Mach mit: Videos für den leichteren Einstieg bei Wikipedia

Wikipedia lesen ist für Viele ganz alltäglich. Dass aber alle auch mitschreiben und ihr Wissen einbringen können, ist oft nicht bekannt. Wichtig ist uns als Wikimedia Deutschland daher, schon zum Einstieg zu zeigen, dass Editieren in der Wikipedia Spaß macht. Durch Gespräche mit der Community sowie Erfahrungen aus dem Movement gehen wir davon aus, dass neue Autoren und Autorinnen mit dem Einsatz von Bewegtbild besser an die Hand genommen werden können. Im 4. Quartal 2016 haben wir daher drei verschiedene Videoformate produziert, die Neuautorinnen und -autoren auf verschiedenen Ebenen die Wikipedia näher bringen sollen.

 

Gemeinsam mit dem netzpolitischen Künstler Alexander Lehmann entstand dieses Attention-Desire-Action-Video (kurz ADA). Es ist ein humorvolles und niedrigschwelliges Video, das zeigt: „Cool! Bei der Wikipedia kann ich mitmachen!“. Es soll den Leserinnen und Leser der Wikipedia verdeutlichen, dass und wie sie sich aktiv beteiligen können. Für das Video wurde ein eigener Illustrationsstil entwickelt, der auch auf flankierenden Produkten eingesetzt werden kann. Das Video eignet sich gut, um außerhalb der Projekt- und Organisationswebseiten Aufmerksamkeit für Wikipedia und Wikimedia zu generieren.

 

 


 

Mit unserer Kooperationspartnerin Simpleshow Foundation wurden drei Erklärvideos produziert, die grundlegende Begriffe und Konzepte der Wikipedia anhand von häufig gehörten Nutzenden-Fragen erklären. Diese sind: „Welche Infos dürfen eigentlich in die Wikipedia?“, „Wird mein Text sofort veröffentlicht?“ und „Wie funktioniert die Arbeit in der Wikipedia?“. Auf Basis dieser Videos können sich Interessierte weiter in die Wiki-Welt einarbeiten.
 

 

In den Screencast Tutorials wird es praktischer: In diesen erklären aktive Autorinnen und Autoren den Neulingen, wie das Editieren in der Wikipedia genau funktioniert. Die Interessierten lernen ihre Benutzerseite sowie die Benutzeroberfläche der Wikipedia mit dem Visual Editor  kennen. Sie erfahren außerdem, wie sie über Artikel diskutieren, Artikel verbessern und Artikel schreiben sowie Bilder einbinden können. Alle Tutorinnen und Tutoren sind zusätzlich in einem kurzen Teaser zu sehen, in dem sie erzählen, warum sie bei Wikipedia dabei sind. Am 25. und 27. November (am Wochenende der Mitgliederversammlung) wurden die Tutorials in den Räumen von Wikimedia Deutschland am Tempelhofer Ufer in Berlin gedreht. Der erfahrene Kameramann Stefan Brainbauer konnte dabei viel von der Aufregung nehmen, so dass sowohl die Tutorinnen und Tutoren als auch das WMDE-Filmteam Spaß hatten.
 

 

Allen Videos wurde ein eigens kreiertes Intro und Outro voran- bzw. nachgestellt. Die elf Produktionen sind auf einer Machmit-Seite gesammelt. Zu Beginn des Jahres wurde das Dankeschön-Banner, das zum Ende der Spendenkampagne geschaltet wird, genutzt, um auf diese Seite aufmerksam zu machen. Die Aktion wird als Testlauf gesehen. Derzeit werden qualitative Interviews mit Testpersonen durchgeführt. Zusammen mit den quantitativen Messungen der Kampagne können wir dann abschließend sagen, ob das Format Bewegtbild in diesem Kontext hilfreich ist.

Die Videos werden derzeit sowohl innerhalb als auch außerhalb der Wikipedia eingebunden und geteilt. Wir freuen uns über jede Einbindung! Außerdem wird es englische Versionen bzw. englische Untertitelungen geben, so dass die Videos auch weltweit zur Verfügung stehen und von anderen Sprachversionen übersetzt und genutzt werden können.

Weitere Informationen zum Projekt der Neuautorengewinnung von Wikimedia Deutschland sowie die Auswertung der Testergebnisse findet ihr auf der Projektseite. Wir freuen uns auf dieser Seite ebenfalls über Feedback, Ideen und Anregungen!

Tags: , , , ,

Dieser Eintrag wurde geschrieben von am Montag, Februar 13th, 2017 um 15:42 Uhr und ist zu finden unter Community, Freiwillige, Wikipedia, Wikipedia Autoren. Sie können diesen Beitrag mit RSS 2.0 Feed abonnieren. Sowohl Kommentare als auch Pings sind derzeit geschlossen.
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (7 Bewertungen, Durchschnitt: 4,71 von 5)
Loading...

Kommentare sind geschlossen.

Empfiehl diesen Beitrag