zurück

WikiCon 2023

Wo Tradition auf Zukunft trifft – Ein Rückblick auf die WikiCon 2023 in Linz

Die Wikipedia ist eine der bedeutendsten Wissensquellen unserer Zeit. Millionen von Menschen auf der ganzen Welt verlassen sich auf die Plattform, um Informationen zu finden, zu teilen und zu überprüfen. Die WikiCon ist das größte Treffen des Jahres der deutschsprachigen Wikipedia-Community.

Elisabeth Mandl

4. Oktober 2023

Am letzten Septemberwochenende fand die 13. Ausgabe im oberösterreichischen Linz statt. Mehr als 330 Teilnehmende versammelten sich sowohl vor Ort als auch online, um ihr ehrenamtliches Engagement zu feiern und sich zu vernetzen.

Linz als Kulisse für die WikiCon

Linz, diese charmante Stadt an der Donau, war der ideale Ort für Diskussionen, die vor allem auch die Zukunft der Wikipedia in den Fokus nahmen. Linz selbst hat eine bewegte Geschichte des Wandels erlebt, von einer Industriestadt zur digitalen Vorreiterin. Diese Metamorphose spiegelte sich in den Gesprächen wider, die während der WikiCon stattfanden.

Wie passend, dass auch der Auftakt der WikiCon 2023 im beeindruckenden Ars Electronica Center stattfand, einem Museum, das auch als „Museum der Zukunft“ bezeichnet wird.

Die Bedeutung des Ehrenamts und der Gemeinschaft

Die WikiCon versammelte aktive Wikipedia-Editor*innen und Menschen, die die zentrale Bedeutung des Ehrenamts und der Gemeinschaft für die Zukunft der Wikipedia erkannt haben. Sie bot Raum für Diskussionen über die Rolle von Künstlicher Intelligenz (KI), Big Data und Technologie für die Wikipedia sowie die Qualitätssicherung und vor allem die Motivation, das ehrenamtliche Engagement in der Wikipedia-Community aufrechtzuerhalten.

Ein Blick in die Zukunft

Als thematischer Auftakt der WikiCon diente die Session „Wikipedia-Zukunftskongress 2024“ der Geschäftsführer*innen Christian Humborg und Franziska Heine von Wikimedia Deutschland sowie Claudia Garád von Wikimedia Österreich.

Sie wagten einen mutigen Blick in die Zukunft der Wikipedia. In dieser wie auch nachfolgenden Sessions wurde diskutiert, wie sich die Wikipedia weiterentwickeln muss, um in Zeiten von KI relevant und zuverlässig zu bleiben.

Die Bedeutung der Grundsätze der Gemeinsamkeit, des neutralen Standpunkts und der Quellenverifikation wurde betont. Es wurde klar, dass die Qualitätssicherung und die Rolle der Menschen in diesem Prozess entscheidend sind. „Der Aushandlungsprozess von Wissen ist das Alleinstellungsmerkmal der Wikipedia. Es ist und bleibt ein demokratischer Prozess.“ So klar formulierte es ein Wikipedianer im Saal. Eine Künstliche Intelligenz (die noch dazu derzeit von profitorientierten Unternehmen programmiert wird), kann und darf diese Form von Wissensaushandlung nicht ersetzen. Auch der Fakt, dass Wikipedia und Wikidata eine große Informationsbasis für die Trainings von KIs bilden, bedeutet für die Community eine große Verantwortung.

Herausforderungen und Chancen

Die Diskurse des Tages auf der WikiCon erstreckten sich auch auf die Herausforderungen und Chancen, vor denen die Wikipedia-Community aktuell steht. Themen wie die Auswirkungen von KI, die Gewinnung neuer Autor*innen und die Verbesserung der Kommunikationskultur wurden intensiv debattiert. Es wurde darüber nachgedacht, wie die Wikipedia junge Generationen besser ansprechen und wie sie sich an die sich wandelnden Suchgewohnheiten der Menschen anpassen kann. Denn viele Nutzende suchen nach den Informationen nicht mehr am Laptop, sondern mobil oder über Sprachassistenten. Bei Letzterem wird oft gar nicht mehr deutlich, dass die Informationen von Wikipedia stammen.

Es sind Entwicklungen am Erfolgsprojekt Wikipedia notwendig. Denn eines wurde anhand eines Redebeitrags im Saal auf der WikiCon sehr deutlich: “Wenn wir so bleiben, wie wir heute sind, dann gibt es uns irgendwann nicht mehr.” Gleichzeitig wurde immer wieder betont, dass die Wikipedia ihren demokratischen Charakter und ihre Gemeinschaftsbeteiligung bewahren muss.

Neulingsgewinnung durch Bildungsarbeit

Eine weitere wichtige Diskussion drehte sich um die Neulingsgewinnung im Rahmen von Bildungsarbeit. Die Teilnehmenden erörterten die Herausforderungen und Möglichkeiten, neue Wikipedianer*innen zu gewinnen. Die Zusammenarbeit von Organisationen und Bildungsprojekten mit der bestehenden Community wurde als Schlüssel zur Förderung von Vielfalt in der Wikipedia-Community identifiziert.

WikiEulen und Linzer Entdeckungen

Das Wochenende wurde mit der feierlichen WikiEulen-Verleihung gekrönt, bei der besonders engagierte Wikipedianer*innen ausgezeichnet wurden. Eine WikiEule gab es zum Beispiel für das Schreibprojekt #100WomenDays. Innerhalb der 100 Tage bis zum Weltfrauentag am 8. März werden von der Community seit fünf Jahren so viele neue Wikipedia-Artikel über Frauen wie nur möglich geschrieben. Einen ausführlichen Artikel zur WikiEulen-Verleihung gibt es hier.

Neben dem umfangreichen Programm blieb auch Zeit, die Stadt Linz zu erkunden, darunter thematische Stadtführungen und ein Besuch bei einem traditionellen Geigenbauer.

Schlussgedanken: Gemeinsam für die Zukunft der Wikipedia

Die WikiCon 2023 in Linz war ein inspirierendes Wochenende voller Ideen, Diskussionen und Engagement – ein weiterer Schritt in Richtung einer gemeinsamen und vielversprechenden Zukunft für die Wikipedia und ihre engagierte Community.

Medienberichte zur WikiCon 2023

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert