zurück

Wikimedia:Woche 14/2016

Martin Rulsch

8. April 2016

Vom Jahresplan der Wikimedia Foundation über personelle Veränderungen bei Wikimedia Deutschland, diverse Berichte und viele spannende Projekte bis hin zu rechtlichen Debatten und Presseberichten wie der Verleihung des Preis der Gesellschaft Deutscher Chemiker für Journalisten und Schriftstelle an die Wikipedia-Redaktion Chemie gibt es erneut vieles zum Entdecken.

Foundation und Organisationen

Neuer Jahresplan der Foundation jetzt auf Meta

Die WMF hat auf Meta jetzt einen ersten Entwurf der Jahresplanung 2016-2017 veröffentlicht. Bis zum 30. April sind alle eingeladen, diesen Entwurf zu kommentieren und zu diskutieren.

Das Reading-Team der Wikimedia Foundation sucht zudem Feedback zu ihren Plänen für das zweite Quartal 2016.

Anträge für Jahresplanförderungen von 4 Wikimedia-Chapters im Community Review

Zum 1. April haben vier Wikimedia-Organisationen (Wikimedia Frankreich, Wikimedia Armenien, Wikimedia Norwegen und das indische Centre for Internet and Society) wieder Anträge für Jahresplanförderungen (Annual Plan Grants, APG) gestellt, über die vom Spendenverteilungsausschuss (Funds Dissemination Committee, FDC) beraten wird. Vom 1. bis 30. April findet die Community-Review-Phase statt, in der Interessierte der Communities die Anträge gegenlesen, kommentieren und diskutieren können.

Wikimedia Deutschland sucht personelle Verstärkung im Bildungsbereich

Ab sofort sucht WMDE einen Referenten oder eine Referentin für den Bereich Bildung, Wissenschaft und Kultur.

Derweil wurde mit John Weitzmann der neue Referent für Politik und Recht gefunden.

Wikimedia Foundation sucht Beobachter im Kassenprüfgremium

Wie die neue Leiterin der Finanzabteilung der Wikimedia Foundation, Kelly Bodnar Battles, auf der Mailingliste wikimedia-l mitgeteilt hat, werden noch bis 15. April erfahrene Finanzexperten für das Kassenprüfgremium der Stiftung gesucht.

Monatsbericht März zur Wikipedia-Forschung

Im Wikimedia-Blog wurde der Monatsbericht März zur Wikipedia-Forschung veröffentlicht.

Monatsbericht März der Wiki Education Foundation

Die Wiki Education Foundation hat in ihrem Blog den Bericht zum Monat März veröffentlicht.

Generalversammlung von Wikimedia CH

Im Wikipedia-Kurier wird über die Generalversammlung von Wikimedia CH berichtet.

Projekte und Initiativen

GLAM-on-Tour-Veranstaltung in Dresden

Benutzer:Mellebga berichtet im Blog von Wikimedia Deutschland über die letzte GLAM-on-Tour-Doppelveranstaltung in Dresden.

Fotoprojekte 2016

Wikimedia Deutschland berichtet zu vergangenen und noch ausstehenden Fotoprojekten des Jahres 2016, darunter der Aufruf zur Wahl des besten Bildes des Jahres 2015.

Schreibwettbewerb zu Zentral- und Osteuropa gestartet

Eine Initiative zur besseren Darstellung von Zentral- und Osteuropa in den Wikipedia-Sprachversionen („CEE Spring“) ist international gestartet.

Bericht zum Art+Feminism edit-a-thon

Zum dritten Mal fand der Art+Feminism edit-a-thon statt, dieses mal in zwei Dutzend Ländern auf drei Kontinenten.

Technik

Monatsbericht März der WMDE-Softwareentwicklung

Der Bereich Softwareentwicklung stellt die spannendsten Ereignisse des Monats März im Blog von Wikimedia Deutschland vor.

Umfrage zum Nutzungsverhalten mit Beobachtungslisten

Das Community Tech Team der Wikimedia Foundation arbeitet derzeit an einer projektübergreifenden Beobachtungsliste, die von den Communities besonders häufig als Wunsch in der Technischen Wunschliste genannt worden war. Für die Entwicklung des Projektes möchte das Team gerne mehr über das Nutzungsverhalten der Autorinnen und Autoren im Umgang mit ihrer Beobachtungliste erfahren und bittet bei einer Umfrage mitzumachen.

Nachricht bei Änderung beobachteter Seiten überarbeitet

Die E-Mail-Benachrichtigung bei der Änderung beobachteter Seiten wurde überarbeitet und enthält nun alle Veränderungen.

Technische Neuigkeiten

Weitere technische Neuigkeiten:

Diskussion

Umgang mit anderen Aktiven in Wikipedia

Benutzer:Southpark kritisiert im Wikipedia-Kurier den Umgangston in der Wikipedia.

Politik und Recht

Gerichtsentscheidung gegen Panoramafreiheit in Schweden

Das Schwedische Verfassungsgericht hat diese Woche gegen Wikimedia Schweden entschieden, dass das schwedische Urheberrecht dem Chapter das Veröffentlichen von Bildern auf ihren Webseiten ohne Erlaubnis der Künstlerinnen oder Künstler untersagt. Die Wikimedia Foundation kritisiert diese Entscheidung.

Auch Wikimedia Frankreich bittet um Unterstützung bei Panoramafreiheit

Wikimedia Frankreich bittet auch weiterhin um Unterstützung bei ihren Bemühungen um Panoramafreiheit im Land.

Angolaner haben Wikipedia als Filesharing-Plattform missbraucht

In der Presse wurde kommentiert, wie in Angola Menschen Wikipedia als Filesharing-Plattform missbraucht haben.

Presse, Blogs und Websites

Redaktion Chemie erhält Preis der Gesellschaft Deutscher Chemiker für Journalisten und Schriftsteller

Zum ersten Mal überhaupt erhält eine Wikipedia-Fachredaktion eine Auszeichnung: Die Gesellschaft Deutscher Chemiker verleiht den „Preis der Gesellschaft Deutscher Chemiker für Journalisten und Schriftsteller“ an die Redaktion Chemie.

Benutzer:Gnom berichtet über Aktuelles aus dem WMDE-Präsidium und darüber hinaus

Wikimedia-Deutschland-Präsidiumsmitglied und langjähriger Wikipedianer Benutzer:Gnom berichtet in seinem Wikipedia-Blog über verschiedene Ereignisse rund um seine Tätigkeiten.

Kommentar: Sollten Gefängnisinsassen Wikipedia bearbeiten dürfen?

Dieser Frage geht Benutzer:Bluerasberry in seinem Blog nach.

Nutzungsverhalten bei medizinischen Fragen

Die Wiki Education Foundation weist in ihrem Blog auf die intensive Nutzung von Wikipedia bei medizinischen Fragen hin.

Eine ausführliche Übersicht zu Presseberichten ist über den Wikipedia-Pressespiegel zu finden.

Termine

Eine ausführliche Übersicht aller Treffen rund um die deutschsprachige Wikipedia ist dort zu finden:


Dieser gemeinschaftlich von Projektaktiven und Wikimedia Deutschland erstellte Newsletter soll Faszinierendes, Amüsierendes und Anregendes aus der deutschsprachigen wie internationalen Wikimedia-Welt nahe bringen und zum Weiterlesen anregen.

Frühere Ausgaben sind archiviert unter:

Die Liste der Beitragenden kann der Versionsgeschichte der jeweiligen Ausgabe im Archiv in der Wikipedia entnommen werden.

Wenn du Wünsche zur Woche im Allgemeinen oder Anregungen zur Abdeckung spezieller Themen hast, melde dich gerne in den Kommentaren. Auch kannst du gerne jederzeit selbst Einträge verfassen. Einträge für die kommende Ausgabe können bereits jetzt dort eingetragen werden: https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Wikimedia:Woche/N%C3%A4chste_Woche

Allen Mitwirkenden gilt hier wie gewohnt besonderer Dank.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert