zurück

Versteckte Naturwunder: Die Top 100 von Wiki Loves Earth

Die Top 100 des Fotowettbewerbs Wiki Loves Earth zeigen auch dieses Jahr wieder phantastische Aufnahmen von Tieren, Pflanzen und Insekten. Prominent vertreten unter den ersten sind dieses Jahr auch besonders spektakuläre Pilze. Offen war der Fotowettbewerb wie immer für alle, ausgewählt wurden die Bilder von der Crowd und einer professionellen Jury.

Julia Gebert

4. August 2021

Es ist jedes Mal faszinierend, was für eine diverse und inspirierende Mischung aus Fotos bei den Fotowettbewerben der Wiki-Welt zusammenkommen. Der Fotowettbewerb verschreibt sich dezidiert Naturdenkmälern und Naturschutzgebieten, will durch lizenzfreie Fotografie festhalten und verfügbar machen, was sonst nur vor Ort bewundert werden kann. Dabei spielt auch der Wert Naturschutz eine große Rolle: Fotografinnen und Fotografen sind angehalten, respektvoll mit der Natur umzugehen, wenn sie sich auf die Pirsch nach besonders schönen Motiven machen. So können die Fotos von Wiki Loves Earth zeigen, wie schön und schützenswert Natur ist und gleichzeitig die Bilder mit Hilfe digitaler Fotografie in der Wikipedia und im freien Medienarchiv Wikimedia Commons einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Dieses Jahr hat die Vorauswahl der Wikipedia-Community und die Entscheidung der Jury ein paar ganz besonders interessante Bilder in die Top 10 befördert: Kleine Insekten, spektakuläre Pilze und im Laub beim Spazierengehen nicht immer leicht auszumachende Amphibien.

Wiki Loves Earth findet parallel zum Wettbewerb in Deutschland auch in vielen weiteren Ländern statt und ist einer der größten internationale Fotowettbewerbe rund um Naturschutzgebiete, Naturdenkmäler und Nationalparks, der zum Ziel hat, Fotografien nicht-kommerziell zur Verfügung zu stellen und die Projekte Wikipedia und Wikidata weiter zu bestücken. Bei der Wahl des Motivs waren im Wettbewerb wenige Grenzen gesetzt: Es konnten Fotos von als Naturdenkmal geschützten Bäumen, kompletten Landschaften in Naturschutzgebieten oder den darin lebenden Tieren eingereicht werden.

Kommentare

  1. Hubert G. Müller
    16. August 2021 um 17:46 Uhr

    Es gibt viel Schönes und Bewundernswertes zu entdecken ,wenn man die Augen öffnet.
    Aber es muss viel mehr von der Politik geschehen ,um die Umwelt und das Klima
    lebenswert zu erhalten.
    Nur dann können auch Kinder und Enkelkinder an der Schönheit und an den Geheim-
    nissen der Natur teilhaben.

  2. Rita Binder
    7. August 2021 um 16:42 Uhr

    Ich bin sehr fasziniert von den super Fotos! Sie bringen mir (und anderen) die Schönheiten der Natur zusätzlich näher, obwohl ich fast täglich welche bei uns im Schwarzwald entdecke!

  3. Rudolf Steckermeier
    5. August 2021 um 14:47 Uhr

    Sehr interessante und selten scharfe Aufnahmen von Naturobjekten.

  4. karl-manfred Köpfer
    5. August 2021 um 14:03 Uhr

    schön dass so etwas möglich war.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert