zurück

WikiCon 2022

Wikipedia erobert Stralsund

Die diesjährige WikiCon in Stralsund war ein voller Erfolg! Knapp 200 Wikipedianer*innen kamen in der Hansestadt zusammen, um über aktuelle Themen der Online-Enzyklopädie zu sprechen. Von der Verleihung der WikiEule bis hin zur Diskussion über den Klimawandel war das Programm vielfältig. Auch die Medien haben die WikiCon begleitet.

Corinna Schuster

14. Oktober 2022

„Es ist überwältigend! Leute, die ich in der Wikipedia mal über die Artikelarbeit erlebt habe, jetzt vor Ort zu sehen, ist eine schöne Sache!“. Das sagt Wikipedianer Thomas Daute. Er ist seit vielen Jahren ehrenamtlich für die Wikipedia im Einsatz und als gebürtiger Stralsunder war es für ihn Ehrensache, gemeinsam mit Wikimedia Deutschland und weiteren Ehrenamtlichen die WikiCon in seiner Heimatstadt mitzuorganisieren. 

Drei Tage lang waren knapp 200 Wiki-Aktive zu Gast im historischen Rathaus sowie im Ozeaneum. Das Filmteam des NDR-Nordmagazins war ebenfalls vor Ort:

Weitere Medienberichte zur WikiCon: 

deutschlandfunk.de: Krieg und Klima: Wikipedia-Community diskutiert Umgang mit aktuellen Themen

Der Audiobeitrag bildet die vielfältigen Inhalte der diesjährigen WikiCon ab. Unter anderem berichtet Oksana Rodikova von der Arbeit der Wikipedia Ukraine seit dem russischen Angriffskrieg und Wikipedianerin Grizma spricht über die Themen und Ziele des WikiProjekts FemNetz.

deutschlandfunk.de: WikiCon Stralsund: Technische Wünsche an die Enzyklopädie

Für den Podcast „Computer und Kommunikation“ tauschte sich Johanna Strodt von Wikimedia Deutschland mit Podcast-Host und Wikipedia-Autor Maximilian Schönherr über die Arbeit der Technischen Wünsche aus. Dabei sprachen sie unter anderem über die derzeit gefragtesten „Helferlein“ für die Community.

svr-hanseradio.de: Internationale Tagung der Wikipedianer – vom 7. bis 9. Oktober in Stralsund 

Das Grußwort des Oberbürgermeisters Alexander Badrow im O-Ton. Er zieht Vergleiche über das Selbstverständnis sowohl der Wikipedia, als auch der Hanse, als international agierendes Netzwerk.

Verleihung der WikiEulen 

Im Rahmen der Wikicon fand in der Kulturkirche St.-Jakobi in Stralsund die Verleihung der WikiEulen statt. Sieben KategorieEulen und vier EhrenEulen wurden dabei an an verdiente Wikipedianer*innen und Projekte vergeben. Dabei ist es der WikiEulenAcademy wie immer ein Anliegen, dass nicht nur der Gewinn einer Eule eine Anerkennung ist, sondern bereits die Nominierung für eine Eule.

Die Gewinner*innen der WikiEulen sowie alle Nominierten gibt es hier im Überblick.

Mehr Eindrücke von der WikiCon 2022

So geht’s weiter!

Für alle, die jetzt schon der WikiCon 2023 entgegenfiebern: Im Herbst nächsten Jahres findet das Treffen der Wikipedia-Community im oberösterreichischen Linz statt. Wir freuen uns!

  • Danke für die Impressionen.
    Also, die Medien (der Deutschlandfunk) interessieren sich für die Ukraine-Ecke und die Feministinnen: das war zu erwarten.
    Aber es gibt ja wohl auch noch die Teilnehmer der Veranstaltung, die auch Eindrücke, Erfahrungen und Lerneffekte zu melden hätten. Für die scheint es kein Forum zu geben (außer allenfalls im Kurier).
    Also auch diesmal keine echte Nachbereitung, wie eigentlich immer. Und wer keine Chance hatte, an dem Treffen teilzunehmen, sei es vor Ort, sei es Online (weil zum Beispiel die Technik nicht geklappt hat), erfährt erst mal nichts. Ich hoffe mal, dass die Veranstaltung den/die eine/n oder andere/n Teilnehmer/in weitergebracht hat. So dass sich die u.U. weite Fahrt gelohnt hat und dort mehr war als “Kuscheln”. Aber das wird man wohl nie erfahren. (ja, ja, ich weiß …). MfG

    Kommentar von Cabanero am 21. Oktober 2022 um 22:51

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert