24 Stunden Open Data – Das Meetup zum achten Wikidata-Geburtstag

Wikidata feierte seinen achten Geburtstag, und wie jedes Jahr brachten die Geburtstagsfeiern die Community aus der ganzen Welt zusammen. In diesem Jahr experimentierte die Gemeinschaft mit einem neuen Format: einem 24-stündigen Online-Call mit verschiedenen Workshops und Vorträgen.

  • Léa Lacroix
  • 18. November 2020

Am 29. Oktober wurde Wikidata acht Jahre alt und 24 Stunden lang waren Community-mitglieder und Neugierige aus der ganzen Welt eingeladen, an dem Online Meetup teilzunehmen und über Wikidata zu diskutieren. Dem feierlichen Anlass entsprechend diskutierten die Teilnehmer*innen insbesondere darüber, was sie an Wikidata begeistert. Auch waren Slots einem bestimmten Thema gewidmet, zum Beispiel Vandalismusbekämpfung auf Wikidata, Abstract Wikipedia und Kultur oder Bildung. Die Communitymitglier stellten vor, woran sie gerade arbeiten, präsentierten ihre Lieblingstools und Tipps zur Nutzung des Wikidata Query Service. Zum Abschluss des Treffens wurden die Geburtstagsgeschenke, die von der Gemeinschaft und dem Entwicklungsteam angeboten wurden, den Teilnehmer*innen vorgeführt.

Eine Feier in vielen Zeitzonen

Da die Wikidata-Gemeinschaft über verschiedene Länder und Zeitzonen verteilt ist, war es wichtig, eine Veranstaltung anzubieten, an der alle zu einem geeigneten Zeitpunkt teilnehmen können. Das Treffen begann um 17:00 UTC mit dem Treffen der europäischen Community, zu denen sich später Menschen aus Amerika gesellten. Später übernahmen Redakteure aus Australien, Neuseeland und Asien die Diskussionen. Das Event wurde mit BigBlueButton organisiert, einem Open-Source Videokonferenz-Tool, bei dem jeder chatten, seinen Bildschirm freigeben und zum Inhalt beitragen konnte. Abgesehen von kleinen technischen Problemen aufgrund der Ausrüstung oder der Internetverbindung verlief die Veranstaltung reibungslos. Nach einem Jahr ohne internationale Veranstaltungen vor Ort war die Wikidata-Community froh, wieder digital versammelt zu sein.  

Eine Feier von und für die Community

Trotz der schwierigen Umstände wurden mehr als 25 Veranstaltungen von der Community für den Wikidata-Geburtstag organisiert. Die Geburtstagsfeierlichkeiten umfassten Wikidata Workshops zum gemeinsamen Editieren und eine vollständig virtuelle WikiCite-Konferenz, die offenen Zitaten und verlinkten bibliographischen Daten gewidmet war. Wir freuen uns, dass die Wikidata-Gemeinschaft im neunten Lebensjahr weiter wächst und sich der Aufgabe verschrieben hat, neue Menschen zu erreichen und Wissen auszutauschen.

Hinterlasse einen Kommentar

Noch keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar