Geförderte Projekte aus den Communitys im Mai 2016

Die folgende Liste zeigt eine Übersicht ausgewählter umgesetzter Aktivitäten, sowie regelmäßige Veranstaltungen, die von den Communitys organisiert wurden und mit Unterstützung durch das Team Ideenförderung im vergangenen Monat stattgefunden haben. Wer eigene Ideen und Projekte für die Erstellung, Sammlung und Verbreitung Freier Inhalte mit Unterstützung von Wikimedia Deutschland umsetzen möchte, findet weitere Informationen unter Wikipedia:Förderung.

Wiki loves Earth

Während des Monats Mai lief der große internationale Fotowettbewerb Wiki loves Earth rund um Naturdenkmale und Schutzgebiete, der zeitgleich in über 20 Ländern ausgetragen wurde. Eine Übersicht der Wettbewerbsbeiträge 2016 ist bei Wikimedia Commons in einer Sammelkategorie abrufbar. 18.277 Dateien wurden alleine für Deutschland beigetragen. Ein zusammenfassender Artikel ist im Wikipedia:Kurier und im WMDE-Blog veröffentlicht worden.

Festivalsommer

Beim Festivalsommer standen im Mai 12 Veranstaltungen auf der Agenda. Der vollständige Festivalplan ist in der Wikipedia zu finden.

Lokales

Ein Überblick über Aktivitäten lokaler Wikipedia-Communitys ist über Wikipedia:Lokales abrufbar. Einige Gruppen hinter den lokalen Räumen führen außerdem Blogs, über die eine Auswahl dort stattgefundener Veranstaltungen und Aktionen nachgelesen werden kann:

re:publica 2016

Wikimedia Deutschland vergab Stipendien zur diesjährigen re:publica. Drei Wikipedianer nutzten die Gelegenheit, um die Konferenz rund um das Web 2.0 in Berlin zu besuchen.

5.–8.5.: Deutsche Gesellschaft für Ur- und Frühgeschichte

Drei aktive Wikipedianer wurden von Wikimedia Deutschland gefördert, um an der Tagung der Deutschen Gesellschaft für Ur- und Frühgeschichte teilzunehmen und dort die Wikipedia zu präsentieren.

13.5.: Stammtisch Münster

Mitarbeitende der Wikipedia-Portale Münster sowie Münsterland und Tecklenburger Land kamen im Mai zu einem gemeinsamen Stammtischtreffen zusammen, um das LWL-Museum für Kunst und Kultur zu besuchen. Ein Bericht kann hier nachgelesen werden.

14.5.: Paracycling-Meisterschaften

Die Wikipedianerin Nicola war bereits häufig auf Radsportveranstaltungen zugegen, um diese fotografisch für das Medienarchiv Commons festzuhalten. Diesmal besuchte sie die deutschen Paracycling-Meisterschaften. Die Ergebnisse sind hier zu finden und natürlich frei weiternutzbar.

14.–16.5.: Süddeutschland-Treffen

Süddeutschland-Treffen, Bild: 1971Marcus, CC-BY-SA 4.0

Das Süddeutschland-Treffen zieht traditionell Wikipedianerinnen und Wikipedianer aus dem gesamten Süden Deutschlands an. Diesmal ging es nach Kempten. Das umfangreiche Programm und weitere Informationen sowie jede Menge Bilder sind auf der Projektseite zusammengetragen worden.

20.–22.5.: Mentorentreffen

Das Wikipedia:Mentorenprogramm ist ein seit neun Jahren bestehendes Angebot innerhalb von Wikipedia, das erfahrene und neue Benutzerinnen und Benutzer zusammenbringt. Ziel des Programms ist es, Neuen durch eine persönliche Ansprechperson den Einstieg in die Wikipedia zu erleichtern. Alle angemeldeten Neuzugänge, die Hilfe benötigen, können im Rahmen des Mentorenprogramms eine individuelle Begleitung während ihren ersten Schritten in der Wikipedia erhalten.

Auch wenn das Mentorenprogramm überwiegend auf dem Kontakt zwischen Mentor bzw. Mentorin und Mentee basiert, gilt es doch, auch innerhalb der Mentoren gemeinsame Standards zu entwickeln und häufig wiederkehrende Probleme anzusprechen. Insofern haben sich regelmäßige Treffen in der Vergangenheit bewährt und zu einer Verbesserung in der Betreuung beigetragen. (basierend auf einem Text von UweRohwedder, CC-BY-SA 3.0)

21.5.: Exkursion des Stammtisch Sauerland

Aus einer Zusammenfassung von S.Didam: „Unser Treffen begann mit einer Führungen durch das Upländer Milchmuhseum. Erläutert wurde uns die historische Entwicklung der Milchwirtschaft von der früheren häuslichen Milchverarbeitung bis hin zu der heutigen Upländer Bauernmolkerei. Außerdem konnten wir uns in der Butterherstellung ausprobieren und danach die selbst hergestellte Butter auf frischem Brot kosten.“ (basierend auf einem Text von S.Didam, CC-BY-SA 3.0, weiterlesen) Wikimedia Deutschland förderte das Projekt mit der Community-Versicherung und der Übernahme der Eintrittsgelder.

21.-22.5.: Treffen der Jungwikipedianer

Die Jungwikipedianer kamen im Wikipedia-Büro Hannover zu ihrem zweiten offiziellen Treffen zusammen. Details dazu sind hier zu finden. Aus Österreich nahm der Jungwikipedianer Lkoteht teil, der bei Wikimedia Österreich einen eigenen Bericht veröffentlichte.

22.5.: Exkursion des Stammtisch Mittelhessen

Es war wieder Hessentagszeit! Dieses Jahr war Herborn an der Reihe, weshalb Wikipedianer aus Mittelhessen die Idee hatten, einen offiziellen 3. Hessentagsstammtisch zu veranstalten.

23.5.: Fototermin Polizeiruf 110

Auf Einladung des Mitteldeutschen Rundfunks besuchte der Wikipedianer Sandro Halank die Pressekonferenz zur Jubiläums-Preview 45 Jahre Polizeiruf: „Polizeiruf 110 – Endstation“. Dabei entstanden freie Fotoaufnahmen der am Set Beteiligten.

23.5.: WikiCite 2016

Die WikiCite war eine internationale Veranstaltung in Berlin zur technischen Verbesserung der Quellenangaben-Situation in Wikipedia, Wikidata und anderen Wikimedia-Projekten.

26.5.: Fotoprojekt Österreichischer Film

Im Fotoprojekt Österreichischer Film 2016 sollen die zentralen österreichischen Filmschaffenden der Gegenwart von Wikipedia-Aktiven fotografiert und fehlende Artikel angelegt und bestehende verbessert werden. Auch Wikipedianer aus Deutschland nahmen an der Aktion teil.

27.–29.5.: Fotodokumentation Großsteingräber

Die Wikipedianer Einsamer Schütze und Bin im Garten waren zusammen auf einer dritten Fototour zur Dokumentation niedersächsischer Großsteingräber. Hier können die dabei entstandenen Fotos abgerufen und weitergenutzt werden.

27.–29.5.: Fotoprojekt TinCon

Drei Jungwikipedianer waren mit Fototechnik auf der Jugendnetzkonferenz TinCon zugegen, um die Veranstaltung und relevante Persönlichkeiten für die Wikipedia zu dokumentieren. Die Jungwikipedianer trugen übrigens mit der teils selbstprogrammierten Gameshow „Six degrees of Wikipedia“ zum Programm der Konferenz teil.

28.5.: Zukunftsstadt Dresden

im Dresdner Rathaus fand die Vorstellung der Ergebnisse des Wettbewerbs Zukunftsstadt statt. Die Veranstaltung wurde von Mitgliedern der Dresdner Community besucht. Wikipedianer hatten unter anderem bereits im November vergangenen Jahres einen Visionierungsworkshop zur Zukunftsstadt Dresden mitveranstaltet.

31.5.: Ausstellung WikiProjekt Druck

Englischsprachige Ausgabe zur Auslage in New York 2015, Foto: HaeB, CC-BY-SA 3.0

Am 31. Mai gab es die Möglichkeit für Wikipedianer, in Berlin an einer Veranstaltung zur Druckvorbereitung der gesamten deutschsprachigen Wikipedia teilzunehmen. Der Upload aller 3406 Bände für das Ausdrucken wurde live begonnen. Außerdem war eine Auswahl an Bänden vor Ort zugänglich. Der Künstler Michael Mandiberg hatte bereits die gesamte englischsprachige Wikipedia im Rahmen eines Kunstprojekts drucken lassen. Weitere Informationen dazu gibt es unter WikiProjekt Druck.

Regelmäßige Veranstaltungen

Folgende regelmäßige Community-Termine fanden auch im vergangenen Monat wieder mit Unterstützung von Wikimedia Deutschland statt:

Dieser Eintrag wurde geschrieben von am Mittwoch, Juni 8th, 2016 um 17:04 Uhr und ist zu finden unter Community, Monatsberichte, Monatsübersicht Communitys. Sie können diesen Beitrag mit RSS 2.0 Feed abonnieren. Sowohl Kommentare als auch Pings sind derzeit geschlossen.
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Noch keine Bewertungen)
Loading...

Kommentare sind geschlossen.

Empfiehl diesen Beitrag