WMDE allgemein
3. September 2018
Seit 1986 lehrte Jürgen in den Studiengängen Informatik und Digitale Medien an der Universität Bremen und baute als Gründungsmitglied und Sprecher des Technologie-Zentrums Informatik der Universität den dortigen Studiengang Digitale Medien mit auf. Auch nach seiner Pensionierung engagierte er sich dort u.a. für Kooperationen mit Universitäten in China.
Jürgen bereicherte die Präsidiumsarbeit mit seinem Wissen und der Erfahrung aus seinen wissenschaftlichen Tätigkeiten an Universitäten im In- und Ausland sowie in unterschiedlichen gemeinnützigen Organisationen. Er engagierte sich besonders für die Stärkung von Bildungs- und Wissenschaftskooperation, z.B. indem er den Start unseres Fellow-Programms Freies Wissen begleitete.
Seine Begeisterung für die Wikimedia-Projekte und die Möglichkeiten, mit Freiem Wissen die Welt zum Guten zu verändern, war spürbar und ansteckend. Sein Engagement, sein kritisch-konstruktiver Blick und seine Herzlichkeit werden uns für immer in guter Erinnerung bleiben.
Wir bedauern seinen Verlust und möchten seinen Angehörigen und Freunden unser tiefes Mitgefühl ausdrücken und wünschen ihnen von Herzen, dass sie in dieser Zeit der Trauer viel Stärkung und Trost erfahren.
Wer mitläuft ist immer einer Meinung. Wer gestaltet hat durchaus seine eigene Meinung. Du warst ein Gestalter. Ruhe in Frieden.
Ohhh, so viele Konversationen, Diskussionen, und einfach gute Zeiten haben wir zusammen geteilt. Repose en paix, Jürgen.
Ich war nicht immer einer Meinung mit Jürgen. Aber ohne Zweifel war sein Engagement bewundernswert, seine Art immer wertschätzend und seine Begeisterung für Freies Wissen aufrichtig.
Ruhe in Frieden, Jürgen.
Eine traurige Nachricht. Einen so beddeutenden Mit-Wikipedianer zu verlieren ist immer traurig.
Kriddl