zurück

Wikimedia:Woche 30/2016

Nicolas Rueck

28. Juli 2016

Zum Nachlesen sind in der Wikimedia:Woche 30/2016 vom Board of Trustees die letzten beiden Sitzungsprotokolle und von Wikimedia Deutschland der Halbjahresbericht sowie ein Bericht zur Wikimedia Conference zu finden. Außerdem steht nun fest, ob die Wikimania weiterhin jährlich oder, wie zuletzt in der Diskussion, nur noch alle zwei Jahre stattfinden wird. Eine App des freien Reiseführers Wikivoyage ist neuerdings für Android erhältlich und die deutschsprachige Wikipedia-Community diskutiert über eine Umgestaltung der Hauptseite.

Foundation und Organisationen

Wikimania weiterhin jährlich, Ausrichter für 2018 gesucht

Wie das Wikimania Committee auf der letzten Wikimania beschlossen hatte, wird die internationale Konferenz auch weiterhin jährlich stattfinden. Ein Ausrichter für 2018 wird bereits gesucht. Einen klassischen Bieterprozess wie in den vergangenen Jahren soll es nicht geben. Statt dessen werden direkt Bewerbungen von Freiwilligengruppen entgegengenommen. Ebenso wird es das vorgeschlagene globale Rotationsverfahren über alle Kontinente nicht geben, jedoch soll ein Ausgleich zwischen alle Regionen geschaffen werden. Mit Wikimedia Südafrika gibt es bereits einen ersten Bewerber.

Letzten zwei Sitzungsprotokolle des Board of Trustees veröffentlicht

Das Board of Trustees hat seine letzten zwei Sitzungsprotokolle veröffentlicht. Dazu gehört auch das Protokoll der zweitätigen Sitzung vor der Wikimania in Esino Lario, Italien. Auf letzter fand unter anderem der Wechsel zweier Mitglieder des Boards statt, zudem wurde Katherien Maher zur neuen Geschäftsführerin ernannt.

Bericht zur Wikimedia Conference 2016 online

Von Wikimedia Deutschland ist der Bericht (Grant Report) zur Wikimedia Conference 2016 veröffentlicht worden. Er beschreibt nicht nur was vor und während der Konferenz geschah, sonst liefert auch eine Übersicht zu den Lessons Learned und Erfahrungen.

Monatsbericht Juni der Wiki Education Foundation veröffentlicht

Die Wiki Education Foundation hat in ihrem Blog den Bericht zum Monat Juni veröffentlicht.

WMDE veröffentlicht Halbjahresbericht

Wikimedia Deutschland veröffentlichte seinen Halbjahresbericht, auch APG Progress Report genannt, für das erste Halbjahr 2016. Ein besonderer Schwerpunkt liegt in diesem Jahr auf der Arbeit rund um Wikidata und auf community-orientierter Softwareentwicklung („Technische Wünsche“).

Projekte und Initiativen

Wikimedia bei der State of the Map US 2016

Im Rahmen der OpenStreetMaps-Konferenz State of the Map US in Seattle wurden auch zwei Wikimedia-bezogene Vorträge gehalten, in denen es vor allem um die Verbindungen und Verknüpfungen von Wikimedia-Projekten mit OpenStreetMaps ging. In einer Keynote sprach die Geschäftsführerin der WMF, Katherine Maher, über die Herausforderungen und die Zukunft beider Communitys. Softwareentwickler Yuri Astrakhan sprach vor allem über „Wikimedia Maps“ – die neue Erweiterung zur Einbindung von OpenStreetMap-Karten in Wikimedia-Projekte.

Geförderte Projekte aus den Communitys im Juni 2016

Die aktuelle monatliche Übersicht geförderter Projekte aus den Communitys ist nun im Blog von Wikimedia Deutschland zu finden.

Wikidata:Status updates/2016 07 23

Was in der vergangenen Woche rund um Wikidata geschah, findet sich in den aktuellen Wikidata:Status updates.

Neues aus der OSM-Welt #313

Die aktuelle Zusammenfassung aus der OpenStreetMap-Welt „weekly 313“ berichtet über Neues aus dem Zeitraum vom 12. bis 18. Juli.

Victor Grigas beschreibt Recherche nach freiem historischem Bildmaterial

Victor Grigas beschreibt sein Vorgehen bei der Suche nach freiem historischem Bildmaterial für bestimmte Wikipedia-Inhalte.

Organisationsteam von „Wiki loves Monuments“ sucht Unterstützung

Das ehrenamtliche Organisationsteam des Fotowettbewerbs mit dem Themenschwerpunkt Kultur- und Baudenkmäler, Wiki loves Monuments 2016 in Deutschland, sucht noch tatkräftige Unterstützung um die Durchführung und Vorbereitung des Wettbewerbs so gut wie möglich zu gestalten. Interessenten können sich auf der Seite Wikipedia:Wiki Loves Monuments 2016/Deutschland/Organisation (2. Link) eintragen.

Hrishikes Sens Gründe sich bei Wikisource zu beteiligen

Hrishikes Sen schrieb über seine Motivation zu den Wikimedia-Projekten, insbesondere zu Wikisource, beizutragen.

Bisher weltweit längster Edit-a-thon fand in Mexiko statt

Von Wikimedia Mexico und dem Museo Soumaya wurde der #72HorasConRodin, der bisher weltweit längste Edit-a-thon veranstaltet.

Technik

Wikimedia CH veröffentlicht Wikivoyage-Android-App

Das Schweizer Wikimedia-Chapter hat eine – auf Europa fokussierte – Android-App des freien Reiseführers Wikivoyage herausgebracht. Die App basiert auf Kiwix.

Spracherkennung in der Wikipedia-Suche kommt

Die Wikipedia-Suchmaschie soll schlauer werden: Suchanfragen in einer bestimmten Sprache sollen entsprechende Ergebnisse für ebendiese Sprache anzeigen, unabhängig davon in welcher Wikipedia-Sprachversion die Suchanfrage gestellt worden ist.

Neues aus der Software-Entwicklung im Juni

Die Software-Entwicklung bei Wikimedia Deutschland erzählt in ihrem Monatsbericht Juni von besuchten Veranstaltungen, der letzten Wikimania und Änderungen bei der Oberfläche für den Wikidata Query Service.

Tech News issue #30

Die vergangene Ausgabe der „Tech News“ berichtet über die letzten Ereignisse aus der Technik-Community.

Diskussion

Umfrage zu neuer Wikipedia-Hauptseite

In der deutschsprachigen Wikipedia läuft eine Umfrage darüber, ob die Community für ein neues Design der Hauptseite aufgeschlossen wäre.

Wissenschaft und Forschung

Wikimedia Research Newsletter Juni

Über aktuelle interessante Themen aus den Bereichen Forschung, Wissenschaft und Wikipedia, berichtet der Wikimedia Research Newsletter in seiner Juni-Ausgabe.

Presse, Blogs und Websites

Eine ausführliche Übersicht zu Presseberichten ist über den Wikipedia-Pressespiegel zu finden.

WikiStammtisch mit Jens Best

In der 5. Episode des WikiStammtisch spricht Sebastian Wallroth mit dem Wikipedianer Jens Best.

Termine

Eine ausführliche Übersicht aller Treffen rund um die deutschsprachige Wikipedia ist dort zu finden:

1.8.: OK Lab Berlin

Jede Woche treffen sich im Rahmen von Codefor.de in ganz Deutschland „Code for Germany“ Teams – die „Open Knowledge Labs“ (OK Labs), um gemeinsam an nützlichen Anwendungen und Visualisierungen rund um offene Daten zu arbeiten und um digitale Werkzeuge für Bürger und Bürgerinnen zu entwerfen. Das Open Knowledge Lab Berlin trifft sich jede Woche (zurzeit immer montags um 19.00 Uhr) bei Wikimedia Deutschland, Tempelhofer Ufer 23–24, 10963 Berlin. Während des Treffens arbeiten Ehrenamtliche gemeinsam an Projekten, tauschen sich zu Themen rund um Civic Tech, Open Data und aus aktuellem Anlass auch zu Refugees aus, organisieren themenspezifische Abende mit Gästen und sind generell Ansprechpersonen für alle Interessierten.

3.8.: WomenEdit Berlin

WomenEdit ist ein Netzwerk von Wikipedianerinnen. Jeden ersten Mittwoch im Monat findet in der Geschäftsstelle von Wikimedia Deutschland von 18.00 bis 21.00 Uhr ein Treffen statt. Neu-Autorinnen sind willkommen.


Dieser gemeinschaftlich von Projektaktiven und Wikimedia Deutschland erstellte Newsletter soll Faszinierendes, Amüsierendes und Anregendes aus der deutschsprachigen wie internationalen Wikimedia-Welt nahe bringen und zum Weiterlesen anregen.

Frühere Ausgaben sind archiviert unter:

Die Liste der Beitragenden kann der Versionsgeschichte der jeweiligen Ausgabe im Archiv in der Wikipedia entnommen werden.

Wenn du Wünsche zur Woche im Allgemeinen oder Anregungen zur Abdeckung spezieller Themen hast, melde dich gerne in den Kommentaren. Auch kannst du gerne jederzeit selbst Einträge verfassen. Einträge für die kommende Ausgabe können bereits jetzt dort eingetragen werden: https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Wikimedia:Woche/N%C3%A4chste_Woche

Allen Mitwirkenden gilt hier wie gewohnt besonderer Dank.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert