zurück

1 Bibliothekar*in + 1 Referenz = mehr Wikipedia!

Die internationale Kampagne #1Lib1Ref startet zum sechsten Mal am 15. Januar 2021. Jedes Jahr nehmen Bibliothekar*innen auf der ganzen Welt an der Kampagne #1Lib1Ref (engl. 1 Librarian, 1 Reference) teil und ergänzen fehlende Belege in Wikipedia-Artikeln durch Literaturangaben und Einzelnachweise.

WMDE allgemein

7. Dezember 2020

Eine Enzyklopädie ist nur so gut wie ihre Quellen.

Jedes Jahr nehmen Bibliothekar*innen auf der ganzen Welt an der Kampagne  #1Lib1Ref (engl. 1 Librarian, 1 Reference) teil und ergänzen fehlende Belege in Wikipedia-Artikeln durch Literaturangaben und Einzelnachweise. Jede Ergänzung hilft der Wikipedia in ihren mehr als 300 Sprachversionen. Denn Wikipedia ist nur so gut wie ihre Quellen. In diesem Jahr wird #1Lib1Ref bereits zum sechsten Mal stattfinden. 

It’s a Match: Bibliothekar*innen und die Wikimedia-Projekte.

Bibliothekar*innen gehören zu den wichtigsten Verwaltern des verfügbaren Wissens auf der Welt. Ihr Alltag ist es mit hoher fachlicher Expertise, den Zugang zu Wissen zu erleichtern und Quellen kompetent zu bewerten. Das macht Bibliothekar*innen zu den engsten Verbündeten von Wikimedia: Unsere Vision ist eine Welt, in der alle Menschen am Wissen der Menschheit teilhaben, es nutzen und mehren können. 

So erklärt sich auch der Erfolg der Kampagne #1Lib1Ref. Im Jahr 2019 waren mehr als die Hälfte der Teilnehmer*innen an der Kampagne neue Redakteure, d. h. sie haben zum ersten Mal die Wikipedia editiert. Allein letzten Jahr wurden 13.261 Änderungen in mehr als 50 Sprachen durchgeführt. Dabei wurden der Wikipedia 4,12 Millionen Wörter hinzugefügt. Einen Überblick über die Kampagne gibt dieses Tool. Diese Beiträge entstanden in 64 Edit-a-thons, sog. „Kaffeestunden“ sowie weiteren Online-Veranstaltungen (Webinare, Sprechstunden, Q&A-Sitzungen). Wir freuen uns schon jetzt mit der sechsten Ausgabe von #1Lib#1Ref die Ergebnisse noch zu übertreffen. 

Wie mache ich mit? Eine Anleitung für #1Lib1Ref in 4 Schritten:

  • 1 Librarian
    Hier geht es an die Arbeit der Bibliothekar*innen: Einen zuverlässigen Beleg finden, der den gefundenen Artikel unterstützen und weiter aufwerten kann.
  • 1 Reference
    Dann geht es um den neuen Beleg für die deutsche Wikipedia. Hier entlang, um zu erfahren, wie man das macht und Wikipedia grundsätzlich bearbeitet.
  • Hashtag it!
    Den Projekt-Hashtag #1Lib1Ref auf Social Media verwenden und von der Kampagne erzählen.

Weitere Informationen
auf der deutschen Projektseite von #1Lib1Ref.

By playing the video you agree that YouTube and Google might store and process your data. Please refer to Google’s Privacy Policy.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert