter, stolze Preisträger*innen und sogar ein paar Tränen gab es am 30. September im Wissensturm in Linz. Die Verleihung der WikiEulen ist und bleibt der wohl emotionalste Programmpunkt der WikiCon, dem größten Treffen der deutschsprachigen Wikipedia-Community. In diesem Jahr vergab die WikiEulenAcademie insgesamt zehn KategorieEulen und sieben EhrenEulen an verdiente Wikipedia-Aktive und Projekte.

Die ProjektEule ging beispielsweise an Achim Raschka und das Projekt „100WomenDays“ der Kölner Wiki-Community. In den 100 Tagen vor dem Weltfrauentag arbeiten die Freiwilligen an so vielen neuen Frauenbiografien für Wikipedia wie möglich. Mittlerweile sind insgesamt mehr als 4.000 Artikel entstanden. Die FotoEule erhielt der Wikipedia-Benutzer Isiwal, der mittlerweile zu den erfolgreichsten Fotografen in Österreich gehört und mehr als 7.800 Fotos für Wikipedia und Wikimedia Commons hochgeladen hat. Ebenfalls für sein außerordentliches Engagement wurde Benutzer Maphry mit der ArtikelEule ausgezeichnet. Der Wikipedianer hat bis heute mehr als 25.000 Bearbeitungen getätigt und über 2.400 Artikel geschrieben.

Eine ausführliche Vorstellung aller Preisträger*innen ist auf dieser Wikipedia-Seite zu finden. Hier werden auch alle Nominierten vorgestellt. Denn wie jedes Jahr ist es der WikiEulenAcademy wichtig, zu betonen, dass nicht nur der Gewinn einer Eule eine Anerkennung ist, sondern bereits die Nominierung für eine Eule.

Die Entstehung der WikiEule

Die WikiEule wurde auf der jährlichen Wikipedia-Konferenz WikiCon 2014 in Köln erstmals vergeben. Anfangs durchforstete die Community Hunderte von Seiten für Preise und Wettbewerbe, um potenzielle Preisträger*innen zu finden. Inzwischen verfassen Community-Mitglieder die Nominierungen und übermitteln sie an die geheime WikiEulenAcademy. Seit 2017 werden die Gewinner*innen von einer 20-köpfigen Jury in geheimer Abstimmung ausgewählt und auf der größten Wikipedia-Konferenz, der WikiCon, im Rahmen einer Festveranstaltung verliehen.

Die Bedeutung der WikiEule

Die WikiEule ist nicht nur eine Auszeichnung, sondern auch ein Symbol für das Engagement und die Hingabe, die viele Wikipedianer*innen in ihre Arbeit stecken. Die Kategorien für die Auszeichnung richten sich nach den eingegangenen Nominierungen und spiegeln die Vielfalt der Beiträge zur Wikipedia wider. EhrenEulen, AutorenEulen, FotoEulen und ProjektEulen sind einige der Kategorien, die seit jeher vergeben werden.

Die WikiEule: Mehr als nur eine Statue

Die WikiEule selbst ist eine Replikat einer Statue aus dem Archäologischen Nationalmuseum in Athen. Die Statue zeigt einen Steinkauz, ein Symbol der Weisheit, das der griechischen Göttin Athena zugeschrieben wird. Die kleine Eule repräsentiert bis heute Weisheit und ist ein Symbol für die Qualität der Beiträge zur Wikipedia und ihrer Schwesterprojekte.

Ein weltweites Phänomen

Die Idee, gute Beiträge zur Wikipedia zu würdigen, hat in anderen Ländern ebenfalls Anklang gefunden. In den Niederlanden vergibt die WikiUilen Academie seit 2015 jährlich fünf bis zehn WikiUilen. In Italien gibt es seit 2018 den WikiRiccio, der einen Igel als Motiv gewählt hat, um die fleißigen Wikipedia-Editor*innen zu ehren.

Die WikiEule und ihre Pendants in anderen Ländern zeigen, wie wichtig es ist, ehrenamtliches Engagement zu würdigen. Diese Auszeichnungen erinnern uns daran, dass unsere Welt von Menschen gemacht wird, die ihre Zeit und ihr Wissen für das Gemeinwohl einsetzen. Sie sind ein Tribut an die Gemeinschaft und ein Ansporn für alle, die sich der Wikipedia-Community anschließen möchten.

Kommentare

  1. Helga Konejung
    12. Oktober 2023 um 15:49 Uhr

    Ich bin zwar schon seit längerer Zeit Unterstützerin von Wikimedie, bin aber erst seit jüngster Zeit nach Krankheit wieder voll im Leben. Finde die Idee der Eule als Anerkennung der freiwilligen Mitarbeiter wunderbar ! Mit 90 Jahren kann ich zwar nur davon profitieren, bin aber allen sehr dankbar für ihre Arbeit. Danke!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert