Christian Humborg wird neuer Geschäftsführender Vorstand

Das Präsidium hat sich entschieden: Christian Humborg wird am 1. Juni neuer Geschäftsführender Vorstand von Wikimedia Deutschland. Mit ihm wollen wir unseren Beitrag zu einer offenen digitalen Gesellschaft leisten, in der Wissen frei ist, Wikipedia noch stärker und es viel Platz für neue Ideen gibt. 

  • Valerie Mocker
  • 10. Mai 2021

In den vergangenen Monaten haben wir im Präsidium viele Tage mit Interviews und Diskussionen voller Herzblut in die Suche einer neuen Person für die Führung von Wikimedia Deutschland gesteckt. Umso mehr freuen meine Kolleg*innen und ich uns, euch nun mitteilen zu können, dass Christian Humborg neuer Geschäftsführender Vorstand von Wikimedia Deutschland wird. Christian hat uns unter den 59 Bewerber*innen aus verschiedenen Teilen der Welt mit seinen mutigen Ideen und Visionen, seiner Führungserfahrung an der Spitze einflussreicher zivilgesellschaftlicher Organisationen und seiner Leidenschaft für die Befreiung von Wissen begeistert. 

Was passiert jetzt? Hier sind 3 Ziele für das kommende Jahr, auf die wir uns besonders freuen. 

Mehr Sichtbarkeit für das gute Internet

Unser Anspruch als Präsidium ist es, der internationalen Wikimedia-Bewegung und den tausenden Ehrenamtlichen hinter der Wikipedia und ihren Schwesterprojekten die Sichtbarkeit zu verleihen, die sie verdienen. Wir wollen das Internet nicht unwidersprochen den großen kommerziellen Plattformen überlassen. Gemeinwohlorientierte Projekte wie Wikipedia und Wikidata, und die tausenden für sie aktiven Ehrenamtliche prägen die digitale Gesellschaft seit Jahrzehnten mit. Wenn Entscheider*innen über Digitalisierung sprechen, sollen sie in Zukunft deshalb nicht als erstes an Facebook, Amazon und Co. denken – sondern an das Potenzial, das in einem offenen, gemeinwohlorientierten Internet und in einer offenen digitalen Gesellschaft steckt.

Mehr Einsatz für eine gute Zukunft

Außerdem entscheidet sich heute, in was für einer Zukunft wir leben werden. Wie das Internet, Wissen und Bildung im 21. Jahrhundert aussehen sollen und werden. Dies wollen wir nicht andere entscheiden lassen. Wir wollen uns stärker und lauter einmischen und einsetzen mit mehr Ideen, Initiativen und Projekten für eine Zukunft, in der das Internet vielen gehört und von vielen mitgestaltet werden kann. Auch wenn das manchmal heißt, anzuecken. 

Christian hat bereits viel Erfahrung im Kampf für eine gute Zukunft. Er war seit 2016 Stellvertreter des Geschäftsführenden Vorstands bei Wikimedia Deutschland und zuvor Geschäftsführer der Antikorruptionsorganisation Transparency International Deutschland. Für seine Arbeit als Autor von carta.info erhielt er den Grimme Online Award und baute das gemeinnützige Recherchezentrum CORRECTIV als Geschäftsführer mit auf.

Ein schneller Übergang ermöglicht einen schnellen Start 

Wir hatten das Glück, viele exzellente und inspirierende Bewerber*innen kennenzulernen. Am Ende setzte Christian sich in unserem fünfstufigen Interviewprozess durch und nun freuen wir uns auf einen schnellen Übergang. 

Dass Christian mit seinem Führungsteam die Leitung eines äußerst stark aufgestellten Wikimedia Deutschland e. V. übernehmen kann, das haben wir auch unserem scheidenden geschäftsführenden Vorstand Abraham Taherivand zu verdanken. Unter seiner Führung ist die Organisation von 70 auf 150 Mitarbeitende und auf ein Jahresbudget von 22 Millionen Euro gewachsen. Die freie Wissensdatenbank Wikidata wurde unter seiner Leitung zu einem Vorzeigeprojekt von Wikimedia Deutschland weiterentwickelt. Jede Organisation, in die Abraham seine Energie, seine Ideen und seine unermüdliche Geduld als nächstes bringen wird, kann sich sehr glücklich schätzen. Abraham, vielen Dank für dein großartiges Engagement!

Jetzt freuen wir uns, zusammen mit Christian Humborg, allen Mitarbeitenden und Ehrenamtlichen den Erfolg der letzten vier Jahre weiterzuführen, neue Projekte anzupacken – und gemeinsam jeden Tag ein neues Stück Wissen zu befreien.

Für das Präsidium

Valerie Mocker

  1. Herzlichen Glückwunsch!!!
    Ihre dankbare Familie Roland, Margot und Jennifer Rätz.

    Kommentar von Roland Rätz am 12. Mai 2021 um 17:43

  2. Hallo, Ihr lieben und hoch geschätzten Wikis, ich freue mich für Euch und das Wikiversum, daß Ihr einen anscheinend sehr fähigen und hochmotivierten Vorstand gefunden habt.
    ❤️ lichen Glückwunsch Euch

    Kommentar von Schroer am 15. Mai 2021 um 15:07

  3. Das gute Internet für eine gute Zukunft
    – viel Erfolg damit!

    Kommentar von Dr. Rudolf Lütke Schwienhorst am 20. Mai 2021 um 16:11

  4. Meinen herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg !

    Kommentar von Dipl.-Ing Wolfgang Manthey am 20. Mai 2021 um 20:41

  5. Viel Erfolg und ein glückliches Händchen für dieses großartige Projekt!

    Kommentar von Eberhard Hübsch am 6. Juni 2021 um 14:37

  6. Lieber Christian, Dir viel Glück und ein gutes Händchen, Du wirst das sicher gut machen! Tino

    Kommentar von Tino am 17. Juni 2021 um 14:11

Die Kommentare sind geschlossen.