zurück

Welche Zukunft hat das freie Netz? Mitdiskutieren am 4. Juni in Berlin!

Gemeinsame Tagung "Zukunft Freies Netz" von Wikimedia Deutschland und Mozilla: Am kommenden Dienstag, den 4 Juni laden wir gemeinsam mit Mozilla Berlin alle Interessierten zu einer offenen Diskussion zur Zukunft des freien Netzes ein. In drei thematischen Tracks wird diese Zukunft aus der Perspektive des Individuums, der Stadtgesellschaft und der Politik besprochen. Ankerpunkt für die Diskussionen wird häufig das Konzept der Digital Literacies sein.

John Weitzmann

31. Mai 2019

Im wunderschönen Atelier Bechstein am Moritzplatz in Berlin geht es nach einer kurzen Präsentation der deutschen Übersetzung des Internet Health Reports um folgendes:

1. Digital Literacies: Wie nutzen Menschen das freie Netz?

Die Möglichkeiten und Fähigkeiten einzelner Menschen, das freie Netz zu nutzen, sind eine Grundvoraussetzung für die Gestaltung demokratischer gesellschaftlicher Partizipation. In diesem Track wollen wir uns anschauen, was es bereits gibt und was noch gebraucht wird, um die Menschen zur digitalen Selbstermächtigung zu befähigen. Welche Projekte, Ansätze, Programme, Einrichtungen braucht es für Digital Literacies und wie können Menschen dafür begeistert werden?

2. Public-Interest Tech und freies Netz – das neue Gewicht digitalisierter Stadtgesellschaften

Technologischer Wandel und Urbanisierung sind zwei Megatrends, die die Entwicklung des 21. Jahrhunderts bestimmen. Wir haben jedoch noch viel zu tun, um zu verstehen, wie diese zusammenpassen, für positive Veränderungen eingesetzt werden können, und unsere Entscheidungsfähigkeit beeinflussen können. Dieser Track wird das Potential der Städte erkunden, das Vertrauen der Bürger in die digitale Transformation zu stärken – und ob die Städte ein Gegengewicht zu Internet-Konzernen sein können.

3. Freies Netz und Rahmenbedingung für Vertrauen in Information

Derzeit wird auf vielen Ebenen versucht, das Netz (neu) zu regulieren, mit unterschiedlich großem Erfolg. In diesem Track werden wir diskutieren, auf welchem Wege Institutionen dabei helfen können, das Vertrauen der Menschen in Information wiederherzustellen. Welche Rahmenbedingungen braucht die Findung eines gesellschaftlichen Konsenses, was wahr und was unwahr ist? Kann die Politik hier viel bewegen oder nur viel kaputt machen?

Die Veranstaltung findet in Berlin statt. Foto: https://pixabay.com/photos/berlin-tv-tower-skyline-alex-4001319, no attribution required

Die Ergebnisse sollen anschließend in Form von Forderungen oder Handlungsempfehlungen an die Politik übergeben und auch in den Prozess des Internet Governance Forum 2019 eingebracht werden. Schöne Internet Health Report Give-aways werden wir auch dabei haben, sowie eine schöne Überraschung, die uns dabei helfen wird, die Ergebnisse des Tages festzuhalten.

Heute schon die Ideen für ein freies Netz von morgen ausarbeiten!

Was: Ein Workshoptag von Wikimedia Deutschland und Mozilla Berlin unter dem Motto “Zukunft Freies Netz – Vertrauen in Information und Digital Literacies”

Wann: 04. Juni 2019, 10.00-16.30 Uhr

Wo: Atelier Bechstein, Prinzenstraße 84, 10969 Berlin-Kreuzberg

Nach Möglichkeit bitten wir um kurze Anmeldung per E-Mail an internethealth@mozillafoundation.org oder politik@wikimedia.de

Die Veranstaltung findet auf Deutsch statt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert